Worauf achten Fahrgestell

  • Hey,


    ich würde mir gern ein altes Fahrgestell kaufen (oder einen Wohnwagen abreißen). Elektrik kann ich selber machen, Schrauben (zerlegen, entrosten, lackieren, etc) kann ich selber, hab soweit das meiste an Werkzeug und eine Garage. Schweißen kann ich allerdings nicht.


    Ich werde einen mit Papieren kaufen, damit ich nu durch die "normale" HU muss.


    Ich werd Montag meinen ersten besichtigen. Ich guck natürlich, dass der Rahmen nicht verzogen ist, nichts durchgerostet, die Radnaben okay sind.


    Wo ich mich noch gar nicht mit auskenne, ist die AE. Klar, Handbremse kann man ziehen, gucken ob sich alle Züge bewegen und ob der Hänger bremst. Ausserdem, ob er ohne Handbremse nicht bremst.


    Kann ich die AE sonst irgendwie testen?


    Grüße


    PS: Im Auge habe ich diesen hier.

  • Was hast du vor?

    Warum keinen komplett selber bauen?

    Bedenke das die Achse vom langen Stehen unter vollem Gewicht durchaus beschädigt / kaputt sein kann. Ebenfalls fraglich ist der Zustand von Radlagern und Bremsen.

  • Was hast du vor?

    Meine Lasten sind 4x2.5 und haben unten alle 1 m tragende Quertstreben, so dass ich eigentlich nur das Gestell brauche.

    Warum keinen komplett selber bauen?

    Hab ich auch schon überlegt. :/ Aber da komme ich mit Achse, Deichsel, AE, Räder, Zulassung und dann vor allem dem tragenden Stahlrahmen auch über 1.000 €, oder?


    Grüße

  • Über 1000€ bist auf jeden Fall, dafür hast aber alles neu und nicht ne 30Jahre alte Wundertüte

    Weiß ja nicht wie das Budget technisch aussieht, aber wenn du was neues hast kannst das auch genau an deine Anforderungen anpassen


    Dazu sei auch gesagt das die Wohnwagen Rahmen ohne Aufbau drauf nicht sonderlich stabil sind, die Aufbauten sind bei den WW in der Statik mit eingerechnet


    Und zum TÜV musst du eh, brauchst ja Lampen hinten dran usw, als Wohnwagen kannst den auch nicht wieder zulassen

  • Über 1000€ bist auf jeden Fall, dafür hast aber alles neu und nicht ne 30Jahre alte Wundertüte

    Die 30 jahre alten Wundertüten kriegt man aber für 200 €. Wenn da jede dritte was ist (oder man aus drei eine machen kann), dann lohnt das ja immer noch. :S


    Weiß ja nicht wie das Budget technisch aussieht

    Mehr als 1.000 € würde ich ungern investieren und es ist auch eher für eine Fahrt alle drei Monate, also "neu" ist für mich nicht wichtig.


    Grüße

  • Wenn du den ansiehst, schau auf jeden Fall, ob die Bremse zieht bzw. Komplett auslässt ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • das Ding ist Schrott, lass es, keine 50 € Wert


    die AE ist komplett rostig, Sperrhebel ist auch dran, also vermutlich ohne Rüfa


    vergiss den Schrott


    Achse 300 euro, AE keine 200, und das bisserl Eisen fürn Rahmen kostet fast nichts

  • Uff, mit polnischen Papieren und so ..

    Wenn du dir das antuen willst mit der rennerei mit Corona aktuell

    Ansonsten sieht der auf den Bildern nicht zu verkehrt aus

  • Ich mag solch gepinselte Anhänger nicht.

    Gebraucht ist immer wieder so eine Sache,gerade bei Fahrzeugtransportern und Kippern... Immer mal überladen :pfeif:


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ich brauche 4x2,5 m Lade"fläche", als Gestell reicht, Plattform wäre auch okay, wobei ich weniger Leergewicht bevorzuge. Ich brauche so 1 - 1,2 to, mehr wäre auch okay,


    Grüße

  • Was haltet ihr von dem hier? Der Preis scheint mir zu hoch, ohne HU?

    Mir scheint der vor den Achsen zu lang und hinter den Achsen zu kurz.

    Sieht aus wie ein umgebauter Pferdeanhänger.

    Macht mir den Eindruck von viel Stützlast.

    Man kann dir besser helfen, wenn du mal genauer sagen würdest was "deine" Last ist.

    Einfach nur die Angabe der Maße ist wenig Info.

    Am besten stellst du mal ein Bild ein von dem was du transportieren willst.

    Oder ist das was zum Patent angemeldet ist und vorher keines falls in die Öffentlichkeit getragen werden darf?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: