Neues Projekt: Bossert PAT

  • So langsam wird es wirklich zum "Spleen" mit diesen Anhängern. Ich habe wohl ein neues Hobby gefunden. Beim Surfen durch die Kleinanzeigen ist mir ein Anhänger aufgefallen der mir sehr günstig erschien. Es handelte sich um einen Bossert PAT (denke mal dass das die Bezeichnung ist) mit Tandemachse aus dem Jahr 1985. Das Gesamtgewicht beträgt 1600kg, die Nutzlast 1215 kg. Der Preis erschien mir relativ günstig also habe ich den Verkäufer mal angeschrieben.

    Gestern hat er sich gemeldet und gesagt dass ich das Teil haben kann. Da sich der Standort in meiner Nähe befand bin ich heute mal hingefahren und habe direkt zugeschlagen. Der Anhänger befindet sich in einem außergewöhnlich guten Zustand, die Bereifung ist in Ordnung und die Platten sind absolut in Ordnung. Lediglich das Stützrad fehlt und an der Elektrik hat sich jemand "vergangen" und aufgegeben. Die Kotflügel sind auch nicht mehr die Besten und die Plane fehlt. Das Teil steht jetzt, wie zu erwarten in meiner Garage. Das Planengestell musste ich abnehmen da er sonst nicht in meine Garage passt. Ich habe jetzt mal 2 neue Kotflügel und ein Stützrad bestellt. Am Samstag werde ich die Elektrik wieder in Ordnung bringen und die bestellten Teile anbauen. Denke mal dass ich den Trailer nächste Woche beim TÜV vorfahren kann!

    Auf jeden Fall ist wieder Arbeit in der Garage!:)


    20210203_195723[1]_autoscaled.jpg20210203_195804[1]_autoscaled.jpg20210203_195732[1]_autoscaled.jpg20210203_200822[1]_autoscaled.jpg20210203_204216[2]_autoscaled.jpg

  • Ich find´s gut das du dich der alten Schätzchen annimmst.

    Sonst würden sie wahrscheinlich aus dem Straßenbild verschwinden! ;)


    Kommst du über deinen Arbeitgeber an die rote Nummer oder ist das deine?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Harald

    Ich habe ein bissel einen Narren an alten Fahrzeugen gefressen. Die ganze Zeit waren es alte Autos, der Letzte war mein kleiner Alto, jetzt mal ne Weile Anhänger.

    Die Nummer gehört einem Freund von dem ich sie mir ab und zu ausleihen kann-

    Gruß Achim

  • Hallo und Guten Abend

    Wollte Euch vom neuen Projekt erzählen und davon berichten dass Geiz nicht immer Geil ist und viel Zeit kosten kann

    Zum Ersten musste ich die Kotflügel, die ich gekauft habe. zurück schicken. 220-er Kotflügel sind definitiv zu schmal. 260-er sind bestellt und kommen nächste Woche. Also ist die Arbeit heute schon mal weggefallen.

    Also ging es an die Elektrik. Obwohl ich mir alles neu gekauft habe bin ich auf einmal auf die Idee gekommen zu geizen und alte Sachen wieder zu verwenden. Grober Fehler! Bis Mittag habe ich aufgegeben, den ganzen alten Kram heraus gerissen und bis zum Abend hatte ich den Anhänger neu verkabelt. Bin jetzt auch von 7-polig auf 13-polig umgestiegen. Morgen baue ich die Lampen an, dann ist die Elektrik fertig.

    Ich habe auch gesehen dass das Brett an der Front "morsch" ist! Das werde ich noch austauschen.


    Jetzt meine Fragen.


    Die erste Frage betrifft die Fettkappen an der Achse!

    Sind die genormt oder muss ich die ausmessen? Mir fehlen zwei Stück!


