Hi,
ich such ja grad was ganz ähnliches (Hochlader, Einachser, gebremst).
Mir ist aufgefallen, dass viele Händler schauen, dass sie über den Winter den Hof leer haben, auch von "Inventur-Abverkauf" hab ich schon gelesen. Händler wollen auch keine neuen Hänger im Herbst mehr auf dem Hof haben, ich hatte einen Händler angefragt, der mir schon im zweiten Satz gesagt hat: "den muss ich bestellen, der kommt aber erst im Frühjahr. Wegen einem Hänger fährt der LKW nicht vom Werk zu mir..."
Die nächste Erfahrung ist, dass Händler für ein und den selben Hänger je nach Region viele hundert Euro Unterschied haben, hängt natürlich auch von der Händlergröße ab. Ein großer gibt dir mehr Rabatt aber schlechteren Service (der lebt einfach davon, dass jeden Tag 10 oder 20 Hänger vom Hof rollen, da kann und will er nicht jedem Kunden die AGBs einzeln vorlesen.
Der kleine ist teurer mit evtl. besserem Service.
Gerhard
PS: hergebrannt worden. Beim Zubehör scheinen die Unterschiede groß zu sein, Beispiel Flachplane, da kenne ich Preise zwischen 120 und 450 EUR für die Plane in der gleichen Größe
PPS: ja, scheinbar sind die Eduard-HP-Preise über dem was Händler machen können. Den genannten Eduard gibts hier als Aktion zu fast unglaublich günstigen Preisen. von mir aus leider am falschen Ende der Republik