Man könnte aber, statt aufzubohren, einfach den Klappsplint in 3,5mm nehmen.
Sicherung an der Klappe. Gibt's etwas besseres?
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Verstehe immer noch nicht was an dem Federstecker so hässlich ist! ?
Ist vorhanden und erfüllt seine Aufgabe.
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gibt es da nicht die vorgabe
das z.b. besagter federsplint gegen ungewolltes "verlieren"
gesichert sein muß,z.b. durchkette am fhrz??
war bei den alten klappenverschlüssen doch auch so
sorry fürs verlinken
https://www.archus-neumeier.de…2mgwNtEAQYASABEgKCf_D_BwE
bei außen befestigten res rädern muß man doch auch dafür sorgen,das das rad gegen verlust gesichert ist
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Ja aber hier geht es ja nicht um einen Bordwandverschluss sondern um ein Klappenscharnier. Der eigentliche, auch nur einseitig, verbaute Sicherungs-Splint ist ja praktisch auch nur durch verbiegen gegen das herausfallen gesichert, da hängt auch keine weitere Sicherungskette dran. Wenn man das weiterspinnt müsste diese Sicherungskette eigentlich auch mit einer weiteren Kette gesichert werden.........
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so richtig hast du das nicht verstanden
den splint kann man nicht verlieren=ist ja umgebogen
den federsplint könnte man verlieren,deshalb die kette/seilverbindung
die natürlich am fhrz fest ist,nicht rumbaumeln lassen
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Du kannst auch nen 4,5mm Klappsplint aus Edelstahl nehmen und den etwas dünner schleifen. Da rostet zumindest nichts wenn du dran schleifst.
Ne Sicherheitsnadel würde es auch tun. Ne Fokkernadel wäre auch ne Variante.
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den federsplint könnte man verlieren,deshalb die kette/seilverbindung
Naja, so einfach verliert man allerdings keinen Federsplint (deswegen ist er ja so gebaut das man ihn eben NICHT so einfach verlieren kann) und deswegen braucht der auch nicht extra gesichert werden.
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Naja, so einfach verliert man allerdings keinen Federsplint (deswegen ist er ja so gebaut das man ihn eben NICHT so einfach verlieren kann) und deswegen braucht der auch nicht extra gesichert werden.
Was er meint ist, dass man den nicht verliert, wenn er nicht eingesteckt ist.
Im Maschinenbau nennen wir dasunverlierbare Sicherung.
Also Klokette dran an den Splint und die dann wo angeschraubt.
Ist in meinen Augen hier aber nicht nötig/vorgeschrieben weil die Klappe auch ohne sicherungsstift am Scharnier bleibt wenn sie geschlossen ist.
An den alten Anhängern sind die ja hinten auch an der Verriegelung dran.
Die müssen aber auch nicht angebunden sein.
Das macht man nur, damit sie nicht verloren gehen weil man nicht mehr weis wo man sie hingelegt hat oder sie in den Sandhaufen gefallen sind.
Und weil sie einem ins Auge stechen wenn die Verriegelung zu gemacht wurde und man dran denkt dass man die gegen ungewolltes Öffnen sichern muss!