Kunststoff löst sich an Seitenwand bei Kofferanhänger

  • Hallo Leute.


    Was für die Bastler unter Euch.


    Kurz zur Situation:


    An meinem Kofferanhänger (Firma Benderup) haben sich im Sommer bei der extremen Hitze zwei handflächengroße Blasen, die etwa 3 mm hoch sind an der Seitenwand gebildet.

    Es handelt sich um eine Plywood Wand.



    Der Klebstoff zwischen Kunststoffbeschichtung der Wand und dem darunterliegendem Holz hat sich dabei gelöst und hält nicht mehr.


    Die Blasen befinden sich mittig auf der Fläche, also keine Verbindund zum Rand, wo evtl. Wasser hätte eindringen können.


    Das interessante ist, dass, wenn es kühl wird, sich die Blasen wieder fast komplett zurückbilden und kaum noch zu sehen sind. Scheint die Sonne aber drauf, sind sie sofort wieder da.



    Meine Idee wäre es, mit einer Spritze und dünner Nadel etwas Klebstoff in die Blase zu " injizieren" und so die Kunststoffschicht wieder anzukleben.


    Meine Fragen:


    Meint Ihr, das hätte Erfolg?


    Hat jemand einen Tip, welchen Klebstoff man da am besten verwendet?


    Hatte schon jemand dieses Problem mit einem (Koffer) anhänger?


    Beste Grüße,


    Stefan.

  • Moin.


    Ich glaube so eine Thema hatten wir so, oder so ähnlich schon mal.


    Ich persönlich würde es so machen, allerdings noch mit 1-2 zusätzlichen Löchern durch die Luft entweichen kann.


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wie alt ist der Anhänger?

    Für mich hört sich das an, als ob bei der Verklebung unsauber gearbeitet wurde und sich eine Luftblase gebildet hat die sich bei Hitze ausdehnt.

    Ich würde erstmal ein kleines Loch in die Blase machen und schauen ob sich der Kunststoff dann noch ausdehnt.

    Wenn nicht, das Loch bei Wärme (weil dann auch keine Luft mehr hinter ist) wieder verschließen, damit kein Wasser eintreten kann.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich würde es auch so machen.

    Von oben 3 bis 5 Löcher reingestochen und dann von unten her aufgefüllt und mit einem Rakel langsam hochwärts andrücken.

    Wenn das Material dünn ist, ansonsten halt anders anpressen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Der Anhänger ist 12 Jahre alt.


    Könnte sich also um "Materialermüdung" handeln.

    Noch was zur Info. Ich habe den Koffer Anfang des Jahres wie ein Zebra foliert. An diesen Stellen wird die Oberfläche natürlich auch viel heißer als auf den weißen Flächen. Aber eben nur an zwei Stellen haben sich diese Blasen gebildet. Der Rest ist ok.

    Es gibt ja auch Anhänger, die sehr großflächig mit schwarzer Folie (oft mit Werbung) beklebt sind und sich der Kunststoff nicht löst, bzw. Blasen wirft.


    Hätte jemand vielleicht noch einen Vorschlag, was für Klebstoff ich verwenden könnte?20200908_172302_autoscaled.jpg

  • sieht interessant aus..... aber mal die Frage: warum sind die stützen so dicht an der Achse? War das schon so oder hast du die gesetzt?

  • War leider schon so als ich ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft hatte. Hätte sie auch lieber weiter hinten.

    Wenn wir darin schlafen, wird er zusätzlich an allen vier Eckpunkten mit Unterstellböcken stabilisiert.

    Vielleicht setze ich sie mal um, wenn ich mal nichts mit mir anzufangen weiß.:D

    Problem ist dann nur, dass die Türen nicht mehr komplett aufgeklappt werden können.

  • Hallo

    Das mit den Türen wird der Grund gewesen sein weshalb sie so weit vorne angebracht sind :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75