Hallo aus der Schweiz,
mein Name ist Denis, lebe in der nähe von Zürich und ich habe mich hier angemeldet, da ich auf der Suche nach einen Universellen Anhänger für meine Bedürfnisse bin.
Ich hab mich hier auch schon eingelesen und habe gemerkt, das die Tendenz eher zu gebremsten Anhängern geht, doch ich möchte bei einen ungebremsten 750kg 1-Achser bleiben.
Hintergrund ist, das ich nur Klasse B habe und ich den Anhänger auch hinter einen T6 Camper nutzen möchte (um mein Motorrad und 2 E-Bikes zu transportieren). Zudem sind hier in der Schweiz ungebremste Anhänger bis 750kg von der MFK (TüV) befreit, sobald eine Bremse dran ist, müsste ich alle 2 Jahre zur MFK.
Folgende Zugwagen hab ich:
VW Golf 7 Variant TGI (Erdgas) - Anhängelast: gebremst 1400kg; Ungebremst 700kg
VW T6 4Motion Langer Radstand Camper - Anhängelast: gebremst 2500kg; Ungebremst 750kg
Transportieren möchte ich (natürlich nicht alles zur selben Zeit
- 1x Suzuki V-Strom
- 2x Cube E-Bikes
- für einen bevorstehenden Umzug
- zum Transport von 2 Modellbahnmodulen zu Ausstellungen (100x35/55cm und 98x40cm)
- und halt mal das übliche Baumarkt, Sperrmüll etc.
Folgendes sollte der Anhänger haben:
- kippbar
- V-Deichsel
- Möglichkeit ihn in einer 280cm hohen Garage vertikal aufstellen zu können
- nice to have: 13 poliger Stecker
- nice to have: klappbare Stirnwand
Bisher habe ich z.B. für die Modellbahnmodule mir einen Anhänger gemietet, mit Innenmass von 250cm, Blacheaufbau und 750kg zZG. Doch der Anbieter hat diesen jetzt gegen einen gebremsten 1500kg Anhänger ausgetauscht, welchen ich nicht mehr fahren darf. Zudem ist mieten oftmals recht teuer hier in Schweiz...... ich habe oftmals als Freundschaftspreis 100.-CHF für ein WE (Fr Abend bis Mo morgen) gezahlt. Aber man kann gerne für so einen kleinen Anhänger auch mal 60.-CHF für einen Tag zahlen
Folgende 3 Anhänger sind mir da in die engere Auswahl gekommen:
- Humbaur Startrailer DK (205x110x30cm)
- Neptun GN 126 (236x125x46cm)
- Temared Prakti 2312(R) (236x125x46cm)
Den Humbaur und den Neptun habe ich mir schon angeschaut, denn diese sind in der Schweiz erhältlich, den Temared Prakti gibt es in der Schweiz nicht. Von der Verarbeitung her, hat mit der Humbaur in Vergleich zum Neptun besser zugesagt. Dafür ist er etwas kleiner und kostet in der Anschaffung etwas mehr. Gemäss Händler werden Neptun und Temared im selben Werk Produziert und unterscheiden sich nur minimal, der Gn126 und der Prakti 2312 seien praktisch baugleich??
Den Temared erfüllt (bis auf den 13-pol Stecker) eigentlich alle meine Wünsche, doch wie schon gesagt, gibt es den nicht in der Schweiz und ungesehen einen Hänger im Deutschland zu kaufen..... ich weiss nicht.
Den Blyss Transformer und den Pongratz habe ich mir angeschaut, die beiden sprechen mir aber nicht zu.
Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt, denn ich bin etwas unentschlossen
Danke und Grüsse
Denis