Gibt es wirklich nur noch den billigen Standardanhänger in Deutschland zu kaufen?
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Es sind Ferien, da ist schnelles Internet eher Morgends früh.IMG_20201222_133220.jpg
Die andere Seite. Das T zwischen Deichsel und Aufbaurshmen ist nur genietet, darauf gehört eine Siebdruckplatte als Verschleißschicht, Baggerschaufelablage zum Baggertransport. Wie man sieht wird das total überbewertet, es geht auch ohne. Im Hintergrund sieht man übrigends (unbeabsichtigt) den Homar Alupferdehänger Ultraleicht, 370/1300 bei 140 Innenbreite,Frauchens Liebling?IMG_20201222_133247.jpg
Schon recht kräftige Rahmenprofile. 3000kg 'zGG. Trotz ganzjähriger Freilandhaltung noch kein weißes Alupulver gefunden. Muß wohl das nicht ganz billige Alu sein.IMG_20201222_133256.jpg
Die Aluriffelblechbodenplatte ist noch die erste. Die begehbaren Kotflügel auch, sollten schon vor über 20Jahren neue ran, aber das kostet ja Geld. Das tut ja nicht not Werner? Also werden die alten gedengelt wenn die Räder blockieren.IMG_20201222_133332.jpg
Die Rampenstützen sind abgerundet, spart Nerven beim Minibaggerverladen. Das Spannschloß samt Halterung ist eine Reparatur, Original war da ein Aluschweißkunstwerk, leider nicht Russensicher.
Die komische Platte zwischen den Rampen ist Eigenbau damit der Sand und die Steinchen nicht runterfliegen. Könnte man ja abfegen, aber Zeit ist Geld...IMG_20201222_133346.jpg
Auch die Lasteinleitung ist gut gelöst, weiche Übergänge. Übrigends der einzige Hänger auf dem Hof der noch keine Risse oder Brüche hat. Die Hölle sind die Saris, da findest du regelmäßig welche.
Dabei werden die Anhänger im Betrieb doch vorbildlich behandelt, mehr als 100% Überladung sind da selten.IMG_20201222_133358.jpg
Die Stützradhalterung ist nicht Original. Die alte war viel zu schwach, mit nen 4t Volvo drauf und einem Amarok vor muß man das Stützrad doch nicht hochkurbeln, wenn man aus der Grube will,das muß der doch aushalten, ist doch wahr. Nur Plunder.
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Nettes Gefährt ...
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Hi,
warum muss die Deichsel eigentlich unbedingt Überlänge haben? Bei den Maschinentransportern ist das oft nur wegen der Schaufel so. Warum nicht ein längerer Anhänger, und vorne z.B. eine Werkzeugkiste montieren? Wenn da keine Ladefläche sein soll?
Gerhard
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Hallo Gerhard?Die Ifor Williams sind so gebaut.
Hat sich im Verleih nicht so bewährt. Du mußt den Kunden vorgeben durch die Ladeflächengröße und Länge wo der Bagger hinsoll. Und dann noch Platz für den Baggerarm mit Schaufel haben. Ist so!
Die Werkzeugkiste würden die plattfahren, und wenn nicht dann klauen.
Gibt es noch das blaue monster(Wasserwagen )auf deinem Gehöft?
Grüße Rüdiger
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Gerhard 2, größere Ladefläche ist normalerweise auch größerer Überhang, weil die Achsen ja mittig sind. Das sind ja nicht unerhebliche Kräfte die da beim abladen entstehen. Beim Baggertransporter ist das Heck relativ kurz, dadurch sind die Kräfte gut zu handhaben und wie ober schon geschrieben wurde, durch die verhältnismäßig kleine Ladefläche ist das Risiko ein falschen Ladeposition relativ gering.
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Hi,
verstehe, ich habe aber vorausgesetzt, dass den Anhänger Menschen benutzen, die nicht nur von 12:00 bis Mittag denken. Für die könnte man übrigens auch Striche auf den Boden malen, oder eine Stange über die Ladefläche machen.
Der größere Überhang ist kein Argument für mich: Die Rampen haben normalerweise Stützen, da spielt es keine Rolle, ob der Anhänger 30 cm hinten länger ist oder nicht.
