Harbeck Bootstrailer mit zgG 2500kg aber Achsen nur je 1000kg

  • Das zGG ist relativ knapp, gewogen 2515kg + Stützlast von gefühlt 50kg. Alles in allem passt das gerade noch so mit den 2600kg Anhängelast vom Auto. Vielleicht bekomme ich ja mal ein Auto, dass mehr ziehen darf und dann kommt mir die Auflastung des Anhängers zu Gute.

    Ich denke ich freunde mich mal mit dem Umbau an. Danke für Deine Tipps.


    Gruß, Stephan

  • Wenn dein Auto 2,6 Tonnen Anhängelast hat und zb 100kg Stützlast, dann darf dein Anhänger 2,6Tonnen wiegen plus 100kg Stützlast haben...

    Wenn du mit der Nutzlast auskommst, passt das doch gut ... ?

    Ich hoffe, ich habe da keinen Denkfehler.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob man von der maximalen Anhängelast des KFZ die Stützlast anziehen darf? (Ihr wisst das sicher besser, aber weiß das auch die kroatische Autobahnpolizei? )Von der Achslast des Hängers sicher, das wird ja auch ggf. so eingetragen im Fahrzeugschein. Aber die Gesamte Masse hängt doch an der AHK auch die 100kg Stützlast. Weiß nicht ob es eine Alternative ist nur die Achsen zu verbauen und mit 2.5T + 100kg Stützlast zu leben. Der Aufwand bleibt fast der Gleiche und die "Zusatzkosten" ja auch. Boot ins Wasser kranen EUR 150,- Liegeplatz für eine Woche ca. 100,- Boot wieder auf den Trailer 150,-. Das wird prozentual weniger, wenn der Umbau teurer wird.


    Mit 2.8T bin ich dann besser dran wenn ich mir doch einen Ford Transit Custom kaufe ;)

  • Ist aber auch teilweise dem Trailer geschuldet.....


    Bei meinem Trailer fahren die Felgen gerade mal bis ca. 1-2cm über dem Felgenbett ins Wasser und alles funkt...


    Andere versenken Ihren Trailer regelrecht im Wasser ;)...

  • Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Aber ich lasse mir gerne zeigen wie das geht, besonders das aus dem Wasser holen mit Eintauchen bis zum Felgenbett.

    Das geht natürlich nicht. Allerdings sollte einem guten Trailer egal sein, wenn er kpl. im Wasser versenkt wird.

    Wir haben unser Boot auch einfach mit Hänger in der Adria versenkt, Zugfahrzeug HA stand da auch im Wasser.

    Allerdings sind diese Stellen auch sehr unterschiedlich gestaltet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hallo zusammen,


    nachdem die Bootseason jetzt rum ist kann man sich wieder um das Zubehör kümmern und damit kommt das Trailerthema wieder auf den Tisch. Leider habe ich das Rätsel um das zgG immer noch nicht gelöst, Schein sagt 2500kg Achslast, die 2 Achsen sagen laut Typenschild 1000kg je Achse. Interessant ist auch, dass die Achsen eigens für Harbeck hergestellt wurden, d.h. ich muss davon ausgehen, dass diese schon so verbaut wurden.


    Inzwischen habe ich die Zeichnungen von dem Tandemsatz B1000-3 (wie verbaut) und einer B1200-5 (bis 1300kh) aus dem gleichen Zeitraum. Wenn ich das richtig sehe sind alle Teile identisch, bis auf die Achslänge und die Höhe der Längsstreben (1000kg = 70mm, 1300kg = 90mm) Leider ist die Härte der Dämpfergummies bei der B1000-3 nicht angegeben.


    Also was tun? Auf den Schein berufen und fahren oder Geld investieren? Irgendeiner muss ja mal die 2500kg in den Schein eingetragen haben?


    @ Glonntaler: Du wolltest nochmal in einem alten Katalog nachschauen, steht das Angebot noch?


    Viele Grüße,


    Stephan

  • So, um das Thema weiter zu bringen und vielleicht ist es auch für den ein oder anderen Leser interessant. Nach weiteren Rücksprachen mit ALKO habe ich ein Angebot zur Auflastung der B1000-3 Achse bekommen auf 1250kg (1300kg ?, werde ich noch klären) Achslast, so dass ich auf meine 2500kg im Tandem komme. Einzige technische Änderung ist sind die Federgummies. Die Kosten für die Änderung betragen EUR 750,-

    Damit liegen wohl alle Vorschläge auf dem Tisch und ich darf mich entscheiden.


    ALKO war in der gesamten Kommunikation sehr Hilfsbereit und Kundenorientiert.


