Sicherung an der Klappe. Gibt's etwas besseres?

  • gibt es da nicht die vorgabe

    das z.b. besagter federsplint gegen ungewolltes "verlieren"

    gesichert sein muß,z.b. durchkette am fhrz??

    war bei den alten klappenverschlüssen doch auch so


    sorry fürs verlinken

    https://www.archus-neumeier.de…2mgwNtEAQYASABEgKCf_D_BwE



    bei außen befestigten res rädern muß man doch auch dafür sorgen,das das rad gegen verlust gesichert ist

  • Ja aber hier geht es ja nicht um einen Bordwandverschluss sondern um ein Klappenscharnier. Der eigentliche, auch nur einseitig, verbaute Sicherungs-Splint ist ja praktisch auch nur durch verbiegen gegen das herausfallen gesichert, da hängt auch keine weitere Sicherungskette dran. Wenn man das weiterspinnt müsste diese Sicherungskette eigentlich auch mit einer weiteren Kette gesichert werden.........

  • so richtig hast du das nicht verstanden

    den splint kann man nicht verlieren=ist ja umgebogen

    den federsplint könnte man verlieren,deshalb die kette/seilverbindung

    die natürlich am fhrz fest ist,nicht rumbaumeln lassen

  • Du kannst auch nen 4,5mm Klappsplint aus Edelstahl nehmen und den etwas dünner schleifen. Da rostet zumindest nichts wenn du dran schleifst.

    Ne Sicherheitsnadel würde es auch tun. Ne Fokkernadel wäre auch ne Variante.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • den federsplint könnte man verlieren,deshalb die kette/seilverbindung

    Naja, so einfach verliert man allerdings keinen Federsplint (deswegen ist er ja so gebaut das man ihn eben NICHT so einfach verlieren kann) und deswegen braucht der auch nicht extra gesichert werden.

  • Naja, so einfach verliert man allerdings keinen Federsplint (deswegen ist er ja so gebaut das man ihn eben NICHT so einfach verlieren kann) und deswegen braucht der auch nicht extra gesichert werden.

    Was er meint ist, dass man den nicht verliert, wenn er nicht eingesteckt ist.

    Im Maschinenbau nennen wir dasunverlierbare Sicherung.

    Also Klokette dran an den Splint und die dann wo angeschraubt.

    Ist in meinen Augen hier aber nicht nötig/vorgeschrieben weil die Klappe auch ohne sicherungsstift am Scharnier bleibt wenn sie geschlossen ist.

    An den alten Anhängern sind die ja hinten auch an der Verriegelung dran.

    Die müssen aber auch nicht angebunden sein.

    Das macht man nur, damit sie nicht verloren gehen weil man nicht mehr weis wo man sie hingelegt hat oder sie in den Sandhaufen gefallen sind.

    Und weil sie einem ins Auge stechen wenn die Verriegelung zu gemacht wurde und man dran denkt dass man die gegen ungewolltes Öffnen sichern muss!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: