LED Rückfahrscheinwerfer Nachrüsten

  • Jup mach das....

    Meld Dich und wir finden eine Lösung! :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich wollte die gleichen bestellen wie du Sie hast, hab sie insgesamt zweimal gekauft und bei keinem der beiden Händler waren Sie lieferbar :D deshalb sind es die anderen geworden...


    Grüße

  • Das Problem hatte ich damals auch , ich musste 3 mal bestellen ^^

    Aber probiere es mal mit einen, ob's dann klappt. Welches Zugfzg. hast du eigentlich?

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ok... Versuchs mal und Berichte :super:

    Ach ja haste am Kipper ne E Pumpe? Sprich Batterie?

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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Nochmal kurz Nachgehakt.....

    Du schreibst 13Pol Stecker für 2 Kabel...

    Und hast 2 Led Scheinwerfer direkt mit im Stecker mit angeklemmt ?!

    Dann müsstest du 4 ! Massen auf Pol3 haben.... Das ist sehr Sportlich die in das kleine Loch zu bekommen ....

    Ich hoffe ja nicht , daß du aus bequemlichkeit welche auf Pol13 geklemmt hast ?

    weil der Pol 13 nicht dafür gedacht ist , und auch nicht von jeden Auto verbaut ist


    Nur nochmal so nachgefragt , deswegen wollte ich evtl ein Bild haben....wo du es wie angeklemmt hast.


    Gruß

    Hepp

  • Aha und warum sollte das dann nicht gehen? Bei mir ist Masse überall gleich... und wenn Du schon ma ne Dose angeschlossen hast, solltest wissen wo das Kabel von pin 13 hingeht... nämlich an Masse!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


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    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • probier einfach nochmal so wie gestern, Motor aus Zündung an und Rückwärts gang rein


    wenns dann geht und mit Motor an nicht, dann ist einfach dein Steuergerät zu schwach, das mag die 2x18 W nicht



    allerdings hab ich noch ne andere Idee, du sagst

    Zum test hatte ich den Stecker ans Zugfahrzeug angeschlossen, den Rückwärtsgang eingelegt und es haben beide LED Strahler geleuchtet.


    Heute hatte ich den Anhänger das erstemal im Betrieb.

    wie darf man das verstehen? nur den Stecker angesteckt? ohne das Fahrzeug an zu hängen?


    dann könnte es doch sein das du dir nen Kurzschluss eingebaut hast, sobald der Anhänger Masse über die Kupplung bekommt, gehn die Lampen aus


    aber das kannst ja alles einfach testen, ob ne Möglichkeit davon in Frage kommt

  • Aha und warum sollte das dann nicht gehen? Bei mir ist Masse überall gleich... und wenn Du schon ma ne Dose angeschlossen hast, solltest wissen wo das Kabel von pin 13 hingeht... nämlich an Masse!?

    Bei Dir glaub ich das du alles richtig anklemmst.

    Aber bei einem "Neuling" auf dem Gebiet nicht unbedingt.


    Wie ich geschrieben hab , ist nicht an jedem Fahrzeug pol 13 belegt. Obwohl er augenscheinlich aber vorhanden ist.

    Wenn er nun den Stecker vom Anhänger zufällig teilweise da drauf angeklemmt hat ?!


    Oder wie der Glonntaler gerade schrieb Masse über die Kupplung...


    Ich hab schon dinger erlebt , was manche verkabeln beim Anhänger , da wird dir schlecht.

    Deswegen hab ich noch mal nachgefragt .

    Wir können hier aber nur mutmaßen und Theorien aufstellen .

    Sonst fordert Ihr doch auch immer Bilder um es besser eingrenzen zu können .?!


    Gruß

    Hepp

  • Wie ich geschrieben hab , ist nicht an jedem Fahrzeug pol 13 belegt. Obwohl er augenscheinlich aber vorhanden ist.

