Suche Anhängerchassis für Wohnwagen

  • Hallo,

    ich suche ein Anhängerchassis für den Bau eines kleinen Wohnwagen. Den Aufbau des Wohnwagens möchte ich selbst fertigen. Ich suche also einen Kontakt, der mich bei Ausführung beraten kann und im besten Fall das Chassis auch anbieten und liefern kann.


    Die Bilder zeigen ein Beispiel wie ich mir das Chassis vorstelle und sie zeigen den Entwurf des Wohnaufbaus.


    Hier ein paar Eckdaten:


    Maße vom Aufbau: ca. LxBxH 2750mm x 1470mm x 1470mmm


    Gewicht des Aufbau: ca. 200-250 kg


    Zul. Gesamtgewicht der Achse soll 1000-1300kg sein


    Gebremste Ausführung


    Felgen und Reifen, Beleuchtung, Befestigung einer Deichselbox, Befestigung Aufbau auf Rahmen, Abholung / TÜV usw. am besten dann in direkter Absprache.


    Ich freue mich über Feedback


    Danke und Gruß

    Benedikt

  • Hallo Benedikt,


    du hast ja echt vor einen optisch richtigen Wohnwagen zu bauen. Da gibt es im Netz oder youtube schöne Beispiele. Sehr aufwendig gemacht und dauert seeeeeehr lange. Und der TÜV kann da viel mit reinsprechen und Vorgaben machen, sprich Wohnwagenzulassung.


    Wenn du nur einen Camper selber ausbauen möchtest, dann sind die Kofferanhänger genau richtig. Da hast du viel mehr Freiheitsgrade. Du kannst praktisch fast alles machen, wenn du den Innenausbau als Ladung verstehst.

    Dann hast du einen zugelassenen Anhänger und hast eine Ladung als Camperbauteile geladen ;-). Das plane ich gerade und habe mit Teilarbeiten schon gestartet. Kannst du bei mir hier in zwei Fäden nachlesen. Es gibt hier aber auch noch weitere lesenswerte Projektbeschreibungen zum Innenausbau.


    Der Camperausbau verlangt viele Lehrberufe. Schreiner für den Möbelbau ist für dich kein Problem. ;)

    Elektriker, Kleber, Fenstereinbauer, Heizung-Klima-Lüftung, usw. usw.. Etwas Campererfahrungen mit Wohnwagen sind hilfreich. Was und wie haben die grossen Hersteller es gemacht?


    Ich wünsche dir viel Glück und starke Nerven!


    Swifty


    Übrigens, auf youtube suche mal nach "dokker camping" "hochdachkombi camper" "kofferanhänger camping" ..... da sind interessante Lösungen auf kleinstem Raum realisiert.






    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hey Benedikt

    Schau dir mal Das an.... Ich glaube so willst Du das ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Benedikt,


    herzlich willkommen bei uns. Mario hat dir schon den richtigen Weg gezeigt. Vielleicht hilft dir die Baubeschreibung von Fido, die meiner Meinung nach für dein Vorhaben hier schlicht und einfach die Beste im Forum ist. Sicherlich kannst du die Form deines WWs auf deine Bedürfnisse abwandeln und anpassen. Das ist für dich als Selbstbauer, so wie ich dich nach deiner Vorstellung und Projektbeschreibung einschätze, wahrscheinlich kein Problem.

    Binde das Forum in deine Umsetzung mit (möglichst vielen und detailzeigenden) Fotos mit ein, dann kannst du sicher sein dass du reichlichst an Hinweisen und Input erhältst.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und freue mich auf die digitale Begleitung.

  • Hi, Benedikt.


    Wäre es nicht möglich einen ganz normalen Tieflader zu kaufen und einfach den Kasten abzubauen? Dann hast Du ein komplettes Fahrwerk inklusive Bremse und Papieren. Ich weiß ja nicht, wie die Prüfirganisationen bei Dir so drauf sind, aber hier bei mir könnte ich mir gut vorstellen damit weit zu kommen. Und da Du den Aufbau ja selber baust, kann der Kasten und die Elektrik beim Basisanhänger ja ruhig verfault sein, das macht es nur billiger.


    Ansonsten ein interessantes Projekt, ich hoffe man hört (und sieht) da noch mehr von. Ich bin leider auch echt weit weg, das klingt nach Spaß :biggrins:.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo Benedikt,


    mir kam gerade ein Gedanken: Wir haben einen kleinen Adria Optima Wohnwagen. Mir ist bei den Fahrten aufgefallen das die Federung vergleichsweise weich scheint. Zumindest bezogen auf normale PKW-Anhänger. Ich bin mir nicht sicher ob das an dem recht hohen Eigengewicht in Relation zum Gesamtgewicht liegt oder an der Achse an sich. Eventuell weiß ja jemand hier ob es spezielle "Wohnwagenachsen" gibt.

    Ich komme drauf, weil ich denke die Federung muss bei einem Wohnwagen relativ weich sein, damit die Sachen nicht im Kühlschrank rumhüpfen.


    Gruß, Johannes

  • Vielleicht hat der ja Drehstäbe oder Blattfedern, keine Gummifederachse? Hast Du mal geguckt?

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Ehemalige Wohnwagen Fahrgestelle gibt es doch häufiger in den Kleinanzeigen zu kaufen.

    Oft auch mit Papieren.

    Ist das nicht was für dich?

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Servus,

    super, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen, leider kann ich jetzt nicht auf alle eingehen.

    Auf die Idee einen fertigen Anhänger aus dem Katalog oder vom Händler zu kaufen bin ich natürlich auch schon gekommen. (siehe link) Leider sind die Händler bei der Beratung und bei der Umsetzung von Sonderwünschen nicht so flexibel. Deshalb suche ich ja hier einen Betrieb/Werkstatt/Fachmann, der sich mit dem Zusammenbau von Chassis auskennt und mit dem man Dinge wie zum Beisiel Alufelge, Reifen mit AllTerrainprofil, besserer Dämpfer, Ausführung und Länge der V-Deichsel usw. besprechen und umsetzen kann.

    Also, über einen Kontakt von einem entsprechenden Betrieb/Werkstatt/Fachmann würde ich mich freuen. Plz ist egal, man kann sich ja über Telefon/Mail abstimmen.


    Danke und Gruß Benedikt


    https://www.stema.de/de/systema/stp-o2-10-21-151.146.html

  • Bei Stema gibt es doch ein Modell als Plattform von 251x153 mit 1300kg Gesamtgewicht


    Warum kannst du den nicht nehmen?

    Eventuell mit Stema über deine gewünschte Reifengröße schreiben, eventuell helfen die dir da weiter

  • Hallo Benedikt,


    soll dein Projekt im "kleineren Maßstab" etwa so aussehen


    1 TONNE HOLZ für Ständerwerk komplett per Hand gesägt beim autarken Tiny-house Projekt


    Der Rene Kreher hat mehrere Videos von seinem Hängerumbau ins Netz gestellt.

    Mut ist sein zweiter Vorname, er macht Dinge die mir unbehaglich sind.

    Du als Schreinermeister wirst da auch noch was lernen..... wie man es nicht machen sollte ;)


    oder ganz typisch eine Wohnwagenkopie aus dem Jahr um 2000?


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Servus,

    nein, das ist kein Tiny-house Project. Hier noch mal die Maße vom Aufbau und die Entwürfe. Das Plattenmaterial für den Aufbau wird alles in der Schreinerei mit der CNC gefräst, das passt erst einmal. Es geht mir hier auch mehr um das Chassis.


    Maße vom Aufbau: ca. LxBxH 2750mm x 1470mm x 1470mmm

    Gewicht des Aufbau: ca. 200-250 kg




    Bei Stema gibt es doch ein Modell als Plattform von 251x153 mit 1300kg Gesamtgewicht


    Warum kannst du den nicht nehmen?

    Eventuell mit Stema über deine gewünschte Reifengröße schreiben, eventuell helfen die dir da weiter

    ... leider passen bei den Anhängern die Rahmenmaße der Plattform nicht genau unter den Aufbau. Ich müsste also den Standardrahmen der Plattform entfernen und durch einen passenden Rahmen, z.Bsp. aus 60er U-Profil, ersetzen. Wenn ich jetzt noch besondere Räder, die Deichsel in schwarz, Umbau der Beleuchtung usw. berücksichtige, dann kann ich doch gleich eine Werkstatt suchen, die mir das herrichtet wie ich es brauche. Wenn man es richtig angeht und den TÜV rechtzeitig mit ins Boot nimmt, sehe hier kein Problem. Aber vielleicht gibt es ja noch Argumente, die ich bisher nicht gesehen habe, dann schreibt es mir bitte. Ich freu mich über jeden Tipp!


    Danke und Gruß

  • nein, das ist kein Tiny-house Project.

    Richtig, habe ich auch so verstanden.

    Es ist aber nie falsch über den Tellerrand zu schauen. Maßgeschneidert wirst du kaum Antworten/Anregungen bekommen. Aber viele DIY Gewerke sind sich im Grundprinzip sehr ähnlich und dann kann man auch davon sehr viel lernen.


    Eine Gaszulassung für deinen Wohnwagen ist für einen Kastenwagen nicht ganz unterschiedlich, da gibt es viele Gemeinsamkeiten. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von swifty3 ()

  • Da würde mir dann nur noch einfallen, sich einen kleinen Fahrzeugbaubetrieb zu suchen und da nachzufragen. Bei meinem Ex-Arbeitgeber haben wir ab und zu solche Projekte außer der Reihe umgesetzt. (Wohnwagen auf einen MB 100 aufgebaut, Präsentationswagen für Badmöbel, Kontrollwagen für das BA für Wasserstraßen usw.) Da könntest Du am ehesten Glück haben.

    Schöne Grüße aus Calenberg!


    Lars


    Zugfahrzeuge: VW T5 (2012), VW 1302 LS Kabrio (1972), VW 181 (1969)

    bald in diesem Theater: Opel Frontera Sport (1992)
    Anhänger: AH3, Anhängerbau Wittenberge 0,5t (1969), Knaus Monsun (1964)

    im Bau: Eigenbau für den VW 181

    Alle meine Lieblinge auch auf BoxerStop

  • Hallo Benedikt,


    die äußere Hülle von deinem Camper hast du schon skizziert. Das bekommst du hin. ;)

    Hast du dir eine Isolierung und Außenhaut schon überlegt?

    Kleine Fenster und evtl. eine Dachhaube?

    Womit willst du heizen?

    Wie autark (Strom) wird dein Camper?

    Kochen mit Gas?

    Toilette?

    2,8 x 1,5 x 1,5 m soll er werden. Kein Hubdach, also ein Sitz- und Schlafcamper mit einer Heckklappe.

    Hast du dir den Innenausbau auch schon überlegt? Gibt es da Vorbilder?

    Ich denke mal für 2 Personen soll es ein Reisanhänger ".... heute hier und morgen da ...." werden.


    Swifty


    Übrigens, wenn du schon Erfahrungen mit einem Wohnwagen hast, dann wird vieles leichter! ;)

    Wenn nicht, kann es sehr teuer werden!

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)