Hallo liebe Selbstbauer,
ich habe schon seit geraumer Zeit ein Projekt im Kopf und möcht diese Idee nun so langsam intensivieren und umsetzen.
Ganz kurz und knapp: Ich vermiete Veranstaltungstechnik und habe daher das nächste halbe Jahr neben dem neuen Hauptberuf recht viel Zeit ein paar Ideen umzusetzen.
Normalerweise statte ich an den Wochenenden diverse Feierlichkeiten / Events mit Technik aus, möchte aber dabei nicht den privaten Kunden zeitbedingt verlieren. Sprich der Kunde für die LED Bar oder kleine Musikanlage soll trotzdem noch die Möglichkeit haben seine Technik entsprechend abzuholen, auch wenn niemand mehr am Lager oder im Büro ist.
Mit geht es nun darum eine Art Container zu nutzen, in dem ich mehrere Einzelkabinen (Schließfächer) einbauen kann. Hier sollen dann Personen mittels Zahlencode auf die entsprechenden Fächer Zugriff haben. Dieser Container muss nun beweglich sein, um die Technik in die Stadt zu fahren. Das Lager liegt recht weit außerhalb.
Nun gibt es zwei große Punkte die ich als erstes angehen möchte:
1. Welche Art des Anhängers?
Man kann grundsätzlich ja recht viel umbauen. Grundsätzlich dachte ich an ein Tandem-Fahrwerk mit max. 3to zGm. Hierbei könnte man nun einen Imbisswagen, geschlossenen Kasten oder direkt einen Container-Anhänger in Betracht ziehen.
ODER: Ihr meint ich soll mir einen Autoanhänger kaufen und den gesamten Aufbau selbst machen?
Der Diebstahlschutz, bzw. Schutz vor unbefugten Zugriffen ist mir hierbei sehr wichtig. Daher wäre auch zu klären ob ein Container schwerer zu knacken wäre, als die Leichbauweise von fertigen geschlossenen Kastenanhängern?
2. Sicherheitstechnik:
Fakt ist da muss Solar auf das Dach und eine große Batterie hinein! Ich brauche Strom für welche Technik auch immer (z.b. das PIN gesicherte Schloss). Mit 12V Anlagen habe ich bereits sehr viel gebaut und weiß entsprechend damit umzugehen.
Nun sollten zwei Arten des Diebstahls unterschieden werden:
1. Der Diebstahl des gesamten Anhängers
2. Der Versuch, bzw. Umsetzung eines Einbruchs!
Der Anhänger würde meist von Freitag bis Sonntag in der Innenstadt auf einem gemieteten Parkplatz stehen. Die Umgebung ist gut bewohnt und sehr gut beleuchtet, in diversen "dunklen Gassen" stelle ich den nicht ab!
Zum ersten Punkt --> Sicherung des Fahrzeugs:
Meine Idee wären hier insgesamt 3 Sachen:
- Schloss an der Kupplung
- Parkkralle
- GPS Überwachung (12V Boardnetz ist ja wie gesagt vorhanden) --> Hier ist es auch möglich eine Geozone einzurichten, so das ein Alarm auf dem Handy erfolgt, wenn sich der Anhänger auch nur 2m weg bewegt!
Man muss jedoch hierbei beachten das der Anhänger nicht aussehen sollte wie ein Hochsicherheitstrakt! Das macht flinke Finger nur nervös
Auch Falschwerbung wäre eine schöne optische Täuschung. Wer klaut beispielsweise Anhänger vom Ordnungsamt? Das käme dann ein Schriftzug wie "Archiv Ordnungsamt Berlin" drauf und gut ist^^
Zum zweiten Punkt - Einbruchschutz:
- keine Fenster, nur eine Tür! Diese muss massiv ausgelegt sein und über einen verstärkten Rahmen verfügen. Das bringt natürlich nichts wenn man die Wand des Anhängers wie eine Dose öffnen kann!
- über das Thema "PIN - Schloss" muss ich mich nicht etwas belesen. Es sollte aber einen Plan B geben, wenn das Eingabefeld mal mutwillig zerstört werden sollte. Hier gibt es auch ganz nette Lösungen mit der Anbindung an das eigene Diensttelefon. Die hierbei hinterlegte Nummer wird dann als Master eingerichtet, wodurch ich die PINs von überall aus ändern und vergeben kann. Weiterhin ist damit auch eine Öffnung ohne Tastenfeld möglich.
- Auch können die elektronischen Schlösser ohne Schließzylinder nicht einfach mal mit einem Dietrich geöffnet werden
- Indoor-Alarm bei Bewegung? Es wäre ja problemlos möglich die Anlage scharf zu schalten, solang kein korrekter PIN eingegeben wurde, bzw. die Tür geschlossen ist. Fällt die Tür wieder zu, muss der Alam automatisch scharf geschaltet werden. Hierbei stellt sich die Frage ob akustische und optische Alarme Sinn machen?! Auch Fehlalarme sollten einkalkuliert werden. Die Anbindung an das Handy ist auch in diesem Fall wieder mit diversen Produkten möglich.
Wenn Ihr noch Ideen oder Anregungen haben solltet, so bitte immer her damit!