Erfahrungen Pongratz Pongami / Blyss Transformer

  • Die Fotos kommen 1 Woche später und ich habe 1 Woche mehr Zeit zu überlegen was es noch alles Schönes dafür gibt!

    Ich habe zwar noch keinen Anhänger aber schon mal den 13-poligen Kabelsatz!

    2020-10-09 17.47.02.jpg

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • So, jetzt aber, damit die Geduld des Walddödels nicht über Gebühr strapaziert wird.


    Gestern den Anhänger endlich abgeholt. Entgegen der Erfahrung anderer Leute, waren die bei der Übergabe wirklich nett und zuvorkommend.

    Es wurde alles bis ins Kleinste erklärt und vorgeführt. Noch ein paar Tipps gegeben.


    Anhänger-001.jpgAnhänger-008.jpg


    Als Zubehör habe ich die Flachplane, eine Rangierhilfe, 2 Radkeile und zwei Spannbügel dazu gekauft. Mit der Rangierhilfe (109,- €) kann man den zusammengeklappten Anhänger in die gewünschte Position bewegen. Die Spannbügel fixieren die Seitenwände beim fahren ohne Bug und Heckwand.


    Anhänger-005_autoscaled.jpg


    Die Spannbügel lassen sich bei Nichtgebrauch über dem Nummernschild befestigen.


    Anhänger-007.jpgAnhänger-004.jpg


    Zum Fahrverhalten gibt es nicht viel zu sagen. Man merkt ihn gar nicht. Bei schlechter Straße rumpelt es etwas von hinten. Vermutlich hopst er dann. Allerdings sieht man ihn hinter dem Auto auch nicht. Das heißt Rückwärtsfahren klappt so nicht. D. h. hinten müssen noch die Begrenzungsleuchten mit Gummiarm dran.


    Anhänger-006_autoscaled.jpgAnhänger-002.jpg


    Gut,wenn du nach einer langen Arbeitswoche im Dienste der Zitronenfalter und Juchtenkäfer noch die Kraft dazu hast sei dir vergeben. Aber nicht daß das hier im Forum einreißt?

    Mit so nem Viehzeugs habe ich nichts zu tun. Ich arbeite mit Leukämiepatienten.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Schön, unsere Erfahrungen bezogen sich auf Seesen. Der Hauptsitz ist da. Und der Chef. Vielleicht liegts daran.


    Das Zubehör macht schonmal einen durchdachten soliden Eindruck. Macht Hoffnung daß sich die Entwickler beim Klappmechanismus genau so viel Mühe gegeben haben und nicht die Controler das sagen hatten.

    Für die Gelenke ein kleiner Tip Von mir, besorg dir Teflonspray,zum schmieren, Fett zieht Dreck an uns ist dann wie Schleifpaste, Silikonspray ist ähnlich. Teflonspray ist ein trockener Festschmierstoff der für Bügelmaschinen und Wäschereien genommen wird.


    Fahrverhalten, mit dem Tiguan vor würdest du bei dem Leichtgewicht wahrscheinlich nicht einmal eckige Reifen merken.


    Lampe, schön, aber pass auf daß du dir nicht das Klappen unmöglich machst.

    Sonst gibts eben das was mein Weib sich spontan an den kleinen Heinemann gebastelt hat vor 11 Jahren als bei. Rückwärtsfahren auf einmal der Hänger fast neben ihr stand. Mit ihrer Erfindung ist ihr das nicht wieder passiert.


    Daß Biologen mit Leukämiepatienten arbeiten wußte ich nicht.


    Ich habe mit denen bisher im Rahmen ihrer "tätigkeit" bei einer Flurbereinigung nur sehr unangenehme Erfahrungen gemacht .

  • Daß Biologen mit Leukämiepatienten arbeiten wußte ich nicht.


    Ich habe mit denen bisher im Rahmen ihrer "tätigkeit" bei einer Flurbereinigung nur sehr unangenehme Erfahrungen gemacht .

    Moderne Diagnostik und Therapie bei bösartigen Erkrankungen zielt immer auf die genetischen Besonderheiten der Tumore ab. Genetik ist ein Bereich der Biologie.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Allerdings sieht man ihn hinter dem Auto auch nicht. Das heißt Rückwärtsfahren klappt so nicht

    Genau deshalb habe ich Begrenzungsleuchten angebaut !

