Eduard Heckkipper

  • Moin zusammen


    Als erstes muss ich ja mal was los werden :D ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem anliegen :(.


    Was ist mein anliegen ich habe mir 2017 einen Eduard Heckkipper gekauft leider musste ich gestern feststellen das die Batterie von mir gegangen ist und in ihren wohlverdienten Ruhestand gegangen ist. Nur habe ich ein Paar fragen kann ich einfach eine "Normale" Batterie mit gleichen Daten ( 12V :/ glaube 20ah ) rein machen oder muss ich irgendwas beachten? Da fällt mir noch was ein Leider hat mein Händler wo ich ihn gekauft habe wegen Corona geschlossen ( steht zumindest bei dem an der Tür :( ) bekomme ich diesen Kleinen 3 poligen Stecker zum laden im Internet irgendwo ? kenne mich damit null aus und da ich nach gefühlt 3 mal kippen den Hänger wieder Laden muss wollte ich mal einen Bekannten fragen der sich mit Strom auskennt ob er mir ein Passendes Ladegerät zusammen tüdeln kann so das ich den auch laden kann wenn er nicht hoch gekippt ist. Wie gesagt ich kenne mich damit so null aus über eine schnelle und Hilfreiche Antwort wäre ich euch sehr dankbar weil der anhänger leider so schnell wie Möglich wieder Einsatz bereit sein muss da ein bekannter ihn bei mir ausleihen wollte zweck Haus bzw Garten Umgestaltung (Bauschutt ect weg fahren selber weg bringen ist bei uns deutlich günstiger :D ) Über eine Positive und schnelle Antwort wäre ich euch sehr Dankbar


    mfg Bl3ckWolf / Sven


    Ps sorry wegen fehlender Satzzeichen :( ich achte da leider nie drauf :(

  • Hallo Sven....

    Zunächst mal ein herzliches willkommen im virtuellen Stuhlkreis der Anhängerfreunde.... Du bist mit Sicherheit hier richtig da du hier auf ein geballtes Fachwissen der alten Hasen zurückgreifen kannst....

    Ein Hinweis in der Sache: Bilder zu den fragen sind sehr hilfreich zumal wir hier kaum wissen was du vor Ort hast.... und so manche Glaskugeln ist schon im jahresendurlaub....

    Gruss aus dem Süden der Lüneburger Heide... Delle....


    PS.... ich halte das auch so.... Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten....

  • Hallo Sven,

    Herlich willkommen bei den Anhängern :thumbup:

    Eine neue Batterie mit den gleichen Daten kannste einbauen, das ist klar, kann aber von der AH größe auch höher sein!

    Dann hält sie länger, Du solltest aber die Einbaugröße beachten!

    Zum Ladestecker mach bitte mal ein Foto von der Buchse am Anhänger, das hilft uns!

    Gruß Mario


    Ladestecker sollte Dieser sein

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Sven,

    Willkommen im Forum.


    Du meinst sicher den Stecker der Original am Eduard verbaut wurde.

    Bei meinem habe ich den Stecker dazu bekommen.

    Ansonsten kannst den einfach nach kaufen.


    Sollte dieser sein:

    https://www.ebay.de/i/15179835…kImKhz0fy61oaAhSqEALw_wcB


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • =O Wow okay ich merke schon ich bin Richtig hier so schnell hätte ich jetzt nicht mit Antworten gerechnet :).


    Vielen lieben dank für die extrem schnelle Hilfe und um auf Nummer sicher zugehen habe ich mal ein Paar Fotos von den angesprochenen teilen gemacht. Dann hätte ich direkt eine weitere Frage Stecker wurden mir schon verlinkt sehen auch so aus als Würden die passen ;) Hat jemand eine Empfehlung für ein Ladegerät weil irgendwie lädt der Anhänger nicht wenn er am PKW ist ( habe immer gedacht liegt daran das am meinem Alten PKW der Dose nicht voll belegt ist aber am meinem Neuen PKW ist sie voll belegt dadurch habe ich gemerkt das die Batterie Platt ist weil die nicht mehr geladen hat und gestern am Ladegerät gehabt und wurde auch nicht mehr voll geladen :( ) Über Empfehlungen wäre ich sehr Dankbar für ein Ladegerät wo ich den Stecker dran machen kann damit mein Anhänger schön geladen wird und ich nicht immer einen Tag vorher dran denken muss das ich den evtl morgen brauchen könnte damit ich die Batterie Laden muss :D Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe :):):) Gruß Sven Anhänger Typenschild _autoscaled.jpg

    Batterie Bezeichnung Anhänger.jpeg

    Batterie Hersteller Anhänger.jpeg

  • Hallo Sven,


    willkommen im Forum.....


