Suche Anhängerchassis für Wohnwagen

  • ..., sich einen kleinen Fahrzeugbaubetrieb zu suchen und da nachzufragen.

    Hallo Lars, genau das meine ich. :) Ich hoffe hier über das Forum eine Firma zu finden, die so ein Chassis liefern kann.

  • Wäre es nicht einfacher, das CNC Programm auf das Chassis dann anzupassen, als ein Chassis nach dem CNC Programm zu suchen?

    Nur so ne Idee...

    Hallo Speedy, wenn ich anders nicht weiterkomme werde ich das wohl machen müssen. Das würde aber bedeuten ich müsste die Form des Aufbaus ändern (also den Radius der Ecken) , das möchte ich wenn möglich vermeiden.

  • Servus nach Passau


    hast des mit SW gezeichnet, schaut mir danach aus


    wo sollen die Reifen sein, unten drunter oder seitlich?


    eigentlich ist es ganz einfach da nen Rahmen mit Deichsel drunter zu bauen


    anderseits gibts hunderte Anhänger die da passen,


    du könntest dir z.b. so ne billigste Baumarktbüchse kaufen, Bordwände und Boden kannst in ebay verkaufen und auf den Rest setzt dein Aufbau drauf, Achse und Auflaufbremse sind auch bei denen auch von Knott oder Alko, also gute Qualität


    die Länge lässt sich ganz einfach anpassen, und in der Breite mußt dann dein Aufbau anpassen, weil die Achse kannst nicht ändern, oder du machst es wie Fido, und kaufst dir ne Achse und ne Rohrdeichsel, das ganze zusammen schrauben schaffst auch als Holzwurm, sind ja nur 8 Schrauben


    Andersrum könnte ich dir auch das Ding so bauen wie du willst, das wird halt etwas teurer als die Baumarktvariante


    Gruß Mani

  • Was hast du denn für eine Infrastruktur?Hast du jemanden im Bekantenkreis der sich mit Metallarbeiten auskennt?

    Von dem kannst du dir einen Rahmen aus Vierkantrohr nach deinen Maßen schweißen lassen wo du nur noch die Deichsel und die Achse anschrauben musst.

    Vor dem Verzinken einmal anpassen mit der Achse und der Deichsel.

    Im Idealfall hast du den Rohbau deiner Kabine schon fertig und kannst den auch schon zur Probe aufsetzen um zu sehen ob es mit der Achse und der Ausgewogenheit passt.

    Löcher für die Befestigung der Kabine Bohren und ab zum Verzinken.

    Oder du nimmst Manis Angebot an.


    Welches Gesamtgewicht strebst du an?

    Die 1300Kg aus dem Stema Link oder was schwerer?

    Womit soll der Anhänger gezogen werden.

    Ich denke das hat Einfluss auf die Höhe der Auflaufeinrichtung.


    Noch OT:

    Sollte das hier nicht langsam in eine andere Kategorie (Eigene Projekte) verschoben werden?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Noch OT:

    Sollte das hier nicht langsam in eine andere Kategorie (Eigene Projekte) verschoben werden?


    Servus Harald,

    wie meinst du das mit dem verschieben :/? Meinst du einfach ein neues Thema in "eigene Projekte" erstellen?

    Das wäre ja kein Problem, kann ich machen ... :)

    Gruß

    Benedikt

  • Hi Mani,

    der Aufbau soll zwischen den Reifen sein (s.Bild) . Bisher bin ich von einer Achse mit einem Auflagemaß (b) 1400mm wie bei einer Knottachse (s.Link) ausgegangen. Darauf dann einen verz. Stahlrahmen aus U-Profil 60x60mm, 1460 x 1950mm. Eigendlich genauso wie Harald das beschrieben hat. Was ich nicht genau weiß, wie man die Deichsellänge berechnet? Auf der Deichsel hätte ich gern eine Kiste und hinten am Auto hängt ein Radträger der ausgeklappt eine Tiefe von ca. 600mm hat.



    https://www.knott-anhaenger-shop.de/axles_braked.html


    achja, die Zeichnungen sind mit AutoCAD erstellt.



    Welches Gesamtgewicht strebst du an?

    Die 1300Kg aus dem Stema Link oder was schwerer?

    Womit soll der Anhänger gezogen werden.

    Ich denke das hat Einfluss auf die Höhe der Auflaufeinrichtung.


    Hi Harald,

    als Zugfahrzeug fahre ich eine T4 California. AHK Stützlast 100kg. Ich möchte den Wohnwagen allerdings auch verleihen, dann sollte man glaube ich besser auf 75kg gehen. Für das ges.Gewicht ist m.E. 1300kg ausreichend. Der Aufbau wiegt ca. 200-250kg leer.

  • Andersrum könnte ich dir auch das Ding so bauen wie du willst, das wird halt etwas teurer als die Baumarktvariante


    Gruß Mani

    Hallo Mani,

    ich würde gern mal mit dir bezüglich des Anhängerzusammenbaus telefonieren. Wie und wann können wir da am Besten zusammenkommen?

  • NEIN, der Vorschlag geht wohl an die Mod's deinen ganzen Faden komplett nach "Eigene Projekte" zu verschieben.

