Eduard Umrissbeleuchtung nachrüsten

  • Sorry mein Fehler,


    Aspöck Flatpoint 2

    Meine Anhänger:

    Agados 1200kg mit Spriegel und Plane neu gekauft

    Westfalia 400kg mit Deckel und Fahrradträgern

    Halbes Auto (Peugeot 307 Break) 750kg

    TSA-Umbau 1200kg gebremst (Innenausbau in Arbeit)

    Eduard Rückwärtskipper 1500kg mit E-Pumpe

    Wohnwagen Weippert 535 mit 100er Zulassung

    Eduard 4020 Multifunktionsanhänger 2300kg abgelastet

    Boots- und Kanutrailer 500kg 5m lang (Verkauft)

  • Danke, aber wahrscheinlich wird schrauben die sinnvollere Befestigungsmöglichkeit sein.

    Mit Nieten meinte ich Blindnieten, nur frage ich mich, ob die Aspöck Flatpoint das aushalten?!

    Sicherlich kann man auch Nietmuttern einsetzen er die einfachste Variante Schraube mit Mutter, ach Blechschraube würde auch noch gehen.

    Interessant wäre es mal zu wissen, wie die Anderen es gelöst / umgesetzt haben.

    EDUARD 2615-3-PB30-150-63/150

  • Moin

    ich bevorzuge schrauben! einfacher wieder zu lösen um zu tauschen ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Es kommt immer auf den Montageort und die jeweiligen Leuchten an.....

    Bei einem geschlossenen Vierkantrahmen muss eine andere Variante gewählt werden als bei einem offenen C Profil...


    Die erwähnten Aspöck würde ich schrauben. Falls ein Haltewinkel benutzt wird diesen nieten und die Leuchte verschrauben.....


    Einnietmuttern und gar ein kleines Gewinde schneiden sind auch probate Mittel...


    Beim Kipper konnte ich bedingt durch das Rahmenprofil schrauben...


    anhaengerforum.de/gallery/image/1649/


    Beim Absenker wurde die Halterung genietet und die SML gesteckt...


    anhaengerforum.de/gallery/image/1947/


    Gruß Jens

  • Hallo zusammen,

    Ich will auch Spurhalteleuchten an meinen Eduard anbauen. An der Stirnseite hat er keine leuchten, somit fällt das anschließen an die Leitung schon mal weg. Ich bin noch auf der Suche, gibt es ein einfaches Kabel, das man an die Aspöck Rückleuchte dazwischenschaltet? Das Kabel für die zusätzliche Nebellampe und den Rückfahrscheinwerfer habe ich gefunden, das scheint aber für die Spirhalteleuchten nicht zu funktionieren.


    Gruß

    Bernd

  • Hallo Bernd


    gibt es ein einfaches Kabel, das man an die Aspöck Rückleuchte dazwischenschaltet

    ja gibts, einfache Verteilerdose geht auch und man ist flexibler

    Das Kabel für die zusätzliche Nebellampe und den Rückfahrscheinwerfer habe ich gefunden, das scheint aber für die Spirhalteleuchten nicht zu funktionieren.

    komisch, aber aus meiner Kaltwasserleitung kommt auch kein warmes Wasser und aus der warmen kein Gas :biggrins:


    also wirds mit den Kabeln genauso sein, nur das wofür es da ist, kannst dort abgreifen


    Gruß Mani

  • Wenn der Gas Wasser Mann kreativ ist, klappt es auch mit dem Gas aus der Wasserleitung.😃


    Wer weis wo es die Kabel gibt und wie sie genau heißen?


    Gruß

    Bernd