STEMA 850 BASIC gebremst von 1500mm auf 1900mm durch Bordwanderhöhung

  • Moin,


    ich hab einen STEMA 850 BASIC mit Deckel. Nun hab ich bei STEMA angerufen und gefragt, ob man einen Bordwandaufsatz draufschrauben kann. Kein Problem war die Antwort, also hab ich einen bestellt. Nun stelle ich fest, daß die Stützprofile gar nicht für die Höhe vorgesehen sind. Ich hatte bereits eine Erhöhung verbaut (Hänger wurde so gekauft). Ich hab jetzt mal die Bordwand trotzdem verbaut und mit die Profile aus VA selber in der passenden Länge gebaut. Meiner Meinung nach ist das Ding stabil und passt soweit.


    Meine Frage ist nun: Ist eine Zulassung damit Möglich ? Was kostet so eine Einzelabnahme ? Worauf muss ich achten ?

  • Wenn Du ernsthaft Antworten erwartest,


    - stolper/ holper nicht einfach so in einen virtuellen Raum (Forum)....

    - Stell Dich vernünftig vor...

    - lad :foto:hoch ....


    und


    ein Name wäre auch nicht schlecht ;)...


    Wie sollen wir Dich sonst in Zukunft anreden :ohmann:...


    Gruß....

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 10832

  • Wie sollen wir Dich sonst in Zukunft anreden :ohmann:...

    Na, so wie er es extra eingetragen hat sich in diesem Forum nennen möchte: "Gopher".


    Dich könnte ich z.B. doch auch nur "Eduard Fan" nennen. Woher soll ich auch wissen wie du wirklich heißt? Wer in einem Forum mit seinem richtigen Namen angesprochen werden möchte wählt entweder einen entsprechenden Benutzernamen oder aber beendet seine Beiträge generell mit "Gruß XY", oder aber hinterläßt seinen Namen einfach in der Signatur. Diejenigen Forenbesucher, die dann öfter mal da sind, werden über kurz oder lang dann schon den richtigen Namen nehmen. Forenbenutzer, die ein Forum nutzen für das es mal erfunden wurde, da wo sie ihre Fragen bei ihren Probleme stellen und hoffen das schnell und unkompliziert geantwortet wird, sehen darin eben nicht, wie manch anderer, ihren Lebensmittelpunkt wo sie fremden Leuten ihr Herz ausschütten oder mit denen plaudern wie mit Familienangehörigen. Manche Leute möchten im Internet eben nicht alles preisgeben wie es so manch anderer macht. Sei es nun Namen oder gar Vorstellungen oder sonstiges. Muß man aber eben auch respektieren und vor allem auch akzeptieren.


    Eine einfaches eingehen auf seine Frage hätte einfach gereicht, man muß die Leute nicht zu Dingen drängen die sie nicht möchten indem man schon anfängt mit:

    "Wenn du ernsthaft Antworten erwartest....stell dich erstmal vor". (wie du heißt, was du beruflich macht, was sind deine se..........)

    Wer sich nicht vorstellt mit allen Einzelheiten bekommt keine Hilfe?

    Wie krank ist das?

  • Wie krank ist das?

    Hier ist KEINER Krank!

    Und das Du dagegenschiessen musst wissen wir bereits auch !

    Also was soll das ganze.

    Und wie @Eduard Fan heisst sollte jeder wissen!

    Ansonsten haste halt zu wenig gelesen....

    So das müsste nun Raus auch wenn's OT war.

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wer generell Angst hat irgendetwas von sich Preis zu geben (was das Netz schon lange weiß),

    der wird ,oder sollte, sich in keinem Forum anmelden. Oder garnicht online sein, bzw. weder Handy noch Computer besitzen.

    Internet = Datenkrake, was sollen eigentlich immer die ganzen Geheimhaltungen ?

    Noch heute regt sich jeder über die Stasi auf (zu Recht), aber die wußte generell nicht 1% von dem was das Netz weiß.

    Ich beobachte immer öfter, daß viele an den falschen Stellen vorsichtig sind, wie im Forum, aber ansonsten ihr Tagebuch bei Facebok veröffentlichen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Eine einfaches eingehen auf seine Frage hätte einfach gereicht, man muß die Leute nicht zu Dingen drängen die sie nicht möchten indem man schon anfängt mit:

    "Wenn du ernsthaft Antworten erwartest....stell dich erstmal vor". (wie du heißt, was du beruflich macht, was sind deine se..........)

    Wer sich nicht vorstellt mit allen Einzelheiten bekommt keine Hilfe?

    Wie krank ist das?

