Expanderseil -Crimp-Werkzeug

  • Moin, ich habe gestern festgestellt, daß bei meiner Plane eines der Expanderseile einen Schnitt hat. ich hoffe, ich habe das korrekt als Expanderseil identifiziert. An den Enden ist jeweils ein Seilendverschluß mit einem Crimping-Werkzeug befestigt. Und das Seil hält dann an einer Ecke des Aufbaus 2 Planenteile im "Zickzack-Verfahren" zusammen.

    Das Expanderseil (wie lang ist das? Ungefähr 1,5m.) und die beiden Seilendverschlüsse zu ersetzen, kostet ohne Versand weniger als einen 10er. Allerdings frage ich mich, wo man das Crimping Werkzeug herbekommt, da ich das nicht einfach nur mit einem Hammer Plattklopfen will :) Das soll schon ordentlich aussehen.

    Ideen?

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Wir haben immer mit einer Flechterzange 3x hintereinander die Hülse zusammengequetscht und das hat bei hunderten LKW immer gehalten.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Große Kneifzange? - vielleicht etwas stumpf?

    Ja logisch, wenn sie scharf wäre, dann würde man das Teil kaputt machen. Soll nur das Seil einklemmen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • So hat es der Hausherr in seinem Video erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VW T6 Multivan / Passat B8 / Kawasaki Brute Force 750i, Allrad Dumper

    Eduard 3318 1,5t / TPV HL-EU0 0,65t / Eriba Touring 542, TSA Feuerwehranhänger Görlitz

    HP 300 / Saris H225N 1,35t / Eigenbau Trailer 2t

  • Ich klemme diese Schellen immer mit dem Schraubstock zusammen

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Ich habe derzeit leider keine Werkstatt und auch keinen Schraubstock. Das ändert sich hoffentlich nächstes Jahr.

    Allerdings habe ich mir auf Amazon ein hydraulisches Crimp-Werkzeug angeschaut. £40 werdend dafür fällig. Das werde ich mir dann wohl bestellen. Wie wir alle wissen ist Haben besser als Brauchen :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • So hat es der Hausherr in seinem Video erklärt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hammer und Nagel? Das ist ja fast zu einfach :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Funktioniert aber :super:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Funktioniert aber :super:

    Und das Ergebnis sieht überraschend professionell aus :)



    Ich wollte noch mal wegen des Seiles nachfragen...
    Das Seil an meinem Hapert (das wahrscheinlich vom Händler in Bremen verbaut wurde und nicht von Hapert selber), ist zwar elastisch, aber definitiv nicht, was man hier als "Bungee Cord" (Gummiband) bezeichnet. Es liegt viel näher an einem Stahlseil, ist jedoch komplett aus Kunststoff, sieht fast aus wie PE

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • gibt diese einfachen in durchsichtig oder grau ist einfach nur Kunststoff


    dann gibts die mit Draht drin, vorschrift bei Zollverschluß


    und dann gibts diese Gummistrapse, die man einfach so durchzieht und über so Rundknöpfe spannt

  • Wir haben immer mit einer Flechterzange 3x hintereinander die Hülse zusammengequetscht und das hat bei hunderten LKW immer gehalten.

    Genau so mache ich es auch. Und das hält!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung