Unterschiede zwischen Saris und Humbaur

  • Ich habe das nur auf die Rangfolge der Anhänger-Familie bezogen.

    Mir war diese Reihenfolge beim Kauf meines Anhängers nicht bewußt. Ich habe neulich mal unter dem Anhänger gelegen (absichtlich, nicht überfahren worden! :)) Das scheint recht gut durchdacht und sehr solide zu sein.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Hi zusammen,


    es ist keiner der zwei Kandidaten geworden.

    Der Humbaur-Händler wollte wohl nicht verkaufen. Zweimal angerufen, zweimal gefragt, ob er mir ein kurzes schriftliches Angebot zuschicken kann und zweimal nichts erhalten... Dann wollte ich nicht mehr.


    Der Saris war bezogen auf Preis und Ausstattung schon interessant - aber irgendwie ist da der Funke nicht übergesprungen ;) (Wenn man das bei Anhänger so sagen kann)


    Zwei Händler hatten noch Hapert im Angebot und haben auf Nachfrage beide immer betont, dass Hapert nochmal deutlich stabiler gebaut ist, als Saris, Humbaur etc. ABER, dass sie keiner Privatperson zu einem Hapert-Anhänger raten, weil Saris etc. für den Hausgebrauch vollkommen ausreichend ist. Hapert empfehlen sie nur für den gewerblichen Einsatz.


    Wie das aber oft so ist, steht ein Hapert Azure H1, 1500kg, 260x150 bei einem Händler in der Nähe auf dem Hof, das Angebot war gut und wir haben zugeschlagen. Kostet unterm Strich knapp 300€ mehr, aber fühlt sich nicht nach irgendeinem Kompromiss an.

    Wenn das mit der Zulassung jetzt halbwegs zügig klappt, holen wir den Anhänger nächste Woche ab.


    Danke für Eure Beratung!

  • Glückwunsch zum neuen.


    Komische Händler die nicht verkaufen wollen.

    Natürlich gut wenn man auf Qualität hinweist, aber entscheiden kann man das am Ende selbst ob es einem das Geld wert ist.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Auch von mir Glückwunsch zum neuen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Auch von mir Glückwunsch!

    BTW - ich finde Händler sympathisch, wenn sie auch mal sagen "das ist nichts für dich, weil...."

  • Ein Händler bei uns, der Saris, Humbaur und Brenderup vertreibt, meinte zu mir Saris wäre nix. Wenn dann nur Humbaur, wäre für ihn einzigst vernünftige.


    Aber Glückwunsch zum neuen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Komische Händler die nicht verkaufen wollen.

    Natürlich gut wenn man auf Qualität hinweist, aber entscheiden kann man das am Ende selbst ob es einem das Geld wert ist.


    Gruß Benni

    Solche Händler habe ich öfters kennengelernt. Entweder sie reagieren gar nicht auf Anfragen oder ewig spät.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Fällt mir nur ein:

    "Achtung - Kunde droht mit Auftrag!"

    oder

    "Wegen Reichtums geschlossen"

    Gruß

  • Fällt mir nur ein:

    "Achtung - Kunde droht mit Auftrag!"

    oder

    "Wegen Reichtums geschlossen"

    Gruß

    :D

    Habe den Herren am Telefon auch gesagt: "Danke für die Beratung von vor letzter Woche, wir wollen den Anhänger kaufen, hätten das mündliche Angebot aber gerne noch schriftlich."

    Hätte ich gesagt: "Machen Sie mir mal ein Angebot, ich will Preise vergleichen..." hätte ich das noch einigermaßen nachvollziehen können.


    Naja, ist halt so. Umso mehr freue ich mich jetzt auf den Hapert ;)

    Und ja: Händler, die nicht immer das teuerste verkaufen wollen, sind mir auch am Liebsten.


    Wobei ein Händler generell hinter allen Marken stehen sollte, die er verkauft. Wenn jemand Saris verkauft und sagt: "Saris ist Mist", dann macht er irgendetwas nicht richtig. Klar haben viele Händler Marken unterschiedlicher Preisklassen im Angebot, aber wenn er sagt, dass die eine Marke schlecht ist, soll er sie gefälligst nicht mehr verkaufen - sonst wirkt das auf mich unglaubwürdig und so, als wolle er mir nur das teuerste verkaufen.

  • :D

    Habe den Herren am Telefon auch gesagt: "Danke für die Beratung von vor letzter Woche, wir wollen den Anhänger kaufen, hätten das mündliche Angebot aber gerne noch schriftlich."

    Hätte ich gesagt: "Machen Sie mir mal ein Angebot, ich will Preise vergleichen..." hätte ich das noch einigermaßen nachvollziehen können.

    Der Händler ist ja nicht blöd. Wenn Du ihn kaufen willst, unterschreibst Du einen Kaufvertrag - da steht dann auch alles drin.

    Aber sich tot stellen ist als Händler natürlich keine Option, da bin ich bei Dir.

