Beiträge von KuliM

    Hallo zusammen,


    ich suche einen Hochlader zum Transport von Grünschnitt, Holzbohlen/Dielen bis max. 3.5m, Plattenware 2.5m x 1.25m (immer nur ganz wenige) und selten Sportgeräte (2.63m lang; kann auch leicht diagonal im Hänger stehen, weil manche Hänger nur 2.60m lang sind). Wichtig ist mir eine Hochplane, die nicht zu hoch ist.

    In Frage kämen Humbaur, Pongratz und Unsinn (die habe ich mir schon angesehen). Die Innenmaße wären also in der Größenordnung 2.6m lang, 1.5m breit.


    Bisher benutze ich einen Humbaur HA 752111, also 2m x 1.10m mit 1m hoher Plane, der allerdings etwas zu kurz ist.


    Fragen:

    1.) Als Zuladung würde mir ein 1350kg-Modell locker reichen. Wenn man den Aufpreis mal außer Acht läßt, gibt es Gründe warum man nicht dennoch einen 1500er nehmen sollte? (Wiederverkaufswert?) Ist die Federhärte bei 1350/1500 gleich? (wg.Fahrkomfort)

    2.) Thema Plane: Im Prinzip würde mir eine 1m hohe Plane reichen. Vorteil wäre: Spritverbrauch geringer (bei mir eher irrelevant weil nur selten und wenige km), passt besser in eine Garage, man würde stehendes Wasser auf der Plane leicht sehen (Augenhöhe). Aber welche Nachteile hat eine niedrige Plane?

    Da ein Hochlader immer alle 4 Seitenwände klappen kann, wird man ja praktisch immer von der Seite laden und käme dann quasi von außen stehend überall an die Ladefläche ran ohne unter einer zu niedrigen Plane rumkrabbeln zu müssen (anders wäre das ja bei Beladung eines Tiefladers, der nur von hinten zugänglich ist)?!?

    Für die 1m Plane müsste ich aber auf eine Sonderanfertigung ausweichen (z.B. von Anhänger Blohm; empfehlenswert?). Hat jemand Erfahrungen mit so niedrigen Planen? Dass es sowas ab Werk nicht gibt, gibt mir zu denken... :) Also irgendwas muss ich übersehen haben.

    Planen ab Werk vom Hersteller gibt's ab 1.30m (Humbaur, Pongratz), Unsinn ab 1.60m.


    Momentan beschäftigt mich hauptsächlich die Planenhöhe, da bin ich mir komplett unsicher.


    Klar, diese Entscheidung kann mir niemand abnehmen, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Erfahrungen, Anregungen, Hinweise.

    Danke, Uli.