Pongratz RK 2300/15 - Kipper in Fahrtstellung!?

  • Hallo zusammen, ich bin der neue hier im Forum und hätte gleich mal ne Frage =)


    Ich hab mir gestern einen Pongratz RK 2300/15 Alu Kipper geholt.

    Habe allerdings eine Frage und zwar check ich nicht wo der Bügel mit der Öse auf dem Foto eingehängt gehört. Da ist kein Gegenstück oder so vorhanden wo man den einhängen könnte.

    Drüber wäre ein Loch aber da ist ja die Kipperstange aufgehängt.

    Kann mir jemand helfen?


    Nicht das der Kipper die ganze Zeit nicht gesichert in Fahrtstellung ist?


    Habe ihn leider nich bei einem klassischen Anhängerhändler gekauft darum kann ich den auch nicht fragen!


    Freundliche Grüße

    Patrick

  • Moin

    Hier fehlt eindeutig das Gegenstück ;)

    Das Loch dafür wäre da....

    Sowas sollte eig. vom Händler schon bemerkt werdenX/


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Danke für deine Antwort!

    Also wird hier normalerweise der kipper gesichert also in fahrtstellung gebracht?

    Hat jemand ein bild wie das aussehen soll?


    Ja wie gesagt es war leider kein anhängerfachbetrieb und ein ausstellungsstück, dafür zu einem unschlagbaren preis!


    Lg

  • Wo hast du ihn gekauft?

    Privat?

    Wo hast du den nächsten Anhänger Händler?

    Wo ist der nächste Pongratz Händler?

    Pongratz Anrufen und dein Anliegen erklären

    Pongratz Anschreiben und das erklären

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich unterstelle mal: Ausstellungsstück = Gewerbebetrieb hats verkauft, privat hat ja keiner eine Ausstellung.

    Also würde ich mich auch dort melden, den die gesetzliche Gewährleistung bei Mängeln gilt auch für Ausstellungsstücke und bei gewerblich sogar bei gebrauchter Ware, egal wie unschlagbar günstig der Preis war, komplett und funktionsfähig muss es sein solange vertraglich nicht vereinbart ist, dass es defekt/unvollständig ist.


    Grüße,

    Christian

  • Moin,

    wo kommt denn die Stange hin, wenn das Gegenstück dran ist?

    Gruß

  • Jedenfalls fehlt es ....

    Denn so kannst nicht sichern

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Patrick kläre uns doch mal auf, wo du den Anhänger gekauft hast!

    Garantie oder nicht

    Händler oder Privat


    Wies ausschaut kannst Googeln

    Da Teil nennt sich Exzenterverschluß


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo nochmal und danke für eure bisherigen Meinungen!


    Ich habe den Anhänger bei einem 300km entfernten OBI gekauft. Der Anhänger stand dort seit 2 Jahren als Aussteller. War mitten in der Stadt und anscheinend brauchte dort keiner einen Kipper also haben sie den Hänger um -50% inseriert. Bin sofort hingefahren und habe ihn geholt.


    Bemerkte zu Hause dann den Verschluss. Ist aber soweit alles original und es sah nicht aus als wenn was fehlt.

    Ich weiss auch nicht wo der verschluss hinkommt weil kein gegenstück vorhanden ist bzw. würde ich gerne wissn wie das aussehen soll weil da ja die kipperstange montiert ist wo das Loch ist.


    Wäre toll wenn jemand denselben Hänger hat und ein Foto posten könnte!


    Lg Patrick

  • So weit ich das sehe gehört der Verschluss da gar nicht dran. Zumindest hat kein anderer RK 2300/15 G-AL diesen Verschluss. Die haben auch anscheinend generell keine Sicherung. Finde ich zwar merkwürdig, aber scheint normal bei dem zu sein. Hast du eine Anleitung dazu bekommen?


    Wenn du trotzdem unsicher bist, ruf beim Hersteller an und frag nach. Aber ich behaupte mal, den Verschluss hat da bei Obi irgendwer dran gebastelt, aus welchem Grund auch immer. Oder in der Produktion ein Mitarbeiter dran gebaut weil er sonst nur andere Modelle zusammenbaut.


    LG
    Steffen

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Diese Sicherung hilft auch gegen das klappern der Brücke! ;)

    Ich habs bei meinem nachgerüstet und es hat sehr viel gebracht. Natürlich nur im leeren unbeladenen Zustand.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kommt der Verschluss an dieser Stelle nicht der Pumpstange in die Quere?

    Das Bild kann täuschen, sieht mir aber stark danach aus...

  • Gib welche mit längerem Anschraublasche, könnt unten durch passen ;)


    Wahrscheinlich würde die Lasche abgeschraubt damit die Pumpstange platz hat ^^

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75