Kennt jemand die Firma Alfen?

  • Hallo, ich bin eben in einer - buchstäblich! - Nacht und Nebel Aktion zu einem Hänger gekommen.


    Es ist ein AS12, BJ '83, der Firma Alfen aus Roth-Eckersmühlen.


    Kennt jemand die Firma?


    Der Hänger hat Papiere, laut denen hat er eine zulässige Gesamtmasse von 1200kg und eine Leermasse von 260kg.


    Auflaufeinrichtung ist die KR 13/82 C2 von Knott, Bremse ist auch von Knott, eine 20-964/1.


    Ersatzteile sollten also zu bekommen sein.


    Rost hält sich sehr in Grenzen. Das Holz ist noch nicht "durch", zumindest soweit ich das mit Taschenlampe erkennen konnte.


    Ich will bei dem Hänger erst einmal das Nötige (Auflaufeinrichtung, Bremsen, Beleuchtung) machen und ihn dann zulassen.


    Irgend etwas spezielles, was ich beachten muß?


    Abgemeldet ist er seit 04/2019.


    Bezahlt habe ich 75€.


    Viele Grüße!

    Tobias


    WhatsApp Image 2020-10-21 at 21.15.58 (2).jpegWhatsApp Image 2020-10-21 at 21.15.58 (3).jpegWhatsApp Image 2020-10-21 at 21.15.57 (2).jpeg

  • ;) Wenn du mir so einen Lappen empfehlen kannst...


    Viele Grüße!

    Tobias

    Hallo Tobias, bei unserer Hochzeitsreise ans Nordkap sind wir in Lappland an einer Autolackiererei vorbeigekommen, vielleicht meinte er DEN Lackierer aus Lappland? Rüdiger

  • Hallo Tobias, bei unserer Hochzeitsreise ans Nordkap sind wir in Lappland an einer Autolackiererei vorbeigekommen, vielleicht meinte er DEN Lackierer aus Lappland? Rüdiger

    ;) Und wie bekomme ich so einen Samen hier her? Nee, nee, da werde ich mich wohl selbst mit der Zopfbürste und Drahtbürste dranmachen müssen. In einem Landmaschinenforum hat jemand die Dreckfräse am Hochdruckreiniger empfohlen um lose Farbe zu entfernen.

    Wie macht ihr das üblicherweise?


    Viele Grüße!

    Tobias

  • Hmmm ...

    Sandstrahlen und dann Verzinken ;)


    Wenns aber wieder Farbe wird, ist dasschon eine Möglichkeit vor dem Schleifen :thumbup:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hmmm ...

    Sandstrahlen und dann Verzinken ;)

    Naja. Hier wird das wohl Bürste und Brantho Korrux Nitrofest. Das einzige Strahlen kommt von mir, wenn es fertig ist. Momentan kann ich sowiso nur planen, die Frau arbeitet und ich habe "Kinderdienst".


    Viele Grüße!

    Tobias

  • Ist doch auch nicht schlecht....

    Davor mal richtig abdampfen schadet nie :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Zum Farbe entfernen bitte nicht Sandstrahlen! Das macht due Oberfläche sinnlos rau, dann lieber Glasperlen, aber eigentlich Nußschalen .

    Geht natürlich auch mit Wasser, dann brauchst du aber einen Dynajet.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Zum Farbe entfernen bitte nicht Sandstrahlen! Das macht due Oberfläche sinnlos rau, dann lieber Glasperlen, aber eigentlich Nußschalen .

    Geht natürlich auch mit Wasser, dann brauchst du aber einen Dynajet.

    Glasperlen und Nußschalen sind eher zum Fingernägel entlacken brauchbar.

  • ;) Und wie bekomme ich so einen Samen hier her? Nee, nee, da werde ich mich wohl selbst mit der Zopfbürste und Drahtbürste dranmachen müssen. In einem Landmaschinenforum hat jemand die Dreckfräse am Hochdruckreiniger empfohlen um lose Farbe zu entfernen.

    Wie macht ihr das üblicherweise?


    Viele Grüße!

    Tobias

    Die Dampfstrahler aus dem Forum sind ein anderes Kaliber. Meiner kann Lackierte Kunststofffahrzeugteile entlacken, aber ohne Heißwasser. Der läuft auch ohne Strom.Mit fossilen klimaschädlichen Kraftstoffen ⛽Aber festen Rost, da hilft nur Bürste oder Sand.

    Zum Farbe entfernen bitte nicht Sandstrahlen! Das macht due Oberfläche sinnlos rau, dann lieber Glasperlen, aber eigentlich Nußschalen .

    Geht natürlich auch mit Wasser, dann brauchst du aber einen Dynajet.

    Das sind jetzt aber keine Alufelgen!?


    Gerne wurde früher auch Bleimennige und Ölfarbe genommen. Viel Spaß, je nach Farbdicke Lötlanpe und Spachtel.

  • Es ging nur um "lose" Farbe, von festem Rost war keine Rede !

    Und wenn man so viel wie möglich erhalten will, was erhaltenswert ist, dann siehe mein Hinweis oben.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ach so, lose Farbe. Exenterschleifer?

    Überhaupt, das ist ein Nutzfahrzeug. Jeder Kratzer adelt. Bei den Oldtimern heißt das Patina und ist neuerdings sogar werterhöhend?

  • Bei den Oldtimern heißt das Patina und ist neuerdings sogar werterhöhend?

    Das stimmt nur halb, Patina ust ausschließlich dann erwünscht, wenn noch 100% Originalität vorhanden ist. Wurde schon dran geschweißt oder lackiert, dann ist die Patina unerwünscht. Außer in den USA, aber das ist, was Reperaturen anbetrifft ein anderes Thema.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Ja, bei Autos.

    Nutzfahrzeuge,wie Trecker, werden ja immer wieder überpinselt und ausgebessert. Diese "Bauernmalereien" werden mittlerweile als zeittypisch akzepiert. Außer natürlich bein "Orischnool hatte der aber einen runden Außenspiegel" Typen.?

    Und ist ein Hänger nicht so ähnlich.....