    Der erwähnte Stecker ist der Richtige und sollte eigentlich beim Kauf dabei gewesen sein...


    Egal....


    Die Ladefläche ankippen (per Handpumpe) und dann kannst Du ein ganz normales Ladegerät direkt an die Pole anschließen....


    Ich habe mir ein Ladegerät fest installiert und so kann ich wie Du es Dir wünscht auch im fahrbereiten Zustand, sprich die Ladefläche ist unten laden....


    Schau mal hier....


    anhaengerforum.de/gallery/image/512/


    Gruß Jens

  • an sowas in Richtung Ladegerät hätte ich auch gedacht.... habe das mal beim.discounter meines Vertrauens erworben und bin begeistert.... bietet 0.8A oder 3.8A mit der anschliessenden erhaltungsladung.... sollte passen....

  • Hallo

    kann ich einfach eine "Normale" Batterie mit gleichen Daten ( 12V :/ glaube 20ah ) rein machen

    erst dachte ich das kann nicht sein, dein Bild hats dann bestätigt


    die Batterie hat 90 AH, weil mit 20 kommst nicht weit


    wenn dir nen neue kaufst, egal ob 88, 90, 95 die sind alle gleich groß, mehr wie 120€ würde ich nicht ausgeben, eher unter 100 €


    wenn Du die übers Auto laden willst, dann mußt dir selber ein Kabel legen, von der Batterie zur Dose, weil die serienmäßigen Klingeldrähte die da verbaut sind kannst vergessen, damit kannst keine Batterie laden, eventuell tut sich da deshalb jetzt schon nichts, weil beim Auto bereits die Sicherung geflogen ist, einmal anstecken, Strom fliest und Sicherung ist weg


    fürs regelmäßiges Laden daheim, reicht so ein Ctek oder was baugleiches, gibts oft recht günstig beim NormaLidl und co

  • Hallo Sven,

    im Auslieferungszustand vom Anhänger wird die Batterie nicht vom Auto geladen.

    Es wird einen Standart Kabelsatz für die Beleuchtung von Aspöck, Hella oder sonstigen Hersteller verwendet.

    Wenn du es anders haben möchtest, muss einiges an der Verkabelung geändert werden.


    Du kannst so wie Jens ein Ladegerät direkt verbauen oder schließt es über die Externebuchse an.

    Muss halt immer dran denken die Batterie zuladen.


    Ansonsten gibt es aus dem Wohnwagenbereich Ladegeräte die eine Spannung vom Zugfahrzeug nehmen um die Batterie zuladen.

    Wichtig ist dabei nicht einfach die Leitungen vom 13 pol Stecker direkt an die Batterieklemmen gehen sondern über ein Ladegerät gehen.

    So bekommst du keine Spannung von der Anhängerbatterie in dein Auto und wenn die Anhängerbatterie leer ist fließt auch nicht zu viel Strom über den Anhängerstecker.

    Macht aber nur Sinn wenn du weite Strecken fährst und der Anhänger lange am laufenden Auto hängt.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Wenn Du Dir so ein Ladegerät zulegst, kannste es auch immer dran lassen;) Ich habe ein Ctek , das erhaltungsladung hat.

    Gruß Mario



    im Auslieferungszustand wird die Batterie nicht vom Auto geladen.

    Es wird einen Standart Kabelsatz für die Beleuchtung von Aspöck, Hella oder sonstigen Hersteller verwendet.

    Wenn du es anders haben möchtest, muss einiges an der Verkabelung geändert werden.

    Er sagte voll belegt!

    Kann aber sein, wie Mani sagte das die Kabel zu dünn sind

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Mario77


    Er schrieb am Auto ist die Steckdose voll Belegt.

    Am Anhänger ist im Auslieferungszustand aber nur ein Standart Kabelsatz für Beleuchtung verbaut.