    Wenn er nun den Stecker vom Anhänger zufällig teilweise da drauf angeklemmt hat ?!

    im Prinzip hast du ja recht, trau schau wem


    aber wenn er schon sagt, er hat den Stecker nachgerüstet, dann ist klar das da vorher nichts war


    dann sollte das Auto eigentlich mit 2x18 W zurecht kommen


    hätte PIN 13 am Auto keine Masse, hätte es beim probieren auch nicht geklappt, also hat der Masse


    ist zwar schön wenn viele Tipps kommen, aber man solle auch immer überlegen ob es diese Kombination überhaupt so geben kann, und ob das dem Fehler entspricht, und das tut es in dem Fall nicht



    und auch deine Zweifel von oben, das er 4 Drähte in einen PIN bringt ist auch unberechtigt, schau dir die Klingeldrähte an die da heute verbaut sind, 0,5 oder 0,75, da bringt man ganz locker 4 Stück in einen Pin, man muß nur aufpassen da keiner raus rutscht beim zuschrauben


    Gruß Mani

  • Er schreibt, sein Auto ist aus 2017, also modern. Zum zu schwachen Steuergerät kann ich folgendes noch beitragen: Vielleicht muss es programmiert werden. Normalerweise hat ein Anhänger nur einen Rückfahrscheinwerfer und vielleicht ist das so einprogrammiert. Dann kann es sein, das es nur mit Zündung an, da haben wir um die 12 Volt, meist aber leicht drunter, funktioniert, aber bei Motorlauf, da haben wir 14,3 Volt, dann geht es nicht mehr. Wir haben das auch, dass ich dem Steuergerät sagen muss, dass da 2 x 21 Watt dranhängt. Das ist alles grausam heutzutage!


    Die zweite Variante könnte es auch sein.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Wir sollten mal die Rückantwort abwarten ;)...


    Eine richtige Antwort und ein richtiger Lösungsansatz waren auf jeden Fall schon einmal dabei ....

  • Hallo an alle!


    Nun möchte ich noch eine Auflösung liefern:


    1. Lag der Fehler nicht direkt an mir, mein Anbau und meineVerkabelung war soweit ok!


    2. Das Problem lag daran das meine beiden Scheinwerfer zusammen eine Leistung von 36 Watt haben. In meinem Steuergerät im Fahrzeug sind anscheinend standartmäßig nur 21 Watt hinterlegt. So dass die Scheinwerfer angeschaltet werden, dass Steuergerät merkt das zuviel Strom fließt und die Scheinwerfer wieder abgeschaltet werden.


    3. Problemlösung (danke Mario77): es wurde ein Relais, am Anhänger, verbaut und nun funktioniert alles einwandfrei!


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Hallo Leute,


    habe gerade die Diskussion hier gelesen und habe ebenfalls das selbe Problem.

    Habe einen Böckmann Dreiseiten Kipper mit Batterie und elektrischer Hydraulik. Die hat aber erstmal nichts mit den Rückfahrlichtern zutun und wird auch nicht über das Fahrzeug geladen, sondern über ein extra Kabel.


    Habe 2 von den Hella Valuefit TS1700 LED Work Lights am Anhänger verbaut.


    Verdrahtung in der rechten Aspöck Rückleuchte. (Fotos packe ich in den Anhang).


    KFZ: Audi A6 allroad quattro von EZ 01.2016


    Anhänger bei laufendem Motor angehängt. Dann Rückwärtsgang eingelegt und die LED Strahler blinken einmal auf und gehen dann wieder aus.


    Anhänger Bremslicht rechts ging danach nicht mehr.


    Ein Scheinwerfer hat 1700 Lumen, 10-30V kompatibel, 24W… bei 12V = 2 Ampere und bei 24V 1A - so viel steht schonmal auf der Verpackung.


    Bei 2 Leuchten habe ich also 48 Watt..


    Die Birne aus dem Rückfahrscheinwerfer von Aspöck hatte ich drinnen gelassen. Werde es mal

    probieren wie es aussieht, wenn ich die raus nehme.


    Zuletzt wurde hier etwas von einem Relais berichtet. Da bin ich hellhörig geworden. Was für ein Relais ist das und wie müsste ich es anschließen?


