Wie löst ihr vereiste Bremsen?

  • Wie gesagt ich hab 7 Jahre kein Schnee mehr gesehn maximal einstellige minus grade für ein paar Tage 🙈🙈

    Ja, das reicht aber für's einfrieren. Schnee ist dazu nicht nötig.

    Ich Winter zieht man möglichst keine Bremse, welche mit Bowdenzügen funktioniert, an.

    Wenn es dann doch mal passiert nehme ich eine Heißluftpistole zum auftauen.

    Allerdings muß trotzdem die Feuchtigkeit raus und wasserverdrängendes rein, Öl oder Fett, damit's nicht wieder passiert.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das zählt nicht als Ausrede 🤪.

    Ich wohne hier im Münsterland und Schnee gibt's hier eigentlich auch nie 😕

    Aber die Anhänger Stelle ich für mehr als einen Tag immer ohne bremse ab 😉

    und 7jahre ohne schnee ist auch kein gutes argument

    wetter prognosen gibts doch reichlich

  • Meine Hängerbremse ging auch immer wieder mal fest bei längerer Standzeit. Trotz offener Handbremse.

    Ich nutze drei Varianten:

    Rückwärts fahren, wenn Strasse griffig

    Das Rad prellen, wenn‘s vorwärts immer noch blockiert

    Das Ankerblech prellen, wirkt(e) immer, bringt oft schmutzige Knie



    Eine der Varianten hat in den letzten 4 Jahre immer geklappt - bis zum spontanen Belagabriß auf einer Tour 2020 X(

    Nach der Bremsenrevision ist wieder Ruhe im Schacht :thumbup:

    Barthau EH2002 - 2,5To, Hochlader, 300x170 + Gitter

    Karosseriebetrieb Ladeburg - 1,6to, Tieflader, Verkaufsfahrzeug 460x210

    Stema AN750, Tieflader, Plane 201x108x106

    Hulco Rota3-3503 - 3,5to, 611x203

    EX—Humbaur 1,0to, Tieflader, Alu 200x120 - EX—Humbaur 1,3to, Tieflader, Holz 256x123 - EX—Falcon Sport Slider GFK 1,5to - EX—Deuba 90L - 0,08to, Tieflader mit feststehenden Bordwänden 153x61, Ex—Doornwaard D2000SW - 2To, Plattform, 450x200 - verkauft 06.2022

  • Mein Syland macht das auch trotz loser Bremse klebt er rechts oft fest. Er steht ja in einer trockenen Halle. Seit dem ich das weiß, bekommt er immer einen kleinen Schubs wenn ich in der Halle bin, dann passiert nichts. So dass er eben 20 cm vor und zurück rollt.


    Ansonsten lösen wie Du es auch machst.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung