Kann ich da auch einen ganz anderen Hebel montieren oder habt ihr gute Tipps oder hat wer was liegen
Handbremse an Auflaufeinrichtung AWS 2020 geht nicht.
-
-
-
Hallo Forum, habe ebenfalls Probleme mit dem gleichen Handbremshebel. Der ist gebrochen, notdürftig mit zwei Schrauben fixiert und ich will ihn jetzt
ausbauen und schweißen lassen. Allerdings bekomme ich den langen Bolzen, der ihn an der Zugstange hält nicht ausgebaut. Schon ordentlich draufgekloppt, aber er geht nicht raus. Gibt es da einen Trick? Bin dankbar für jede Hilfe. Grüße Henrich.
-
-
Hallo Henrich,
normalweise ist der Bolzen relativ gängig. Könnte sein, dass er eingelaufen ist. Oder dass jemand da was anderes eingebaut bzw. improvisiert hat.
Mach doch mal aussagekräftige Bilder.
Gruß
Peter
-
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber viel um die Ohren momentan.
Das Problem mit der Handbremse ist gelöst. Hier trotzdem nochmal die Bilder. Wurde einfach am Hänger geschweißt. War ja vorher eine zetilang provisorisch nur mit zwei Schrauben befestigt.
IMG_20210902_182240.jpgIMG_20210902_182219.jpgIMG_20220828_161403.jpgIMG_20220828_161412.jpg
Dabei ist aber aufgefallen, dass die Bolzen vom Achsschenkel hinten links hinüber sind und ausgetauscht werden müssen. Habe den Anhänger aufgbockt und bei einem Bolzen lässt sich die Schraube herausziehen, aber beim zweiten, der innen liegt, hängt die Schraube fest. Sie lässt sich drehen, aber geht nicht raus. Ich bin Laie und betreibe learning by doing. Meine Frage ist, wenn ich die Schraube vom 2. Bolzen herausbekommen sollte, lässt sich der Achsschenkel einfach absenken, so dass ich die neuen Bolzen einsetzen kann, oder muss ich den Schenkel komplett ausbauen, weil ich die Feder und den Stoßdämpfer um die Ohren gehauen bekomme. Rausgehen sollten die Bolzen selbst wohl ganz einfach, da sie sich eh mehr oder weniger aufgelöst haben. Aber wie schwer oder leicht gehen die neuen rein? Braucht es da Spezialwerkzeug? Bilder sind angefügt. Bin schonmal dankbar für eure Hilfe.
-
Ich würde mir auf jeden Fall einen Federspanner besorgen, falls du nicht extrem unerschrocken/risikobereit/erfahren mit einem Wagenheber bist.
Vermutlich werden in den Augen des Lenkers auch mal Silentbuchsen gesessen haben, von denen man jetzt halt nicht mehr viel sieht.
Deutlich entspannter wäre Demontage/offline neue Buchsen einpressen/Rostschutz/Remontage.
-
-
Danke, für die Antwort schon mal. Da ich eben nicht so erfahren bin, dachte ich mir, dass ich es so "einfach", wie möglich mache uind möglichst wenig auseinanderbaue, weil es ja jeweils Neuland für mich ist. Werde mir dann aber lieber doch noch mal jemand dazuholen, um kein Risiko einzugehen.
-
Federspanner brauchst nicht, wenn an der Schwinge bisschen ziehst und der Dämpfer gibt noch etwas nach, dann ist die Feder eh komplett entspannt, da müssen schon die Dämpfer zu kurz sein das noch etwas Spannung drauf ist
die Schrauben sind entweder eingelaufen, dann kannst se nur in ner bestimmten Stellung rausklopfen, einfach drehen und Klopfen
oder sie sind wie meistens einfach festgerostet, da hilft nur Eisensäge oder 1mm Scheibe mit der Flex und zwischen Halter und Schwinge durchschneiden
-
So jetzt ist der Anhänger fast fertig für den TÜV. Fehlt nur noch das linke Rücklicht, dass eigentlich vor drei Wochen noch funktionierte. Die neuen Buchsen sind drin und einen Federspanner brauchte ich tatsächlich nicht, da die Feder schon entspannt war. Vielen Dank für eure Hilfe.
-
-
Na dann kann ja nix mehr schief gehen. Viel Erfolg fürn TÜV!
-
Ich hätte im gleichen Zuge gleich mal die lenker strahlen und beschichten lassen... gerade weil nen neuer ordentlich Geld kostet