    Weiterhin wäre es interessant, ob ich eine zweite Schaltung einrichten könnte, welche ich im Stand verwenden kann für

    die Arbeitslichter, die dann über die Anhänger Batterie läuft? Hat da jemand von euch eine Idee?


    Und drittens: Der 13. pol. Stecker müsste ja theoretisch noch eine freie Klemme haben, über welche ich gewährleisten könnte, dass die Anhängerbatterie für die Hydraulik bei der Fahrt übers KfZ geladen wird. Habt ihr da Erfahrungen?


    Ich danke schonmal

    im

    Voraus!!!


    Leo

  • Servus Leo

    Warum willst zum Laden den freien Pin nehmen? Die Ladeleitung wäre ja Pin 10.

    Das Relaise für die RückfahrSW kannst im Anhänger 8der im Pkw einbauen. Das Signal des RückfahrSW schaltet das Relaise und dieses Schaltetbdann Batterieplus auf die SW durch, so das diese direkt von der Batterie gespeist werden. So erkennt das Fahrzeug die Mehrleistung nicht, weil ja nur das Relaise geschaltet wird.

    8d3r eben dann nur über die Batterie des Anhängers betrieben, dann könntest das Relaise zusätzlich mit einen Schalter oder ner FB schalten. ;)


    Gruß Mario

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  • Hey Mario,


    danke für deine schnelle Antwort.

    Dann

    baue ich mir noch so ein Relais dazwischen. Ist mir lieber wenn das übers KFZ läuft und nicht über die Anhänger Batterie.


    In einem anderen Beitrat hat jemand diesen Link fürs Relais genannt. Würdest du auch sagen, dass das das richtige ist?


    HELLA 4RD 007 794-041 Relais, Arbeitsstrom - 12V - 5-polig - Schaltbild: W3 - Stecker: B1 - Öffner/Schließer/Wechsler - Farbe: schwarz - ohne Halter
    HELLA 4RD 007 794-041 Relais, Arbeitsstrom - 12V - 5-polig - Schaltbild: W3 - Stecker: B1 - Öffner/Schließer/Wechsler - Farbe: schwarz - ohne Halter
    www.amazon.de


    Und zwecks Ladeleitung für die Anhängerbatterie müsste es bei Böckmann so sein, dass die nicht standardmäßig angeschlossen ist. Stand zumindest nicht in den Herstellerangaben. Müsste ich nochmal prüfen. Ansonsten lege ich da eine extra Leitung dass die Anhängerbatterie bei der Fahrt über Pin 10 geladen wird.

    Muss dann die Masse der Anhängerbatterie auch auf die Masseklemme zum Stecker gelegt werden der ans Fahrzeug führt? Logischerweise müsste es ja..


    👍

  • Masse für Pin 9 wäre Pin 13. Das Relaise passt :super: Dieses kannst auch verwenden...

    Wennst dja Ladeleitung nachrüstest nimm aber keinen "Klingeldraht" ;) dazu gibt es aber schon mehrere Beiträge...

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  • Habe bisher immer Gummischlauchleitung in 1,5 oder 2,5 genommen. Hab davon relativ viel rumliegen. Danke dir erstmal und ich werde berichten, wie es aussieht, sobald ich das Relais eingebaut habe.


    Ich hab mir jetzt überlegt, einfach noch eine extra Leitung zur Anhänger Batterie zu legen, die dann noch hinten in die Verteildose geht. Daneben setze ich einen wasserdichten Schalter worüber ich dann dauer + vom Anhänger zuschalten kann, wenn der Hänger nicht am KFZ hängt damit ich dann trotzdem Licht nutzen könnte, wenn es mal gebraucht wird. Was hältst du von der Lösung?


    Ach ja und hier noch ein paar Bilder:

  • Kann man so machen ...

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    Humbaur HUK 152314

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  • Ich könnte das Relais ja auch einfach in die rechte Rückleuchte hinten mit rein klatschen, da ist ja noch genug Platz… dann muss ich das Kabel nicht irgendwo zwischendrin zerschneiden..