Adapter 7 Pol auf 13 Pol - Fahrradträger mit und Hänger ohne Bremslicht

  • @Eduard Fan


    wenns da nen Biergarten und ne nette Unterkunft in der Nähe hat...gerne :)


    Mein Hindernis dabei ist vielmehr mein schon reichlich aufgebrauchter Jahresurlaub.

    Und wer weiß, ob die 2. Welle mit Lockdown nicht kurtzfristig alle Planungen dahingehend zunichte machen würd.


    Wäre ne schöne Tour mit dem Oldi und landschaftlich macht das Laune.:)

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... ^^

  • wenns da nen Biergarten und ne nette Unterkunft in der Nähe hat...gerne :)

    Natürlich haben wir das... Keine Frage ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • :thumbup:


    Wenne magst, dann plan ich dich bei der nächsten Tour mit dem Oldie durchs schöne bergige Süddeutschland ein. :)


    Kannst durchatmen.

    Wird wohl doch erst kommendes Jahr werden wenn schon alles verbast....ähm verbaut ist.


    Hab gschaut. Baust echt schö Sach zsamme.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... ^^

  • Moin

    besser ist mit, Du kannst aber die Enden auch verlöten wenn Du nen Lötkolben hast.

    Zur Not, wenn nix vorhanden kannst es auch ohne alles machen!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe mal gelernt, dass beim Verlöten von Kabelenden die Kabel hinter der Verlötung brechen können.

    Aber an den Kabeln der AHK sollte sich im laufenden Betrieb normalerweise nichts mehr bewegen.


    Aderendhülsen wären mir zuviel Aufwand, weil ich die inkl. Zange erst kaufen müsste.

    Ich wollte das aber nicht zu meinem Job machen - also rechnet sich das gar nicht.


    Also werd ich das, wenn keiner guckt, mit meinem Lötkolben mal ohne alles löten...:o

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... ^^

  • nur ein klein wenig Zinn drauf dann passt das schon.

    In der Steckdose sollte sich da auch nix bewegen ;)

    Wie gesagt es würde auch ohne gehen...

    Übrigens könntest die Aderendhülsen auch mit dem Seitenschneider fest bekommen, wenn die die Kabel dann einschraubst quetscht es die Hülsen sowieso :/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Verzinnen ist als Ersatz für Aderendhülsen ist nicht so toll. Da der Zinn relativ weich ist und im Auto gerne Temperaturen erreicht werden, die den Zinn noch weicher werden lassen, können sich diese Verbindungen von selbst lösen.

    Nimm lieber Aderendhülsen oder achte bei der Auswahl der Dose darauf, dass die Verbindungen für den Einsatz ohne Aderendhülse zugelassen ist. Das sind dann entweder gesteckte Verbindungen oder die Schraube drückt nicht direkt auf die Litzen sondern auf ein eingearbeitetes Metallplättchen quasi onboard Aderendhülse.

    Die Kabel hinter einer Verlötung brechen im Übrigen nur dann, wenn sie dort immer wieder bewegt werden. Ist halt dann ein Ermüdungsbruch.

  • Wie schon gesagt....

    Ich würde auch Aderendhülsen bevorzugen oder gar nix ! Eigentlich hasse ich Zinn....:/

    Wenns sauber gemacht ist passiert auch mit den blanken Kabel nix.

    Dreh Die Litzen sauber zusammen und dann passt das! bei den Oldtimer wäre es auch nicht anders geamcht worden;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Übrigens könntest die Aderendhülsen auch mit dem Seitenschneider fest bekommen,

    Aber nur mit einem, der nix taugt ... sonst ist die Hälfte der Hülse und das Kabel weg: "knips und wech"

  • Aderendhülsen Set inkl. brauchbarer Zange 23€.

    Da kann man nichts falsch machen. Und es ist ordentlich.

    Und wenn du mal n neues Kabel an deine Kaffeemaschine machen willst, hast du gleich Endhülsen und Zange zuhause. Sind bei Verkabelung von Litze bei 230v noch wichtiger.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Aber was mach ich damit an unser Kaffmaschin? :/

    Kaffeemaschine.JPG

    Beim rechten Teil deiner Kaffeemaschine das Kabel tauschen zum Beispiel. So wie der aussieht, wird der wegen eines defekten Kabels vermutlich nicht getauscht sondern eher repariert oder?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Beim rechten Teil deiner Kaffeemaschine das Kabel tauschen zum Beispiel. So wie der aussieht, wird der wegen eines defekten Kabels vermutlich nicht getauscht sondern eher repariert oder?

