JAEGER E-Satz Elektro-Einbausatz für Anhängerkupplung 13-polig

  • Hallo zusammen,


    ich habe an meinem Golf 7 (2013) eine Oris AHK nachgerüstet. Dazu gehörte ein Jaeger E-Satz (13-polig, spezifisch).


    Ich habe alles nach der beigelegte Anleitung angeschlossen.


    Aber es funktioniert einfach nicht!


    Verstehe ich das richtig, dass unabhängig von der codierung müssen die Lichter funktionieren?


    Oder muss man erst codieren und erst dann wird alles funkionieren?


    Da in der Anleitung steht, sobald der Fahradträger angeschlossen wird muss die LED am Steuergerät vom E-Satz grün blinken.


    Blinkt aber nicht, sondern nur leuchtet.


    Ich habe schon alle Kabel kontroliert...alles passt, alles richtig angeschlossen...


    Habt Ihr Ideen?


    Danke!

  • Moin,

    lass ihn Programmieren, dann wird es funktionieren!


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,

    lass ihn Programmieren, dann wird es funktionieren!


    Gruß Mario

    Aber es muss doch ohne Codieren funktionieren. Ich habe schon mehrere Beiträge gelesen, wo das auch bestätigt wird.

  • In der Anleitung steht doch eindeutig PROGRAMMIEREN!?

    Lass es doch machen dann wirst es sehen!

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • In der Anleitung steht doch eindeutig PROGRAMMIEREN!?

    Lass es doch machen dann wirst es sehen!

    Danke für den Tip, Mario77.

    In der Anleitung steht, dass es muss kontroliert werden ob die Leuchten im Betrieb sind und dann codieren.

    Aber egal, es wurde heute codiert...ohne Ergebnis.


    Ideen?

  • des Codieren ist nur damit Fehler angezeigt werden, bzw die Einparkpiepser hinten aus gehen usw


    hat aber mit den Lichtern ansich nix zu tun, die gehen auch ohne codieren, zumindest bei VW ist das so




    hast du auch die zusätzlichen Sicherungen eingebaut und die andern getauscht? eventuell ist eine defekt


    was fürn E Satz hast den, schick mal Link oder Teilenummer, hat dein Auto Anhängervorbereitung gehabt oder hast alle Kabel bis zum SI Kasten ziehen müssen?


    Heute am Sonntag?

    warum nicht? gibt viele die VCDS haben, damit kannst alle VW Audi usw programmieren

    Einmal editiert, zuletzt von Der Glonntaler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Glonntaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin

    Prüfe nochmal alle Kabelfarben und die Belegung, wenn Du welche in Stecker einpinnen musstest!

    und wie Mani schon fragte... welcher E Satz ? mit oder ohne Vorbereitung?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin,


    also, der Fehler lag an der Steckdose. Sie war nicht richtig in das Gehäuse eingerastet und war entsprechend kein Kontakt zum Kabel von Fahrradträger.


    Jetzt funktioniert alles, ABER die Rückfahrtleuchten am Auto funktionieren nicht. Egal, ob der Träger angeschlossen oder doch nicht ist.


    Es wurde aber noch keine Codierung durchgeführt.


    Woran kann es liegen?


    Danke!

    Grüße aus Nürnberg

  • Einmal Programmiert ist Programmiert ausser Du hast Sie mit den Tester wieder deaktiviert ;)

    Oder ist das bei VW anders?

    Und Du bist sicher das die Rückfahrleuchten davor funktioniert haben? Und funktionieren die am Anhänger?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Birne defekt?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • funzen die rückfahrscheinwerfer ohne Stecker in der Dose? Falls ja ist da evtl so gewollt.... bei einigen dosen wird der nebler hinten ja auch für das zugfahrzeugs getrennt damit nur der Anhänger versorgt wird.....

  • Er schreibt ja....

    ABER die Rückfahrtleuchten am Auto funktionieren nicht. Egal, ob der Träger angeschlossen oder doch nicht ist.

    und abschaltung der Rückfahrscheinwerfer wäre mir neu, das es dies Serie geben würde:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • funzen die rückfahrscheinwerfer ohne Stecker in der Dose? Falls ja ist da evtl so gewollt.... bei einigen dosen wird der nebler hinten ja auch für das zugfahrzeugs getrennt damit nur der Anhänger versorgt wird.....

    Äh...

    Jetzt funktioniert alles, ABER die Rückfahrtleuchten am Auto funktionieren nicht. Egal, ob der Träger angeschlossen oder doch nicht ist.

    Daraus lese ich, dass sie auch nicht bei NICHT angeschlossenem Träger gehen.


    Ich vermute einen Codierungsfehler? Oder es hat ne Sicherung gehimmelt?

  • Also, es funktioniert jetzt alles, auch die Rückfahrleuchten, keine Ahnung woran das lag ;)

    ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass nicht immer alles beim ersten verbinden geht.... also einfach mal Stecker wieder raus und neu rein... bei meinem wowa habe ich da phänomen dass beim ersten einstecken die umrissleuchten vorne nicht wollen.... dachte auch klassischer massefehler.... spätestens beim dritten versuch sind sie da.... und die hängen mit den rücklichtern an einer Leitung.... kann also am.umbau von multicon auf 13polig nicht liegen....

  • Lösche den Fehlerspeicher mal ....

    Dann fährst und schaust was übrig bleibt... evtl. sind noch Fehler dabei die durch Zündung an ohne Stoßfänger entstanden sind!?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75