    Ich stimme dir 100% zu. :thumbup:



    Noch heute regt sich jeder über die Stasi auf (zu Recht), aber die wußte generell nicht 1% von dem was das Netz weiß.

    Stell dir nur mal 1 Sekunde vor, die Stasi hätte die EDV-Möglichkeiten von heute gehabt.

    "Wir sind das Volk" hätte so nie geklappt.

    Ein heutiger Blick auf China genügt.

    Ein Blick auf alle aktiven Diktaturen genügt auch.

    Und was die NSA über dich und mich abgespeichert hat, einfach Edward Snowden fragen/nachlesen.


    Swifty



    swifty3: Man kann auch mehrere Beiträge hintereinander zitieren, es müssen nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellt werden! MfG, Mod

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Jay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von swifty3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin Kollegen,


    klasse, mehr Antworten und Diskussion bezgl. einer Vorstellung als auf meine Frage. :P Hätt ich jetzt so nicht erwartet.

    Eine anrede mit "Hey Du" oder auch "Arsch" oder sonstwie würd ich gut verkraften, wenn das Voraussetzung ist um meine Frage beantwortet zu kriegen. :)


    Auf eine Vorstellung hab ich verzichtet, da ich hier niemand Daten will sondern nur von Profis und erfahrenen Jungs eine Antwort erwartet hab. ^^ Je weniger das Internet von mir weiß desto besser und "Gopher" passt volkommen als Anrede hier im Forum. Wenn ich öfters hier bin kommen auch vielleicht mal mehr Infos wobei mir noch nicht ganz klar ist, was mein Privatleben und mein Name hier verloren hat. ^^


    So zurück zum Thema: Der Umbau läuft gut, ich bin grad am zuschneiden und flexen der VA-Profile. Gern mach ich heut abend mal Bilder davon, vielleicht kann die Infos ja jemand brauchen. Mein Bedenken ist dass im Schein als Höhe 1500 angegeben ist und meiner jetzt 1900 hat. An Gewicht kommen jetzt die ca. 40kg der Bordwände dazu, bei 850kg Gesamtgewicht und hauptsächlich Transport von Campingzubehör wie Zelt, Kocher etc. fällt das vermutlich nicht so ins Gewicht.


    Danke für die Infos, Gruß,


    Gopher "Hey Du". :)

  • Mein Bedenken ist dass im Schein als Höhe 1500 angegeben ist und meiner jetzt 1900 hat. An Gewicht kommen jetzt die ca. 40kg der Bordwände dazu, bei 850kg Gesamtgewicht und hauptsächlich Transport von Campingzubehör wie Zelt, Kocher etc. fällt das vermutlich nicht so ins Gewicht.

    Hallo

    Also willst du die Erhöhung fest und dauerhaft haben und nicht nur vorübergehend und abnehmbar?

    OK, dann solltest du vielleicht mit einem vom Tüv reden, denn die müssen das ja dann (Gesamthöhe) abnehmen und eintragen.

  • Servus Corradoman,


    ja, mehr oder weniger dauerhaft. Einer Einzelabnahme wollt ich eigentlich aus dem Weg gehen. Hab gehört das sind ca. 300€ ?

    Mit den Flügelmuttern / Ösen könnt ich leben, da eh schon über die Hälfte der Schraubcerbindungen aus Ösen besteht. Fürchte aber auch, dass ich da mal zur Rennleitung damit muss.

  • Servus Corradoman,


    ja, mehr oder weniger dauerhaft. Einer Einzelabnahme wollt ich eigentlich aus dem Weg gehen. Hab gehört das sind ca. 300€ ?

    Mit den Flügelmuttern / Ösen könnt ich leben, da eh schon über die Hälfte der Schraubcerbindungen aus Ösen besteht. Fürchte aber auch, dass ich da mal zur Rennleitung damit muss.

    Ist ja keine Einzelabnahme.

    Wird ja nur die Höhe geändert. Und eventuell das Leergewicht.

    Ist vergleichbar mit einer Tieferlegung eines Autos.

    Ist ja auch keine Einzelabnahme sondern nur eine Änderung der Abmessung.

    Bei dir nur umgekehrt! :biggrins:

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich hatte vom TüVer auch nur die Maße des Aufbaus bestätigen und anschließend auf der Zulassungsstelle ändern, bzw. eintragen lassen. War alles problemlos. Kostet halt beim TÜV und auf der Zulassungsstelle die üblichen kleinen Gebühren.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Fahr zum Tüv ind lass die Höhe ändern, die alten Beiträge sind nicht mehr relevant, die Halbwertzeit der Re htsprechung ist mittlerweile sehr kurzlebig.

    Und die Rennleitung dreht manchmal am Rad, haben wohl die Vorgaben erhöht:evil: