Adapter 7 Pol auf 13 Pol - Fahrradträger mit und Hänger ohne Bremslicht

  • Hallo


    Folgendes Problem liegt bei uns an:

    unser guter Hapert Hänger hat einen 13 Pol Stecker und wird normal von unserem Volvo XC60 mit ebenfalls 13 Pol Dose gezogen. Alles funktioniert tadellos und zuverlässig. Der Hänger ist im Neuzustand


    Nun wollte ich die neu verbaute alte AHK unseres Ponton mit 7 Pol Dose testen und habe einen neuen Adapter 7 Pol auf 13 Pol gekauft und den Hänger angeschlossen. AHK und Elektrik sind wie neu. Resultat: alles geht, nur kein Bremslicht.  :(


    Habe dann die 7 Pol Dose durch getestet ob die Belegung eventül einen Fehler hat. Resultat: stimmt aber alles.   :thumbup:


    Dann dachte ich, dass der Adapter ne Macke hat, habe einen zweiten Adapter anderen Typs gekauft und habe die Belegung, angesteckt am Ponton, auch durch getestet. Resultat: stimmt auch alles.  :thumbup:


    Zur Krönung habe ich dann unseren Fahrradträger (Neuzustand und 13 Pol) an den Ponton mit Adapter angeschlossen. Resultat: auch das Bremslicht geht. :)


    Hänger Zustand Top, Fahrradträger Zustand Top, XC60 Top und auch die AHK des Ponton Top Zustand und trotzdem am Hänger kein Bremslicht.


    So, Freunde der Nacht und des Grübelns (03:20 Uhr). Bei mir kommt nun nur noch Stirnrunzeln und meine Logik sagt, dass das nicht sein kann und ich scheints zu doof bin... :rolleyes:


    Bin für jede hilfreiche und logische Idee dankbar.


    Nachtrag: alles Jaeger System

  • Moin Benni,


    jap, der Adapter funzt tadellos.

    Geht auf dem richtigen Pin rein und kommt an der richtigen Stelle (laut DIN) umverteilt wieder raus.


    Es ist mir einfach ein Rätzel warum das Bremslicht nicht geht.

    Das einzige was ich noch nicht kontrolliert habe, ist auf welchem Pin der Hänger Stecker das Bremslicht hat.

    Müsste aber richtig sein, da er auf 13 Pol (Volvo) das Bremslicht hat.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... ^^

  • Vielleicht ist das Bremslicht am Anhänger an die falsche Masseleitung angeschlossen?

    Die zweite fällt ja weg wenn man auf 7 Pol runter adaptiert, aber am 13Pol Auto funktionierts natürlich weil es im Auto dann eh alles auf die gleiche Masse geht... Und der Träger funktioniert weil er richtig verdrahtet ist.

  • Moin darkworld


    Abblendlicht und Blinker gehen einwandfrei.

    Kann man denn nur das Bremslicht auf eine andere Masseleitung legen?


    Der Ansatz ist auf jeden Fall schon mal gut und auch logisch. :thumbup:


    Kann ich heute erst später prüfen. Muss mit unserem Ponton heut in die Classic Werkstatt.

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... ^^

  • Vielleicht ist das Bremslicht am Anhänger an die falsche Masseleitung angeschlossen?

    Die zweite fällt ja weg wenn man auf 7 Pol runter adaptiert, aber am 13Pol Auto funktionierts natürlich weil es im Auto dann eh alles auf die gleiche Masse geht... Und der Träger funktioniert weil er richtig verdrahtet ist.

    Moin

    Wie soll das gehen???

    Bei einem Massekabel pro Rückleuchte ????

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Kommt halt drauf an wie er verkabelt ist. Obs eine Leitung vom Stecker zu jeder Lampe gibt oder ob irgendwo noch Verteilerdosen sind in denen was zusammengeführt wird oder ob schon in den Lampen zusammengeführt wird (und wenn ja wie)... Aber da würde ich anfangen zu suchen, von der Logik her hast du ja alle anderen Fehlerquellen außer der Verkabelung im Anhänger schon weitgehend ausgeschlossen.

