Wer kann was ?

  • Ob es einen Markt dafür gibt werden wir nie erfahren. Das wissen nur

    Debon-Händler.

    Aus Kunststoff bricht es halt sehr schnell ab, vor allem bei Kälte.

    Aus Alu wird es nie abbrechen, egal ob es genauso, wie das Original gefertigt wird, oder optimiert mit sanften Übergängen zu Kugel und Fuß, was natürlich noch mehr Stabilität bringt.

    Keine Ahnung warum so ein Teil mit scharfen Übergängen gefertigt wird. :/

    Da sind, wie überall, BWL Absolventen dran und errechnen die Materialeinsparung bei 10000 Stk.

    Die Kundenzufriedenheit fließt in diese Planung nicht mit ein. :cursing:


    PS: Da hab ich mit meinem Kleinteil eine richtige Lawine losgetreten.:D

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Aber wer hat Zugriff auf solche Maschinen?

    Lohnfertiger z.B.

    Wenn das in großen Stückzahlen wirklich interessant wird fragt man das da einfach an.

    Aber ich denke es geht Gerhard, wie mir nur um die Hypothese.

    1000 Stk sind auch nicht mal eben verkauft.

    Musst ja schon so um die 500 Anhängerbesitzer dafür begeistern. ;)

    Bisher wissen wir aber noch immer nicht wieviele Teile überhaupt gefertigt werden sollen, und ob es überhaupt einen Markt dafür gibt

    Das wird wohl so sein wie Tomfred geschrieben hat.


    Man merkt das ihr alle zu viel Zeit habt :biggrins:

    Das würde ich so nicht sagen!

    Das ist für die Pause zwischendurch ganz nett.

    Hab heute auch schon zwischendurch einen Autoheberahmen nachgebaut und ein Transportgestell dafür, wenn das Auto angehoben ist.

    Natürlich nur mit Bleistift auf dem Papier.

    Konzepte stehen schon, Material ist gewählt. 8)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hi,


    jep, hat mich einfach interessiert (vielleicht auch deswegen, weil ich nach meiner ersten Ausbildung mit so etwas mein Geld verdient habe). Deswegen habe ich "schnell mal" ein Programm gebastelt. Wie das aber so ist, wenn man denkt das dauert max. 10 min, wird dann doch eine gute halbe Stunde daraus. Ohne irgendetwas zu optimieren und die Löcher mit einem Fräser gemacht (dauert viel zu lang, aber das Programm ist halt supereinfach) komme ich auf 3:30. Das ist etwas mehr als geschätzt.

    Verriegelung2.JPG

    Unter 3 min mit einer einfachen Maschine wird also schwierig werden. Trotzdem sollte der Preis von €3500,- ungefähr zu halten sein, weil sich die Lohnfertiger um solche Teile reißen: Da gibt es keine Überraschungen, keine Spannprobleme und keine engen Toleranzen. Das ist ein Auftrag, den man mal nebenher fahren kann, einfach verdientes Geld. Deswegen findet man sicher einen Fertiger, der seine Maschine auch deutlich günstiger hergibt.

    Ein Fertiger auf dem Land, der in seiner umgebauten Scheune z.B. eine HAAS stehen hat, kann locker unter €50,- in der Stunde gehen.


    Gruß

    Gerhard

  • Ich hatte diesen Thread eröffnet damit sich unentdeckte Talente outen können !

    Lasern

    CNC

    Drehen

    Verchromen....


    Hier geht's aber darum schon lange nicht mehr, nachdem ausgerechnet der "Mod M" ,vom Thema weit weg, eingegriffen hat.

    Also bitte den Rest in irgendeine Laberecke verschieben !


    Danke !

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ich hatte diesen Thread eröffnet damit sich unentdeckte Talente outen können !

    dann hättest das aber anders anfangen müssen, der Überschrift nach hatte ich auch sowas vermutet, kenne das aus nem andern Forum


    aber da du dann gleich mit deim Plastikteil weiter gemacht hast gings dann halt nur damit weiter



    man könnte jetzt diesen Thread umbenennen in, "wer kann mir so ein Teil bauen?" und für dein eigentlichen Gedanken nen neuen eröffnen, da müsste dann aber auch deutlich drin stehen für was er gedacht ist, und unnötiges Blabla wird dann konsequent gelöscht



    da dürfen dann nur Beiträge drin sein wie


    USER A ist Maler und malert eure Buden Werkstatt usw

    USER B ist Elektriker und verlegt euch eure Kabel

    USER C ist Dachdecker usw


    davon war aber nirgends die Rede, du wolltest nur wissen wer das Plastikteil in Alu machen könnte

  • Die Überschrift hatte ich beim ersten mal auch so verstanden, aber dann gings nur um das Teil mit der Kugel.

    Zumindest habe ich gelernt, das hier einige öfter ne CNC anfassen, als ich das bislang getan habe ;D