    VG

    Sascha

  • Vllt kam das falsch rüber. Ich wollte den Anhänger kaufen, habe das gesagt, habe dann nach dem Vorgehen gefragt, wie wir das organisatorisch machen und ob er mir etwas (egal ob Kaufvertrag, schriftliches Angebot, Rechnung für Anzahlung etc.) zusenden kann, damit ich weiß, was ich wann und wie zu überweisen habe...


    Wäre Corona nicht, würde ich natürlich zum Händler fahren, mir alles anschauen und vor Ort den Kaufvertrag unterschreiben - Aber aktuell ist man nunmal auf gegenseitiges Engagement angewiesen. Und da ist Mail- oder Postverkehr unumgänglich. Ohne geht es nicht.

  • Der Händler ist ja nicht blöd. Wenn Du ihn kaufen willst, unterschreibst Du einen Kaufvertrag - da steht dann auch alles drin.

    Aber sich tot stellen ist als Händler natürlich keine Option, da bin ich bei Dir.

    Naja, Kaufvertrag gibt es auch nicht zwingend.


    Beim Brenderup hat der Händler mir eine Rechnung in die Hand gedrückt und gesagt, ich soll den Betrag überweisen. Gleichzeitig hatte er mir alle notwendigen Anmeldepapiere mitgegeben.


    Beim Stema lief es auch ohne KV, an den Händler ne Mail mit meinem Wunsch und der Bitte um Preis geschickt.

    Nachdem wir uns einig waren (Preis und Umfang), schickte er mir auch per Mail die Rechnung zwecks überweisen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Konnte gestern schon den Anhänger abholen. Und ich bin restlos begeistert!


    Eine Frage zur 100er-Zulassung habe ich noch: Ich habe den Anhänger ohne hydraulische Stoßdämpfer gekauft, weil ich das nicht wirklich brauche. In den von Hapert ausgestellten Unterlagen, mit denen ich die Neuzulassung beantrage steht jedoch drin: „hiermit bestätigen wir, dass der Anhänger bei Zugfahrzeugen mit ABV und Leergewicht von 1364kg geeignet ist für 100kmh auf BAB und die Voraussetzungen der 9. Ausnahme VO zur StVO erfüllt.“


    Die Zulassungsstelle hat in den Schein geschrieben „Anh. erfüllt die Vorgaben der 9. Ausn. VO z. StVO“ und mir eine gestempelte 100er Plakette ausgehändigt.


    Heißt das, ich darf mit einem PKW mit Leergewicht von mindestens 1364kg auch die 100kmh nutzen? Da ich keine Hydr. Stoßdämpfer habe, dachte ich, dass bei mir der Faktor von 0,4 greift?!

  • Das ist Fehler des Händlers, den Zettel hättest du nicht bekommen dürfen ohne montierte Stoßdämpfer.


    Am besten kaufst welche für ~40€ und baust die dran.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • ...oder du lässt alles wie es ist und fährst nur 80.


    War bei meiner Zulassung genauso. Allerdings habe ich die 100er-Plakette mir nicht geben lassen. Dafür fahre ich max. 80. ;)

  • Das ist Fehler des Händlers, den Zettel hättest du nicht bekommen dürfen ohne montierte Stoßdämpfer.


    Am besten kaufst welche für ~40€ und baust die dran.


    Gruß Benni

    Das steht bei vielen Modellen ab Werk schon im COC.

    Die Zulassungsstelle übernimmt im Normalfall die Daten ja immer 1:1.


    Bei meinem Stema steht aber explizit drin, dass er die Vorraussetzungen nicht erfüllt (keine Stoßdämpfer) und die Zulassungsstelle hat trotzdem die 100er-Regelung eingetragen.

    Grüße

    Dierk


    Anhänger:

    Viking Thor HHB V2709, EZ: 2023

    Eduard 2615-3-PB30-150-63, EZ: 2021

    Hobby Prestige 545, EZ: 1993

    Stema Rocko 02, EZ: 2020 (verkauft)

    Brenderup 2300S 2000, EZ: 2019 (vekauft)

    TPV EU2, EZ: 2018 (verkauft)


    ziehender Furhpark: Ford Transit Connect (2006 und 2008), Opel Combo C (2009), Fiat Duacato 250 (2012), Mitsubishi L200 (2022)

  • Ok, habe ich mir schon gedacht. Werde mich dann mal nach den passenden Dämpfern umschauen...


    Ich habe mal zwei Bilder angehängt.

    Verstehe ich das richtig, dass ich für die Nachrüstung nur die folgenden Teile bräuchte:

    https://www.trailerparts24.com…daempfer-octagon-rot.html

    https://www.trailerparts24.com…-stossdaempferhalter.html


    Der Halter an der Achse ist da ja schon integriert, oder?

  • So wie es auf den Fotos aussieht:


    die Halter an den Achsen sind dran, richtig


    für den Rahmen brauchst noch zusätzliche Halter, die gibt es beim Hapert Händler, frage dort nach


    Manchmal kann man die Dämpfer direkt an den Rahmen schrauben, das geht aber nicht bei allen Anhängern.