    Genau so war das gemeint.

    Wenn du in "Eigene Projekte" ein neues Thema auf machst, kann man das auch in das Thema verschieben.

    Denke, dass du uns sowieso an dem Projekt weiter teilhaben lassen möchtest! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Der Thread ist hier schon richtig, er SUCHT ein Fahrgestell und hatte nicht vor den Bau seines WW zu dokumentieren


    wenn natürlich wieder bestimmte Leute ihre Lebensgeschichte dazu posten und hunderte Links zu irgendwelche Selbstbauseiten posten die ihn eh nicht interessieren, dann schauts hat dann hier so aus


    normal gehört hier die Hälfte gelöscht, aber dann weinen wieder welche

  • 039035 8182 kleiner Anhängerbauer bei Salzwedel, hat kein Internet. Aber sag nicht daß du mich kennst oder so oder was mit Forum. Hab vor ca 9 Jahren mal 2 ehemalige Forumsmitglieder vermittelt, eine wollte einen kombinierten Pferde/Wohnanhänger, als das Chassis fertig verzinkt war war sie nicht mehr erreichbar, vor zwei Jahren stand das Teil noch hochkant an der Wand von der hinteren Werkstatt, ist aber ein Tandem.Sonst ist es schön.

    Und der andere hat sich einen Voranschlag machen lassen mit aktiver Mithilfe, dann 1000 Anderungen haben wollen, nie Zeit gehabt zum helfen. Hat er dann alleine gebaut , ich hab da auch noch mit angefasst. Und beim abholen hatte er das Geld vom Voranschlag passig mit, Vertrag ist Vertrag war seine Meinung. Ich war leider nicht dabei, er kam ohne Termin obwohl so abgesprochen ,da hätte es aber gescheppert. Ingo hatte knapp die zugekauften Teile raus. Na ja, Leute gibts die denken Unternehmer arbeiten für Gottes Lohn und finanzieren gerne anderer Leute Hobby. Und die Maschienen und das vorhandene Material fielen irgendwann mal vom Himmel.

    Also sei fair zu ihm und er ist fair zu dir.


    Schon wieder zuviel geschrieben.

  • Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen, wenn ich das richtig verstanden habe, erfordert ein Komplettumbau immer TÜV. Wenn man sich allerdings einen "Wohncontainer" baut und den als Ladung deklariert, dann nicht?
    Ich stelle mir das gerade beim bei meinem Hapert vor... Container, der genau in die Ladefläche paßt und dann an den originalen Zurrpunkten gesichert werden kann. Dann könnte man den vorne etwas auswölben, um die Aerodynamik zu verbessern. Zum Ein- und Aussteigen muß dann die Bordwand runter :)
    Darf eigentlich Beleuchtung an der Ladung festgemacht werden? Dann könnte man die Stromversorgung der LADUNG über einen Abzweig von der normalen Anhängerbeleuchtung realisieren und hätte oben an der Ladung noch mal Blinker, Breme, Rücklicht etc. als Wiederholung und Begrenzungsleuchten vorn und hinten. Obwohl der ganze Laden wahrscheinlich sehr hoch baut und das mit den Achsen eine Geschirr-feindliche Hoppserei wird.

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Ne nix da

    Wenn du deinen Wohnaufbau als Ladung deklarierst kann er nicht gleichzeitig mit dem Anhänger fest verbunden sein wie es für eine Wohnwagen Zulassung notwendig wäre.

    Solange der Wohnaufbau Ladung ist muss darunter ja eine Pritsche bzw Plattform sein, da beides ja jederzeit voneinander getrennt werden kann.

  • Das meint er doch.

    Ne Kiste die direkt in den Anhänger passt und über den Bordwänden nach vorne etwas raus ragt für den Windkeil/ schräge Stirnfläche.

    Klappe eine seitenklappe runter und kann dann die Tür von der Kiste aufmachen und rein/raus gehen.


    Die Kiste wird auf dem Anhänger gegurtet nach der Richtlinie der LaSi

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen, wenn ich das richtig verstanden habe, erfordert ein Komplettumbau immer TÜV. Wenn man sich allerdings einen "Wohncontainer" baut und den als Ladung deklariert, dann nicht?

    darauf habe ich in meinem obigen Beitrag geantwortet.

    Mir ist aber Grade aufgefallen, das ich mich gedanklich im Falschen Thema befinde :bigggrins:

    Ups

    Ich war bei dem nackten Wohnwagen Fahrgestell aus nemna deren Thread


    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :saint:

  • Ohne jetzt den Thread kapern zu wollen, wenn ich das richtig verstanden habe, erfordert ein Komplettumbau immer TÜV. Wenn man sich allerdings einen "Wohncontainer" baut und den als Ladung deklariert, dann nicht?
    Ich stelle mir das gerade beim bei meinem Hapert vor... Container, der genau in die Ladefläche paßt und dann an den originalen Zurrpunkten gesichert werden kann.

    Genau sowas hat sich ein Bekannter gebaut und fährt damit zu Oldtimer-Treffen,

    gilt als Ladung, wenn das problemlos zu entfernen ist.

    Der hat das sogar mit dem Unterbau (lösbar) verschraubt.