Beiträge von Maskenlos

    Hallo,


    ich verstehe Deine Frage nicht!?


    - Ich habe 2 eigene Anhänger, was mit dem Angebot nichts zu tun hat

    - Diese stehen nicht für ein Transportangebot zur Verfügung

    - Das Angebot um fasst die (Rest) - Ladekapazität des Fahrzeuges sowie ggf. den Transport eines Anhängers auf eigener Achse und in der Regel ist ein Sitzplatz frei


    Gruß,


    Stephan

    Hallo zusammen,


    ich möchte auch mal einen Versuch starten hier Transportkapazität anzubieten. Einmal pro Monat fahre ich von Regensburg in den Raum Bielefeld und zurück, Fahrzeug ist ein Hyundai H1 Cargo, bei dem in der Regel 50% der Transportkapazität frei ist. AHK habe ich natürlich auch, wobei der Transport eines fremden Anhängers etwas mehr Absprache benötigt.

    Nächste Fahrt ist schon am Donnerstag, den 18.11.2021, R->Bi und 21.11. zurück. Dann wieder am 23.12.2021.


    Kontakt bitte hier per PN.


    Grüße,


    Stephan

    Danke für eure schnellen und kompetenten Antworten. Es gibt keinen Brief, nur die ABE, scheint die Originale zu sein:


    ABE_2.jpg



    Von den belasteten Schwingen kann ich leider erst ein Bild machen wenn ich den Trailer wieder abbocke. Aktuell habe ich als Anhaltspunkt nur das Bild oben mit dem gelben und roten Strich. Waagerechte oder "negative" Schwingen scheinen nicht der Fall zu sein.


    Danke & Grüße,


    Stephan

    Hallo Mani,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Auf KEINEN Fall werde ich das Angebot von AL-KO annehmen und die Gummis für 750,- einbauen lassen. Für mich ist das ein Angebot nach dem Motto: "Wir wollen dem Kunden nicht absagen, aber eigentlich wollen wir den Auftrag nicht und deshalb machen wir den Preis"


    Die Info mit der Stellung des Schwinghebels ist genau was ich gebraucht habe. Aktuell steht der Anhänger aufgebockt mit Boot drauf im Winterlager, dennoch habe ich versucht mal den Unterschied zu ermitteln. Vorab: der Winkel des Schwinghebels ist im beladenen Zustand auf keinen Fall negativ, das wäre mir sofort aufgefallen. Zwischen beladen und unbeladen sieht man mehrere Zentimeter Federweg, gefühlt vielleicht so 5cm. Aus Deine / Eurer Erfahrung, ist das ein realistischer Wert?

    Ich habe mal versucht anhand von Bilder den Unterschied zu zeigen. Bild "Achse 2" zeigt den Schwinghebel bei aufgebocktem Trailer.Achse 2.jpg

    Bei Belastung mit leerem Trailer taucht der Schwinghebel nur wenig ein, leider habe ich davon kein Bild.

    Das Bild "Achse 1" zeigt in Seitenansicht den beladenen Trailer.
    Achsen 1.jpg

    Leider habe ich auch hier kein Bild vom Schwinghebel. Die gelbe Linie soll die Unterkante des Längsträger angeben, die rote ungefähr den Drehpunkt des Schwinghebels. Gefühlt ist der Abstand etwas geringer als der Durchmesser der Fettkappe, so ca. 2-3cm. Bei 2,5cm ergibt sich ein Winkel von 8°.


    Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere, gibt es damit noch Rest-Federweg?

    Frage noch an die Experten, hat der Schwinghebel eigentlich einen festen mechanischen Anschlag? Oder könnte man den ohne Gummis frei in der Achse drehen? Nur so aus Interesse.


    Grüße,


    Stephan

    So, um das Thema weiter zu bringen und vielleicht ist es auch für den ein oder anderen Leser interessant. Nach weiteren Rücksprachen mit ALKO habe ich ein Angebot zur Auflastung der B1000-3 Achse bekommen auf 1250kg (1300kg ?, werde ich noch klären) Achslast, so dass ich auf meine 2500kg im Tandem komme. Einzige technische Änderung ist sind die Federgummies. Die Kosten für die Änderung betragen EUR 750,-

    Damit liegen wohl alle Vorschläge auf dem Tisch und ich darf mich entscheiden.


    ALKO war in der gesamten Kommunikation sehr Hilfsbereit und Kundenorientiert.


    Grüße,


    Stephan

    Hallo zusammen,


    nachdem die Bootseason jetzt rum ist kann man sich wieder um das Zubehör kümmern und damit kommt das Trailerthema wieder auf den Tisch. Leider habe ich das Rätsel um das zgG immer noch nicht gelöst, Schein sagt 2500kg Achslast, die 2 Achsen sagen laut Typenschild 1000kg je Achse. Interessant ist auch, dass die Achsen eigens für Harbeck hergestellt wurden, d.h. ich muss davon ausgehen, dass diese schon so verbaut wurden.