Nach vorne ist geht es theoretisch auch etwas kürzer. Wenn man "rückwärts" drauffährt ist es mit dem Arm kein Problem; Mache ich übrigens genauso. Bei meinem kleinen Yani (1,6 t) geht´s sogar auch ohne Stützen hinten.
IMG_20201105_144824_autoscaled.jpg IMG_20201107_112923_autoscaled.jpg
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Ein Argument so zu bauen wäre für mich nur einen 3 t-Bagger auf einen 3,5 t-Anhänger stellen zu können. Dazu müsste man dann wo möglich Gewicht am Anhänger sparen. Auch an der Ladefläche.
Gibt es noch das blaue monster(Wasserwagen )auf deinem Gehöft?
Jep. Wohnt im Forst und ist zur Zeit etwas luftlos. Das Wasser brauche ich nur, wenn ich im Frühjahr gepflanzt habe und ich das entweder nicht nach oder vor dem Regen gemacht habe, oder wenn es nach dem Pflanzen zu lange trocken ist. Wenn man sich die Mühe macht zu 1x oder 2x Bewässern, hat man kaum Ausfälle bei den Sämlingen. 5 l pro Baum genügen normalerweise. Genügen die doch nicht, dann wäre der sowieso nix geworden.
Gruß
Gerhard
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Die extra lange Deichsel sorgt auch dafür das in Zusammenarbeit mit dem Kurzen Hecken die Stützlast beim beladen nicht zu negativ wird, davon abgesehen das die Stützen unter den Rampen ja dafür sorgen sollten das er hinten nicht ,abtauchen ' kann.
Da ist das kurze Heck sogar negativ, weil wenn die Stützen 5 cm Luft haben, dann braucht es schon ordentlich Druck das sie am Boden anstehen.
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@ Gerhard2
Die Lösung mit Löffelzylinderanschlüsse für 1 Hydraulikfunktion is cool.
Weil viel Bagger haben ja vorne nur eine Zusatzfunktion, so ist da Problem gelöst?
Mehr Hubkraft bleibt auch!
Wie lange dauert der Umbau?
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Hi,
verstehe, ich habe aber vorausgesetzt, dass den Anhänger Menschen benutzen, die nicht nur von 12:00 bis Mittag denken. Für die könnte man übrigens auch Striche auf den Boden malen, oder eine Stange über die Ladefläche machen.............
Ein Argument so zu bauen wäre für mich nur einen 3 t-Bagger auf einen 3,5 t-Anhänger stellen zu können. Dazu müsste man dann wo möglich Gewicht am Anhänger sparen. Auch an der Ladefläche......
Jep. Wohnt im Forst und ist zur Zeit etwas luftlos. Das Wasser brauche ich nur, wenn ich im Frühjahr gepflanzt habe und ich das entweder nicht nach oder vor dem Regen gemacht habe, oder wenn es nach dem Pflanzen zu lange trocken ist. Wenn man sich die Mühe macht zu 1x oder 2x Bewässern, hat man kaum Ausfälle bei den Sämlingen. 5 l pro Baum genügen normalerweise. Genügen die doch nicht, dann wäre der sowieso nix geworden.
Gruß
Gerhard
Lieber Gerhard, ich bewundere deinen Idealismus bezüglich der kognitiven Fähigkeiten mancher Anhängernutzer, besonders wenn es nicht der eigene ist. Jetzt gibts erstmal Bratkartoffeln Speziale, dann schreib ich weiter?
Frohe Weihnacht euch allen und keinen Stress.
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Hi,
... Jetzt gibts erstmal Bratkartoffeln Speziale, dann schreib ich weiter? ...
... die Hoffnung stirbt zuletzt .
... Weil viel Bagger haben ja vorne nur eine Zusatzfunktion, so ist da Problem gelöst? ...
Der Rotator ist, ohne Drossel, ganz einfach an der Hammerleitung angeschlossen, der Greifer anstelle des vorderen Zylinders, dessen der Kleine beraubt wurde. Auf eine Wechselplatte habe ich verzichtet.
Haben Maschinen keine oder keine Leitung mehr frei, gibt es elektrische Umschaltventile, bei denen sich zwei Funktionen einen Rücklauf teilen. Der Zulauf kann dann (wie der Name schon sagt) umgeschaltet werden. Der Aufwand dafür ist nicht sehr groß, jedenfalls nicht zu vergleichen mit dem Anbau eines zusätzlichen kompletten Steuerkreises.
Gruß
Gerhard