    Grüße,


    Stephan

  • Nach weiteren Rücksprachen mit ALKO habe ich ein Angebot zur Auflastung der B1000-3 Achse bekommen auf 1250kg


    ............Einzige technische Änderung ist sind die Federgummies. Die Kosten für die Änderung betragen EUR 750,-

    Du hast doch zu viel Geld oder? für das Geld bekommst auch zwei neue Achsen, da ist dann aber alles neu auch die Bremsen, und nicht nur die 12 Gummistränge


    außerdem hat des vermutlich der Vorbesitzer auch schon gemacht, deshalb hast ja die 2500 kg eingetragen


    mal ne ganz einfache Frage, in welcher Stellung stehen den die Schwinghebel bei dir, Leer oder angehoben und beladen? einmal so 25 Grad, und einmal Waagrecht? dann ist doch alles in Ordnung


    stehen sie 5-10 Grad nach oben, dann sind die Achsen entweder ausgeleiert oder doch nur für 1000kg


    neue Gummis einpressen geht auch deutlich günstiger, nutz mal die Suche, das haben schon ein paar gemacht


    ansonsten Mal bei Nico fragen ob die das machen bzw jemanden haben ders macht


    Gruß Mani

  • Hallo Mani,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Auf KEINEN Fall werde ich das Angebot von AL-KO annehmen und die Gummis für 750,- einbauen lassen. Für mich ist das ein Angebot nach dem Motto: "Wir wollen dem Kunden nicht absagen, aber eigentlich wollen wir den Auftrag nicht und deshalb machen wir den Preis"


    Die Info mit der Stellung des Schwinghebels ist genau was ich gebraucht habe. Aktuell steht der Anhänger aufgebockt mit Boot drauf im Winterlager, dennoch habe ich versucht mal den Unterschied zu ermitteln. Vorab: der Winkel des Schwinghebels ist im beladenen Zustand auf keinen Fall negativ, das wäre mir sofort aufgefallen. Zwischen beladen und unbeladen sieht man mehrere Zentimeter Federweg, gefühlt vielleicht so 5cm. Aus Deine / Eurer Erfahrung, ist das ein realistischer Wert?

    Ich habe mal versucht anhand von Bilder den Unterschied zu zeigen. Bild "Achse 2" zeigt den Schwinghebel bei aufgebocktem Trailer.Achse 2.jpg

    Bei Belastung mit leerem Trailer taucht der Schwinghebel nur wenig ein, leider habe ich davon kein Bild.

    Das Bild "Achse 1" zeigt in Seitenansicht den beladenen Trailer.
    Achsen 1.jpg

    Leider habe ich auch hier kein Bild vom Schwinghebel. Die gelbe Linie soll die Unterkante des Längsträger angeben, die rote ungefähr den Drehpunkt des Schwinghebels. Gefühlt ist der Abstand etwas geringer als der Durchmesser der Fettkappe, so ca. 2-3cm. Bei 2,5cm ergibt sich ein Winkel von 8°.


    Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, gibt es damit noch Rest-Federweg?

    Frage noch an die Experten, hat der Schwinghebel eigentlich einen festen mechanischen Anschlag? Oder könnte man den ohne Gummis frei in der Achse drehen? Nur so aus Interesse.


    Grüße,


    Stephan

  • Frage noch an die Experten, hat der Schwinghebel eigentlich einen festen mechanischen Anschlag?

    Nein, nicht in der Achse.

    Hier hast du einen schönen Querschnitt einer Alko Achse.

    Das Prinzip ist bei allen Gummifederachsen gleich, nur die Achskörper sind unterschiedlich.

    Festanschläge sind höchstens beim Anhänger am Rahmen angebaut wo die Achsschwinge anschlägt.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, gibt es damit noch Rest-Federweg?

    den gibts immer, außer die Schwinge steht am Rahmen an, bei 100% Überlast steht die Schwinge ein paar Grad nach oben


    hast du dein Brief mal genau angeschaut, ist das der erste Originale den der Hersteller ausgefüllt hat oder eventuell schon ein Ersatzbrief, ich vermute da wurden die Gummis bereits gewechselt, und das lässt sich so nur noch schwer beweisen wenn der Brief nicht mehr Original ist


    aber wenn der Anhänger mit Boot 2,5t wiegt und da wären nur 1000 kg Achsen drin, stehen die Schwingen auf alle Fälle waagrecht, wenn sie jetzt noch nach unten stehen, dann sind das keine 1000kg Achsen mehr

  • Danke für eure schnellen und kompetenten Antworten. Es gibt keinen Brief, nur die ABE, scheint die Originale zu sein:


    ABE_2.jpg



    Von den belasteten Schwingen kann ich leider erst ein Bild machen wenn ich den Trailer wieder abbocke. Aktuell habe ich als Anhaltspunkt nur das Bild oben mit dem gelben und roten Strich. Waagerechte oder "negative" Schwingen scheinen nicht der Fall zu sein.


    Danke & Grüße,


    Stephan