    Kennen wir uns RL?

    Woher weißt du das?


    Erste Hilfe Werkzeug: Gaffa und Draht :super:

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... ^^

  • Kennen wir uns RL?

    Woher weißt du das?


    Erste Hilfe Werkzeug: Gaffa und Draht :super:

    Hehe, ne, aber der sieht alt aus. Und die meisten Leute die so alte Küchengeräte haben tauschen sie erst aus wenn gar nichts mehr geht. War meine Vermutung richtig?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Statement:
    Die Situation > wenn nix mehr geht <, tritt erst dann ein. wenn es nichts mehr zum ausschlachten oder einen brauchbaren Spender mehr gibt.

    Und dann gucken wir erstmal obs nicht noch so ein gebrauchtes Schätzchen in funktionierendem Zustand irgendwo im Angebot gibt.


    Wir sind den Ressourcenverbrauch, das Konsumieren und wegwerfen einfach inzwischen satt.

    Die neuen Teile verrecken viel zu früh und können oft während ihrer Lebenszeit noch nicht mal ihren Zweck vernünftig erfüllen.


    Gar nicht mal weil wir Ökos sein wollen. Wir lieben schlicht die gute Funktion und vor allem die Haptik vieler alter Dinge.


    Darum auch der Ponton. Der ist bei uns Alltagsfahrzeug, außer im Winter wenn Salz gestreut wird. Dann wird stattdessen ein alter Golf verbraucht.


    Ganz bewusst. Wir wollten uns ursprünglich einen neuen Wagen kaufen. Zur Auswahl standen ein XC90 oder ein GLE 400. Sind die auch gefahren und waren maßlos enttäuscht, wie wenig Fahrspass die uns brachten. Sicher, die können mit richtig Bumms schnell und vieles auch schon teilautonom. Sie wickeln alltägliches automatisch aber nicht unbedingt sinnvoll ab und inzwischen sind wir zu Überwachern Ihrer elektonischen Helferlein verkümmert.
    Aber sie haben uns nicht erreicht, sollten nur teuer sein.


    Warum sollten wir dann nicht Altes bewahren, unser Geld lieber in den Erhalt stecken und dafür viel Freude an den Dingen haben.


    Wenn man mal nur eine Woche mit dem Ponton unterwegs war, kann und möchte man sich gar mehr von einem "modernen" Wagen bewegen lassen.:cool:


    Inzwischen siehts so aus, dass meine Süsse diesen Ponton gern mit zur Arbeit nähme und den Volvo stehen lassen möchte.

    Somit suche ich inzwischen nach einem bestimmten weiteren Ponton für mich.


    Unser grauer Spatz:

    Grauer Flanke links_autoscaled.jpg


    Eckdaten wens interessiert: W121, 190D(b), 2 Liter / 48 PS, max 130km/h, Verbrauch ca 6,6 Liter Diesel/ 100km. Darf auch gerne gefiltertes Frittenöl oder reines Pflanzenöl sein. Aldi wäre immer eine Not-Tankstelle. :)

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von Greenie ()

  • Lockt man damit nicht auch die putzigen Marder an?:rolleyes:


    Diagnose: rostfrei...aber weggefressen...:cool:

    Sollst kein Speisefett nehmen. Batteriepol oder einfaches Schmierfett z.B. zum Abschmieren der Auflaufeinrichtung. Ja bei einfachem Schmiefett soll es wohl möglich sein, dass Kabelisolierungen das nicht mögen, bei mir tut das aber an so ziemlich allem seit Jahren seinen Dienst.

  • Darf auch gerne gefiltertes Frittenöl oder reines Pflanzenöl sein. Aldi wäre immer eine Not-Tankstelle. :)

    Steuerhinterziehung?



    Unnützes Wissen #823: Bei Zweitaktdiesel mit Gemischschmierung muss man da bissl aufpassen. Zweitaktöle sind meist eingefärbt und als Mischung mit Diesel kaum noch von Heizöl zu unterscheiden...



    mfg JAU

    No Shift - No Service