    Inzwischen habe ich die Zeichnungen von dem Tandemsatz B1000-3 (wie verbaut) und einer B1200-5 (bis 1300kh) aus dem gleichen Zeitraum. Wenn ich das richtig sehe sind alle Teile identisch, bis auf die Achslänge und die Höhe der Längsstreben (1000kg = 70mm, 1300kg = 90mm) Leider ist die Härte der Dämpfergummies bei der B1000-3 nicht angegeben.


    Also was tun? Auf den Schein berufen und fahren oder Geld investieren? Irgendeiner muss ja mal die 2500kg in den Schein eingetragen haben?


    @ Glonntaler: Du wolltest nochmal in einem alten Katalog nachschauen, steht das Angebot noch?


    Viele Grüße,


    Stephan

    Hallo,


    ich bin mir nicht sicher, ob man von der maximalen Anhängelast des KFZ die Stützlast anziehen darf? (Ihr wisst das sicher besser, aber weiß das auch die kroatische Autobahnpolizei? )Von der Achslast des Hängers sicher, das wird ja auch ggf. so eingetragen im Fahrzeugschein. Aber die Gesamte Masse hängt doch an der AHK auch die 100kg Stützlast. Weiß nicht ob es eine Alternative ist nur die Achsen zu verbauen und mit 2.5T + 100kg Stützlast zu leben. Der Aufwand bleibt fast der Gleiche und die "Zusatzkosten" ja auch. Boot ins Wasser kranen EUR 150,- Liegeplatz für eine Woche ca. 100,- Boot wieder auf den Trailer 150,-. Das wird prozentual weniger, wenn der Umbau teurer wird.


    Mit 2.8T bin ich dann besser dran wenn ich mir doch einen Ford Transit Custom kaufe ;)

    Das zGG ist relativ knapp, gewogen 2515kg + Stützlast von gefühlt 50kg. Alles in allem passt das gerade noch so mit den 2600kg Anhängelast vom Auto. Vielleicht bekomme ich ja mal ein Auto, dass mehr ziehen darf und dann kommt mir die Auflastung des Anhängers zu Gute.

    Ich denke ich freunde mich mal mit dem Umbau an. Danke für Deine Tipps.


    Gruß, Stephan

    Hallo Harald,


    danke für Deinen Input. Lohnkosten in den Umbaukosten von ca. 1900,- sind ca. 560,- der Rest ist Material, TüV und Co.


    3. Option wenn ich Dich richtig verstehe: Nur neue Achsen aktuell 940,- selbst einbauen und mit zGG von 2500kg leben. Fähigkeiten und Möglichkeiten habe ich, Zeit ist ein Problem, man kann nicht alles selber machen


    Gruß,


    Stephan

    Hallo nochmal,


    vielleicht könnt ihr mich bei einer Entscheidung bzgl. des Anhängers unterstützen, die Optionen:


    1. Neuer Trailer bis 3T zGG, aus Stahl, ca. 200kg schwerer als der jetzige Alu-Trailer. Preis ca. 3750,-


    2. Angebot zum Umbau des aktuellen Trailers, neue Achsen, neue Auflaufeinrichtung + Kupplung incl. TüV, Papiere und co, ca. 1900 Euro. Heißt nur der Rahmen bleibt alt.


    Randbedingungen: Geld ist nur endlich vorhanden. Das Zugfahrzeug darf nur 2600kg ziehen und soll noch min. 5 Jahre gefahren werden.


    Für 1. spricht: alles neu, hält noch lange mit den 2.6T maximale Anhängelast wird es knapp

    Für 2. spricht: geringere Kosten, wesentliche Teile neu, gleiche Zuladung aber ca. 200kg weniger Gesamtgewicht.


    Fragen:


    - Was würde man ca. für den alten Trailer bekommen? Sind 1000 Euro realistisch? TüV 11/21 sollte aber kein Problem sein

    - Was bekommt man für die 2T Tandemachse und die alte 2,5T Zugeinrichtung? Sind 350,- realistisch, vom Zustand her würde ich die leicht noch 5 Jahre fahren


    Final: Wie würdet ihr entscheiden? Andere Optionen und Vorschläge sind herzlich willkommen.


    Gruß,


    Stephan

    Danke für Deine Unterstützung und Deine Hilfe. Schon möglich, dass da bei Harbeck ein Fehler unterlaufen ist. Werde AL-KO mal eine Email schreiben, habe aber wenig Hoffnung, da auf dem Achsen - Typenschild ja 1000kg drauf steht.


    Gibt es ein passendes Achsen-Paket mit 2,5 - 3 T, das ich unterbauen könnte? Bisher habe ich im AL-KO Katalog keines gefunden das Ausschnitte für die U-Anschläge hat, die über den Rahmen gehen. Anbei noch das Typenschild, von C3 steht da leider nichts.


    20201102094012_20200629_135015_autoscaled.jpg