Kipper Eigenbau

  • Guten Tag,

    Ich kann einen alten Pferdeanhänger bekommen, mein Wunsch war schon immer einen Kipper für unser Auto zu erstellen, da ich nicht überall bei Kleinigkeiten mit meinem Trecker losfahren möchte.

    Hat jemand schon solche Projekte vollzogen? Ich habe das Archiv natürlich schon durchforstet.

    Skizzen, Bilder etc vorhanden?

    Vielen Dank erstmal für eure Informationen.

    Gruß Dennis

  • Moin

    Aus einem Pferdeanhänger einen Kipper bauen?

    Dann kannst auch direkt bei 0 anfangen und neu bauen.

    Der Rahmen eines Pferdeanhängers ist 0,0 für sowas gedacht. Wenn es sich lohnt kannst eventuell Achsen und Auflaufeinrichtung übernehmen.

  • Die Plattform ist auch nicht wirklich besser.

    Wenn du die Reling abbaust schwächst du den Rahmen. Und sonderlich stabil sieht der jetzt schon nicht aus.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Solche Konstruktionen (Rahmen u. Aufbau) wie auf Deinen Bildern sind für Dein Vorhaben definitiv schlecht geeignet!

    Schau dir doch mal einen richtigen Kipper in echt an, wie diese Konstruiert sind, dann wirst es selbst sehen das es keinen Sinn macht :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Warum nicht beide Anhänger(sofern sie nicht benötigt werden) verkaufen und für das erstandene Geld nenn Kipper kaufen?

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ok. Das ist verständlich.

    Daher war halt mein Gedanke, was kann man machen, was würde ich benötigen an Unterbau? Was für Anhänger wären empfehlenswert?

    Verstehe eure Gedanken, nun bin ich jedoch mit meinen Gedanken in so einer Idee.

    Danke euch für eure Hilfen.

  • Schau dir mal die Krafteinleitungen bei einem Pferdeanhänger und einem Kipper an.
    Beim Pferdetransporter hat man vielfach einen tragenden/versteifenden Oberbau und eine Belastung in der Fläche.

    Beim Kipper mag das ähnlich sein, wenn die Ladefläche unten ist, sobald man anfängt zu kippen, hängt alles an den Scharnieren hinten und dem Hydraulikzylinder/Wagenheber/"Was man sich sonst noch ausdenkt, um den Kipper zu kippen". Dementsprechend muß der Rahmen ganz anders aufgebaut sein. Oder man arbeitet z.B. mit Stützen beim Kippen.

    Was ich sagen will: einfach nur hinten Scharniere anschweißen, wird wohl nicht reichen. Das muß man wohl mal durchrechnen.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Warum nicht beide Anhänger(sofern sie nicht benötigt werden) verkaufen und für das erstandene Geld nenn Kipper kaufen?

    Weils nicht reicht ;).....