    Somit kann am Auto sein was will, es kommt bei der Anhängerbatterie nicht an.


    Habe in meinem Beitrag es aber offentlich noch mal deutlicher korrigiert.


    Gruß Mario

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • man braucht kein Ladegerät um vom Auto zu Anhänger zu laden, man braucht nur gescheite Kabel


    ich lade meine Anhänger seit 30 Jahren ohne Ladeschnickschnack und die Batterie ist immer voll


    wenn ich den Anhänger anstecke, dann kannst zuschauen wie die Spannung hoch geht


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    nach ein paar km Fahrt ist die Batterie aufm Level vom Zugfahrzeug


    20200414_160038_autoscaled.jpg

  • Also die Idee is super Problem an der ganzen Sache ist ich habe keine Handpumpe :( :/ oder ich habe sie noch nicht gefunden in den 3 jahren :D


    SMP

    Die haben nicht automatisch die "Ladefunktion" verkabelt :huh: Okay danke für den Tipp dann lag ich bei meiner vermutung wirklich mal richtig ^^ Ja gut muss ich mal schauen wie ich das Problem des Ladens löse evtl wie ich es vorhatte einfach extern oder ich frag einem ob er mir das so verkabeln kann das der während der fahrt verkabelt wird ( was irgendwie sinnvoll wäre :D ) Ich danke dir für den tipp ;)


    Der Glonntaler


    Du ich habe keine Ahnung vom Strom ect :D ich weiß wie ich nen Scheinwerfer ausbaue ne Batterie und ein Leuchtmittel wechsel :D vom rest lasse ich die Finger von dafür habe ich nen Landmaschinenschlosser :D der kennt sich wenigstens damit aus was der wie verkabeln muss ohne das es einen Funken gibt und nichts mehr geht :D

  • wenn dir nen neue kaufst, egal ob 88, 90, 95 die sind alle gleich groß, mehr wie 120€ würde ich nicht ausgeben, eher unter 100 €


    wenn Du die übers Auto laden willst, dann mußt dir selber ein Kabel legen, von der Batterie zur Dose, weil die serienmäßigen Klingeldrähte die da verbaut sind kannst vergessen, damit kannst keine Batterie laden, eventuell tut sich da deshalb jetzt schon nichts, weil beim Auto bereits die Sicherung geflogen ist, einmal anstecken, Strom fliest und Sicherung ist weg


    fürs regelmäßiges Laden daheim, reicht so ein Ctek oder was baugleiches, gibts oft recht günstig beim NormaLidl und co

    Ich Danke dir :) dann schaue ich mal wo ich eine neue Batterie herbekomme is ja im moment alles dicht :( und wenn ich die Batterie habe schaue ich mal wie ich das Problem löse mit dem Laden


    Vielen lieben dank für die schnelle und Fachliche Hilfe ich wäre glaube ich ohne euch Total am verzweifeln :D

  • zu teuer


    hab doch gesagt, mehr wie 120 ist zu teuer, schau mal hier

    Das die erste Batterie zu teuer ist habe ich mir auch so gedacht wo ich den Preis gesehen habe :D bis 120 / 130 sage ich noch okay aber alles dadrüber ehm ja okay =O



    Wie gesagt kenne mich damit echt null aus ( schon irgendwie Peinlich :D wenn man täglich LKW fahrt und an sowas verzweifelt :D ) Frage kann ich mir die Bestellen wenn die abmasse Stimmen :/ https://www.amazon.de/Electronicx-Versorgungsbatterie-Bootsbatterie-Autobatterie-Solarbatterie/dp/B088633QC6/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=324MSG7OUSZMP&dchild=1&keywords=agm+12v+100ah&qid=1608500788&sprefix=agm+12v%2Caps%2C312&sr=8-4 Muss ich morgen mal abmessen gehen wie gesagt kenne mich damit null aus. Wenn ich es morgen schaffe schaue ich mal bei ATU oder nen Teilehändler ( sofern die aufhaben) unsere Tankstellen haben keine Batterien im Sortiment :(

  • Okay danke dir ;) Dann messe ich nachher sobald ich wieder zuhause bin nochmal nach und bestelle dann :) Nochmal vielen Lieben dank an alle für die schnelle Hilfe