Braucht ein einfacher "750kg" Anhänger einen Verschrottungsnachweis?

  • Hallo,


    habe einen 750 kg einachsigen Anhänger aus Stahlblech ohne Aufbau mit Totalschaden. Der Abschleppdienst meint ich bräuchte für den einen offiziellen Verschrottungsnachweis. Stimmt das? Ich könnte den auch direkt zum Metallhändler bringen. Nur stellt der mir keinen Verschrottungsnachweis aus.


    Danke für die Klärung.

  • Moin.


    Da möchte wohl jemand Geld verdienen :weglach:


    Abmelden, und ab in die Tonne damit.

    Kannst gern das Typenschild aufheben.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Danke. Habe mir schon so was gedacht. Der Abschleppdienst hat die Situation am Unfallort gadenlos ausgenutzt.

  • Okay okay,

    Ich habe zwar auch geschrieben

    Da möchte wohl jemand Geld verdienen

    Aber, vielleicht wusste es der Fahrer einfach nicht besser, denn bei einem Auto ist es definitiv ratsam einen Nachweis für die Entsorgung zu haben.


    Also ich nehme die Unterstellung des Vorsatzes zurück, aber es wäre möglich :saint:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schon versucht den mit dem Totalschaden zu verkaufen?

    Vielleicht kann ja noch jemand die Achse oder was noch heile ist gebrauchen.

    Ansonsten wie Benny geschrieben hat.

    Abmelden und ab in die Schrotttonne.

    Für die 300kg gibts aber nicht viel.

    Bei Autos geht es darum, dass da auch noch ne Menge Flüssigkeiten drin sind, die Umweltgefährdent sind.

    DFaher der Nachweis!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Abmelden, und ab in die Tonne damit.

    Abmelden, ich vermute mal


    a) beim Straßenverkehrsamt

    b) bei deiner Hänger-Haftpflichtversicherung

    c) Übergabe an deinem Schrotthändler.

    Gebe ihm einen Euro, damit bezahlt er dir deinen Schrotthänger und du bekommst eine Quittung

    Evtl. auch einen An-/Kaufvertrag mit dem Hinweis " gekauft wie gesehen für 1 EURO unter Abgeltung aller gegenseitigen Ansprüche".

    Dann machst du noch Fotos vom Schrotthaufen (Hänger) fürd Familienalbum. ,-)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Und c) kann man auch vor a) machen.

    AltesEisen

    Richtig, kann man auch so machen. Wenn man Bedenken hat, dann besser safety first.


    Ich habe in meinem Leben sehr oft Dinge für einen EURO verkauft.

    Denn Geschenke können zurückkommen, gekaufte Dinge bleiben als Eigentum beim Käufer und er hat dann auch die Sorgfaltspflicht übernommen. Nicht ganz unwichtig in den heutigen Zeiten. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Brauchen wir zum Anhänger abmelden nun auch schon einen Plan ?? :rolleyes:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ja sicher das! :S

    Wer malt die erste Folie? 8o


    Mir fällt gerade ein, dass man dafür nicht mehr unbedingt aufs Amt muss.

    Kann man auch online machen!


    Es sei denn man braucht das Begreifen! :angel:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Es sei denn man braucht das Begreifen! :angel:

    Wer die Kommunikation einstellt/einschränkt, schafft nur Räume für Missverständnisse.

    Gerade bei Behörden und auch Versicherungen.

    Wenn ein persönlicher Kontakt möglich ist, gerne.

    Wenn nicht, dann mit email und der Bitte um eine formlose kurze Empfangsbestätigung.

    Eine Vorab-Änderungs-Info an die eigene Haftpflichtversicherung kann auch nicht schaden.


    Wer Büro und Papier gelernt hat, hat es eben leichter im Leben ;)


    Swifty


    Übrigens "begreifen" ist hier das falsche wording. Besser ist in diesem Fall,

    “Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen”

    (Goethe, Faust I, Studierzimmer);

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Brauchen wir zum Anhänger abmelden nun auch schon einen Plan ?? :rolleyes:

    AltfahrzeugV


    Mir fällt gerade ein, dass man dafür nicht mehr unbedingt aufs Amt muss.

    Kann man auch online machen!

    Ich glaube das geht nur wenn die Papiere das Rubbelfeld zur Entwertung haben.

    Bin aber gerade nicht in der Laune das näher zu recherchieren.



    ...mag vielleicht an den unnötigen Sticheleien liegen die hier schon wieder verteilt werden.


    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich glaube das geht nur wenn die Papiere das Rubbelfeld zur Entwertung haben.

    Korrekt.

    Muss auf dem Fahrzeugschein hinten drauf sein.

    Und unter dem Siegel vom Nummernschild ist auch noch eine Nummer.

    Deshalb bekommt man auch neue Siegel beim Fahrzeugwechsel auch wenn man die Nummer behält.

    Die Nummer vom Siegel und die vom Schein sind miteinander verbunden.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • wird gerne Werbung gemacht geht alles online..... aber wenn man genau schaut....

    Nix für mich und meine alten Autos.... also lieber der Kontakt zu den Leuten die man seit 20 Jahren kennt..... ?

  • man braucht wie gesagt den Ausweis mit aktivierter E Funktion

    dann ein Kartenleser, ne PIN die eingerichtet sein muß

    dann brauchst ne Kreditkarte oder Giropay, mit normaler EC kann man nicht zahlen

    und dann Fahrzeugpapiere und Kennzeichen die ab 2015 sind, sonst haben sie das Rubbelfeld nicht

  • Bei uns war's im ersten Lockdown so, das man online an und abmelden konnte und das alles ohne den ganzen Ausweisgedöns...

    Das Siegel kam dann per Post mit Anleitung wie es zu kleben ist...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Das Siegel kam dann per Post mit Anleitung wie es zu kleben ist...

    Das nenne ich mal anständig :)...


    Da hat die Zulassungsstelle noch Vertrauen zu den Einwohnern :super:...