    Zugfahrzeug Volvo V40 II, im normal Zustand ist der Transformer nicht zu sehen, nur durch die Leuchten jetzt im Seitenspiegel warnehmbar.

    Lampe, schön, aber pass auf daß du dir nicht das Klappen unmöglich machst.

    Wie oben schon beschrieben sind meine Leuchten mit Hilfe von Edelstahl Scharnieren klappfähig.

    Volvo V40-2 (Bj.2019), Blyss Transformer 75, Honda NC-X/S

  • Wie oben schon beschrieben sind meine Leuchten mit Hilfe von Edelstahl Scharnieren klappfähig.

    Ja, das habe ich auf den Fotos gesehen.

    Ich muss mir nur einen anderen Montageort suchen. Da, wo Du sie montiert hast, kommen die Spannstangen zum fixieren der seitlichen Bordwände rein. Das würde sonst nicht mehr funktionieren.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Ich habe jetzt gesehen, dass eine merkwürdige Reifengröße montiert ist. Mitas B61 125/90R10 wenn man den googelt landet man immer bei Diagonalreifen 4.50-10.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Vielleich darfst du auch größer, ich hatte 4,50 10 drauf, im Schein 5,00 10. In der COC Bescheinigung auch 145 r 10. Bringt aber nix alles gleich teuer. Nur der Fahrkomfort, wenn man es denn so nennen will hat sich verbessert bei 5,00.

  • Mitas. Mußt du eben mal Motorradurlaub in den Rummelianischen Karpaten machen. Soll sehr schön sein. Und kaufst die Reifen vor Ort?









    Schuhe sollen da ab Schuhfabrik auch sehr günstig sein:duck+renn:

  • Die Reifen sind jetzt ja erst mal neu. Ich hatte nur wegen eines Reserverads nachgedacht und das bekommt man so als Komplettrad im Internet nicht.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • klar bekommst das


    4,50 is das gleiche, auf so komischen Größen stehen manchmal sogar beide Bezeichnungen drauf


    zb 31x10.5x15 sind auch oft mit 265/75R15 beschriftet

    Ich bin davon ausgegangen, dass ein 4.50-10 ein Diagonalreifen und der 125/90R10 Ein Gürtelreifen ist.

    Skoda Kodiaq 4x4; Knaus Südwind Silver Selection 460EU; Blyss Transformer 75


    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!

  • Alte Mercedes Transporter haben oft 6,50 R 16, ist auch eine Zollgröße, aber Radialreifen. Gibts auch bei Treckerreifen- Radialreifen mit MM Größe, daneben die alte Zollgröße 12,4 32, manchmal noch die ganz alte 11 32. Ist eben so, lohnt nicht drüber nachzudenken. Spart wohl bei der Lagerhaltung. Und Diskussionen bei Rennleitung und DÜF.

  • Ich hatte nur wegen eines Reserverads nachgedacht

    Nachgedacht habe ich auch aber lohnt irgendwie nicht, habe eine 100 km/h Zulassung und da dürfen die Reifen nicht älter als 4 Jahre sein :cursing:


    Bekommst im Netz (z.b. in der Bucht) ab 60 Euronen ein Komplettrad auf Felge !

    Volvo V40-2 (Bj.2019), Blyss Transformer 75, Honda NC-X/S

  • nicht älter als 4 Jahre sein :cursing:

    FALSCH nicht älter als 6 Jahre

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bei der 100km/h Zulassung dürfen sie auch älter sein, 10Jahre sind da kein Problem. Das Reifenalter hat mit der Zulassung nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der Höchstgeschwindigkeit.

    Bis 6 Jahre 100km/h, danach eben nur noch 80km/h.

    Aber das hatten wir schon zig Mal.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So war's ja gemeint :thumbup:

    Und ich denke er hat's auch so gemeint:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Reifen sind jetzt ja erst mal neu. Ich hatte nur wegen eines Reserverads nachgedacht und das bekommt man so als Komplettrad im Internet nicht.

    https://www.amazon.de/BENSON-A…225139&sr=8-34&th=1&psc=1


    Sowas nehmen wir mit, dazu eine Hochdruckpumpe aus dem Moppedzubehör. Spart in 99,9% der Fälle den ADAC oder das Reserverad.