    Und nun die zweite Frage


    Ich gedenke mir im Frühjahr einen Sportgeräteanhänger zu bauen. Ich besitze zwar schon einen aber der ist für mein neues Motorschirmtrike zu klein. Ausserdem war der als Eigenbau fertig gekauft und sieht doch recht gemurkst aus. Jetzt habe ich mir überlegt einen Anhänger (750kg) im Bauhaus oder so zu kaufen. Der muss nicht gebremst sein weil das Trike ein maximales Gewicht von 250 kg hat. Mein Plan ist dann eine Grundkonstruktion schweißen zu lassen (vielleicht mache ich es auch selbst) und darauf einen, nennen wir es mal Kasten, zu bauen. Meine Idee ist nun mir von diesen Systemprofilen zu holen und das Gestell daraus zu bauen, die Systemprofile "kreuz zu verspannen". Das Ganze soll dann mit Simona-Platten verkleidet werden damit das Gewicht unten bleibt.

    Hat schon jemand so etwas mal verbaut und hat Erfahrungswerte? Für Tip`s wäre ich dankbar!

    Gruß Achim



    20210206_181254[1]_autoscaled.jpg20190822_150712_autoscaled.jpg20190822_150715_autoscaled.jpg20190825_152422_autoscaled.jpg20190825_152432_autoscaled.jpg

  • Reicht fürs Trike nicht einfach eine Plattform? Also ne simple Achse und ein selbstgebauter Kastenrahmen, Platte drauf und gut?

    Von so 'nem Baumarkthopser bleibt doch nach nem gescheiten Umbau nix übrig außer der Achse. Und den ganzen Abfall hast du teuer bezahlt.


    Würde da lieber nach einem alten gebremsten mit etwa 600 bis 1000 kg ZGG und Papieren suchen. Hast ja offenbar Spaß am Selbermachen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Stimmt, für den Transport würde es reichen! Aber ich will auch zum fliegen weiter weg fahren und hätte gern dass das Trike geschützt ist vor Regen und Langfingern. Du glaubst nicht was die Leute alles abbauen, nur dass es abgebaut ist

  • Kauf dir ne Achse mit Rädern und ein Zugrohr bzw.eine Auflaufvorrichtung und mache den Rahmen selber..

    dann hast du was vernünftiges und du kannst es bauen wie du es brauchst.

    Grüsse vom Hümmling, der Willam

  • Das mit dem 750er Baumarkthopser würde ich auch lassen

    Da kannst nämlich nur die Achse von gebrauchen, das restliche Blech geht eh in die Tonne

    Und dann hast immer noch die klitze kleinen 8 oder 10" Murks Schubkarren Reifen da drauf

    Dann Kauf lieber ne neue mit der Auflagemaß was du brauchst und dazu n passendes zugrohr und fertig.

    Aber vorallem:

    Fang nicht 5 Anhänger gleichzeitig an...

  • Stimmt, für den Transport würde es reichen! Aber ich will auch zum fliegen weiter weg fahren und hätte gern dass das Trike geschützt ist vor Regen und Langfingern. Du glaubst nicht was die Leute alles abbauen, nur dass es abgebaut ist

    Über welche Mindest Grundmaße sprechen wir denn überhaupt ?....

    Wäre ein Kofferanhänger eine Option?....

  • Guten Morgen und vielen Dank für die Anregungen

    Kauf dir ne Achse mit Rädern und ein Zugrohr bzw.eine Auflaufvorrichtung und mache den Rahmen selber..

    dann hast du was vernünftiges und du kannst es bauen wie du es brauchst.

    Das ist auch eine Option die ich mir überlegt habe. Gebremst werden muss der Anhänger nicht, das Gewicht des Trikes darf 350 kg nicht überschreiten also wird die maximale Zuladung mit Schirm und Equipment um die 400 kg sein. Das ist ja auch meine Überlegung mir einen Hilfsrahmen zu schweißen, oder schweißen zu lassen und dann einen Kasten aufzusetzen


    Keine Sorge, das ist nur eine Option für das Frühjahr. Ich habe ja noch das derzeitige Projekt was ich in der Garage habe. Das kommt erst später. Das muss ich nur Alles vorher planen weil dass ja ein kompletter Neuaufbau werden muss.

    Mir geht es auch nur um den Kastenaufbau den ich konzipieren muss und den würde ich gerne aus diesen Aluprofilen und Kunststoffplatten machen will.


    Die Maße werden schon recht groß werden. Es geht darum ob die Materialien nutzbar sind und ob das schon mal jemand benutzt hat. Das Aussehen soll in etwas das werden wie mein derzeitiger Anhänger.


    20190822_150902_autoscaled.jpg20190825_152432_autoscaled.jpg

  • Hallo Kollegen des Kampfes gegen Rost und faulendes Holz

    Heute habe ich meinen Bossert in die Endphase der Restauration gebracht, Morgen muss ich dann mal noch den zweiten Kotflügel und die Nebelschlussleuchte anbringen und dann kann das Teil am Montag zum TÜV, Was mir noch nicht so gefällt ist der Handbremshebel, finde der hackt noch etwas, Vielleicht tausche ich den noch dann ist das Teil perfekt. Freue mich richtig dass ich das Teil auch wieder auf die Straße bringen kann.

    Natürlich habe ich auch ein paar Bilder gemacht. und wenn es nur zum protzen ist, ;) Ne Quatsch das brauche ich nicht.

    Aber eine Frage hätte ich noch die mir vielleicht jemand beantworten könnte. Ich habe ja noch das Planengestell für den Anhänger. Hat jemand eine Adresse wo man günstig an eine Plane für den Trailer kommt?

    Das ist nicht zwingend notwendig wäre aber noch eine Option.

    Danke im voraus

    Achim

    20210219_181122[1]_autoscaled.jpg20210219_181132[1]_autoscaled.jpg20210219_181140[1]_autoscaled.jpg20210219_181152[1]_autoscaled.jpg

  • Guten Morgen Freunde

    Ich denke mal dass ich es geschafft habe. Gestern habe ich noch die abschließenden Arbeiten gemacht und endlich wieder mal das Chaos in meiner Werkstatt beseitigt. Typisches Männerproblem eben. Laut Plan holt mein Werkstattmann das Teil morgen ab und fährt in beim TÜV vor. Bin mal gespannt, eigentlich sollte es keinen Stress geben.

    Dann kann ich mich endlich mal dem Rahmen widmen den ich noch in der Garage stehen habe.

    Grüße aus Speyer

    Achim


    20210220_162648_autoscaled.jpg20210220_162658_autoscaled.jpg20210220_162727_autoscaled.jpg

  • Moin....

    Der sieht doch schon wieder ganz gut aus :thumbup:

    Dann viel Glück beim Tüv;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo und Guten Abend

    So ich habe mein Projekt abgeschlossen. Der Anhänger ist problemlos über den TÜV gefahren, Jetzt kann ich mich meinem nächsten Projekt zuwenden. Um das Teil auf die Straße stellen zu können werde ich ihn erst einmal zulassen. Da ich sehe dass hier im Forum großes Interesse an Anhängern

    besteht werde ich ihn hier auch mal anbieten. Vielleicht kann ihn jemand brauchen. Ich denke mal dass ich mit meinem großen Traum einen selbst kreierten Flugtrike-Anhänger nach dem nächsten Projekt beginnen kann ohne die Haushaltskasse der Chefin zu "schröpfen" Das gibt nämlich Arger den ich mit Hinblick auf meine körperliche Unversehrtheit. unbedingt vermeiden muss!

    Gruß Achim

    20210224_105134_autoscaled.jpg20210224_190004_autoscaled.jpg20210224_105107_autoscaled.jpg20210224_105116_autoscaled.jpg20210224_105124_autoscaled.jpg