Hersteller / Verkäufer im Augsburger Raum

  • Hallo zusammen,


    darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Patrick, wohne in Augsburg und bin auf der Suche nach dem passenden Anhänger.

    Eingependelt habe ich mich jetzt bei 2000-2500kg zGG. Ladeflächengröße habe ich mich noch nicht festgelegt.


    Anhänger soll für Gartenarbeiten (hier in nächster Zeit noch verstärkt; dann wird das sicher weniger werden) und was sonst so am Haus anfällt. Wenn möglich wäre auch der Minibagger Transport denkbar, wenn die Nutzlast >1700kg ist.


    Jetzt haben wir hier vor Ort den Humbaur, etwas weiter noch Unsinn.

    Einen Wö...mann hatte ich vorher (im Fzg. Schein war da was anders eingetragen) hier im Forum habe ich erfahren, dass die viele nur zukaufen.



    Kennt jemand noch eine Adresse, wo eine größere Anzahl zum begutachten auf Lager steht.



    Vielen Dank

    Viele Grüße ;)

  • Also wenn du dir verschiedene anschauen willst, schau doch mal erst im Netz ob dir beim mulj.de in Neu Ulm was zusagt, der hat auch n etwas größeres Aussengelände zum anschauen...

  • Es gibt dann noch den Trailerbuddy in Münsterhausen (im ehemaligen Schwarzkopf Werksgelände), LINK: https://www.trailerbuddy.de/


    Ein paar Kilometer nebem Lechfeld in Prittriching gäbs noch den Schmid Fahrzeugbau LINK: https://www.schmid-fahrzeugbau.de


    Ansonsten, gäbe es noch in Augsburg direkt den Brunner (hatte früher mal Westfalia, jetzt glaub Ansemens) LINK: https://www.brunner-anhaenger.de


    Oder in Ichenhausen könnte ich dir noch den Meyer (vertreibt Brenderup und Saris) empfehlen, hab bisher gute Erfahrungen mit ihm gemacht, etwas ruppig und maulfaul im Umgang aber sonst absolut in Ordnung und Korrekt LINK: https://www.truckscout24.de/an…gtechnik-Mayer/2141473661


    Grüße

    Josef

    "Der größte Aberglaube ist der Glaube an die Vorfahrt" (Jacques Tatischeff)

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. (Coco Chanell)

  • oder du kommst nach Erlangen zu JUBA da stehen glaub ich ca. 1000 Anhänger auf Lager und du kannst dir gleich ein gutes Fränkisches Bier mitnehmen ;)

  • Hallo zusammen - Danke für eure Beiträge.


    - Münsterhausen war gestern nichts zu machen, dafür war ich in Balzhausen --> Verarbeitung würde ich jetzt mal als rustikal bezeichnen.

    - Prittriching massiv gebaut --> denke eher was für den Profi


    - Erlangen bestimmt ganz schön dort --> vielleicht komme ich jal mal in die Richtung

    Viele Grüße ;)

  • In Balzhausen habe ich einen Mehrmarkenhändler gefunden. Was hast du dir dort angeschaut und als rustikal empfunden?

  • Ich meinte eigentlich Marke und Modell. Der Händler hat je ein recht großes Sortiment.

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass 1-Achs-Kipper oft ein zGG von 1,8t haben --> jedoch finde ich keine 1-Achs-Hochlader mit 1,8 GG


    Gibt es diese 1-Achser überhaupt?


    1,5t Nutzlast

    Sari: 1174 kg

    Humbi: 1210 kg

    Uni: 1205 kg



    von den >2,0t bin ich etwas abgekommen, wegen der "Parkproblematik" --> den Aufpreis von 2,0t auf >2,5t ist gering auch das Leergewicht bewegt sich meist zwischen 50 und 100kg.

    Viele Grüße ;)

  • Danke Manfred,


    der hätte mal ~200kg mehr Nutzlast - durchaus interessant.


    ---------------


    Frage zu den Reifengrößen:

    Beim Hapert stehen zur Auswahl:


    185R14 C und 195/50R13 C


    mit der 195 Reifenbezeichnung kann ich etwas anfangen --> mit der 185 eher nicht :confused::confused::confused:


    Reifen Rechner


    Radbreite: 19,5 cm

    Abrollumfang: 165,0 cm

    Reifendurchmesser: 52,5 cm

    Felgendurchmesser: 33,0 cm



    wird der 185iger dann etwa den selben Umfang haben?


    185/45R14

    Radbreite: ? 18,5 cm

    Abrollumfang: ? 164,0 cm

    Reifendurchmesser: ? 52,2 cm

    Felgendurchmesser: ? 35,6 cm


    185/50R14

    Radbreite: ? 18,5 cm

    Abrollumfang: ? 169,8 cm

    Reifendurchmesser: ? 54,1 cm

    Felgendurchmesser: ? 35,6 cm



    Danke

    Viele Grüße ;)

  • Wenn hinter der ersten Zahl kein Schrägstrich mit einer weiteren Zahl folgt ... musst du dir einen Schrägstrich mit einen folgenden "80" denken:

    Bei 185R14 also 185/80R14

    Manfred

  • Danke für die Info:


    185/80 R14


    Radbreite: ? 18,5 cm

    Abrollumfang: ? 204,7 cm

    Reifendurchmesser: ? 65,2 cm Differenz 12,7 cm --> macht rund 6cm mehr Ladehöhe --> richtig?

    Felgendurchmesser: ? 35,6 cm

    Viele Grüße ;)

  • jedoch finde ich keine 1-Achs-Hochlader mit 1,8 GG

    Hirth baut auch welche:

    PH 1826 Einachs 1800 2,62 x 1,50/1,70

    PH 1830 Einachs 1800 3,06 x 1,70


    Einfach mal im Prospekt stöbern.


    VG

  • aber 1800kg Einachser als Hochlader haz doch fast jeder Hersteller im Programm :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • aber 1800kg Einachser als Hochlader haz doch fast jeder Hersteller im Programm

    Der Hersteller deines Kippers schon mal nicht.

  • fast jeder

    Deswegen hab ich ja "fast" geschrieben!

    Ok Es gibt mehrere Hersteller mit 1800kg Hochladern ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75