    Ob die Kontakte im Stecker richtig sitzen (nicht zu tief drin oder so) könnte man auch mal prüfen, aber ich vermute sowas wäre dir vermutlich beim Messen aufgefallen...

  • Selbst bei einer Verteilerdose geht nur eine Masseleitung zu jedem Rücklicht!

    Wenn dann würde ja nix gehen....Prüfe mal deine Stecker ob sich evtl. ein Pin zurückschiebt

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Stimmt :thumbup:

    Dann wäre es anders ... aber am Volvo funktioniert es trotzdem :/


    Ein Bild wäre hilfreich

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn der Ponton eh schon in die Werkstatt geht, kann man den auch gleich auf 13 pol umbauen. Dann spart man sich in Zukunft die Adapterei...
    Muß meinen Erdé noch auf 13 pol umbauen. Der bekommt den Kabelbaum des Hapert... Der Hapert kriegt neu... LED :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Moin Freunde,


    war gestern nicht mehr online, hat was länger gedauert.


    Adapter hat keinen Bock und leitet einwandfrei auch auf richtigem Pin durch. Habe ihn trotzdem zurück gebracht, weil er mir nicht rüttelsicher genug in der 7 Pol Dose steckte und zu teuer war. Der Ponton ist ein rau schüttelner Diesel, der sich allem entledigt alles was nicht nagelsicher angebracht ist ^^


    Welche Bilder soll ich von den Rückleuchten machen?


    Die AHK Dose auf 13 Pol umrüsten habe ich auch schon angedacht.

    Aber:

    1. ) es ist ein Historisches Fahrzeug an dem ich an gewisse Regeln gebunden bin.

    2.) es muss zumindest eine Aludose sein

    3.) kann dann leider nur die schon bestehende 7 Pol Verkabelung genutzt werden, obwohl ich gern auch Rückfahrlicht hätte.

    4.) das größte Problem in diesem Zusammenhang: ICH

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... ^^

  • Moin


    2.) es muss zumindest eine Aludose sein

    3.) kann dann leider nur die schon bestehende 7 Pol Verkabelung genutzt werden, obwohl ich gern auch Rückfahrlicht hätte.

    Aludosen gibt es in 13 Polig! Hier

    Nimm den original Kabelsatz und für Rückfahrscheinwerfer musst du nur noch 1 Kabel ziehen!

    Bild von der Rückleuchte außen und innenwäre interessant

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Södele, habe mich in den Regen raus gewagt und nix passiert - alles noch da wo es sein soll...


    Bilder: IMG_4235_autoscaled.jpgIMG_4236_autoscaled.jpg


    Muss heute noch mit dem Ponton zur Schusterin...

    ...Schlüsselrohlinge suchen ^^

    und werde dann mal schauen, ob die Fachmänner beim TÜV mir was zu der 13 Pol Dose bei historischer Zulassung sagen können.


    Ach so, Hänger...

    Ist ein kleiner starker Tandem von Hapert

    IMG_4237_autoscaled.jpg

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... ^^

  • So, war bei den TÜV Spezialisten und die haben grünes Licht für eine 13 Pol Dose gegeben.

    Damit sich aber niemand daran stört, haben sie optisch auch zu einer Aludose geraten.


    Aussage: > Gegen ein zeitgenössisches Aussehen mit sicherer neuer Technik in diesem Bereich wäre nichts einzuwenden. <


    Nächstes Thema: welche Dose - da gab es wohl Unterschiede beim Innenleben?


    Kommt eventüll Jemand mit reichlich Erfahrung im Verkabeln und Verdrahten, zusätzlich noch Bock auf Maloche, fluchen und Freizeit schrotten hat, aus meiner Nähe? Raum Gifhorn / Wolfsburg / Celle? :o

    Stau ist nur hinten blöd, vorne gehts... ^^

  • Moin

    Die Dose passt!

    Kabel gibts beim Hausherrn

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75