Hallo in die Runde
ich habe meinen alten Anhänger zurückgekauft ... Das gute ist, der Anhänger darf mit ca. 1,2t beladen werden.
Leider wurde der Anhänger fast 2 Jahre draußen stehen gelasen. Nun sind doch etliche Rotstellen vorhanden und ich werder den Anhänger wohl einmal komplett zerlegen.
Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen.
Folgende Arbeitsschritte habe ich vorgesehen.
- Viele Fotos von allen Seiten machen
- Komplette Elektrik (Beleuchtung, Stecker) demontieren
- Alles Laschen und Metall
- Demontage des ganzen Holzes.
Hier gleich eine Frage. Ich würde das Typenschild das Schild für die max. Beladung aufheben und an den restaurierten Anhänger wieder montieren. Muss ich auch das Herstellerschuld "Haas" wieder montieren? - Alle Metallteile sauber vom Rost und Lackierung frei machen
Werkzeug: Winkelschleifer, Fächerscheibe, Drahtbürstenaufsatz, Schleifschwamm, Schleifflies - Kleiner Betallteile wenn möglich Sandstrahlen
- Grundieren/Auffüllen/Lackieren
Ich möchte das Ganze streichen
Als Fertigfarbe hätte ich gerne RAL 5002 oder doch ein gewöhnliches Silber - hier bin ich mir noch nicht sicher
Bei der Produktsuche bin ich aber nun leicht verunsichert.
Nach meinem Verständnis muss ich Grundieren (dann einen Füller auftragen) und danach den Fertiglack streichen.
Folgende Produkte habe ich mir rausgesucht:
- Grundierung: AK 100-20 (Schichtdicke: 40 - 50 μm)
- Decklackierung: AK 235-90 (Schichtdicke: 50 - 60 μm)
Den Hinweis:
Verdünnung: Verdünnung UN, UN 21 (Durch Verwendung von
Mipa Härterverdünnung kann die Trocknung beschleunigt und können die Beständigkeiten deutlich erhöht werden. Die Zugabe erfolgt in gleichen Anteilen anstelle von Mipa Verdünnung UN oder UN 21. Achtung: Topfzeit von 2 Tagen beachten)
Welchen Härteverdünnung meinen die da - ich habe den hier gefunden. - Bodenplatte anbauen
- Seitenwände anbauen
- Kleinteile montieren
Für die Planen-Befestigung würde ich welche aus Edelstahl nehmen. Dann bin ich hier für immer fertig. Ich hab hier welche für 3,90 Euro/Stück gefunden - Elektrik Montieren
- TÜV machen lassen
Kann ich die Felgen, welche doch sehr rostig sind auch "einfach" abschleifen und dann weiter verwenden?
Bin für jede Idee und Ratschlag offen.