Autotransporter Empfehlung: Einfaches beladen/entladen alleine?

  • Hi,

    Ich bin auf der Suche nach einem Autotransport Anhaenger fuer sehr tiefe Autos (Motorsport) der sich komfortabel alleine beladen/entladen laesst.

    Das zu transportierende Auto ist 2 Meter breit und 4.5 Meter lang (mehr Details hier).

    Momentan habe ich einen geschlossenen Anhaenger der sich aufgrund der unguenstigen engen Konstruktion leider nur mit 2 Leuten beladen laesst (einer im auffahrenden Auto, der andere einweisend bzw. Zusatzrampen justierend. Wuerde jetzt gerne auf ein einfacheres System umsteigen was ich zur Not auch komplett alleine benutzen kann und habe mich gefragt ob hier jemand Empfehlungen hat.

    Bonuspunkte waere falls der Anhanger max 2.1T Gesamtgewicht hat und mindestens 1400 kg Zuladung... dann koennte ich ihn auch mit einem anderen Zugfahrzeug ziehen (ist aber nicht absolut notwendig) :)
    Noch mehr Bonuspunkte falls man ein Reifenregal als Option anbringen koennte.


    Bin über jeden Vorschlag oder Erfahrungsbericht dankbar !

  • Hallo ,

    Erstmal kann man Das lesen!

    Warum zu zweit laden???

    Wenn es Dein Auto und Anhänger ist sollte es Dir doch vertraut sein.... dann geht's auch alleine.

    Warum soll er nur 2100kg Gesamtgewicht haben???

    Es zählt das gewogene Gewicht ;)

    Und wenn du was mit durchgehender Rampe willst kannst einen Absenker bzw. Einen Kippbaren Hochlader nehmen.

    Der Absenker hat halt einen niedrigeren Auffahrwinkel..... Unterschied ist noch der Preis :/

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin.

    Schöner Wagen! 8)


    Da fallen mir als erstes 2 Anhänger ein... einmal teuer, einmal günstig.

    1. Fitzel Euro-Trans:

    https://www.algema.de/anhaenge…-euro-trans-das-original/


    Die sind halt geil, weil die eine Pendelachse haben... d.h. du spürst den Anhänger so gut wie garnicht am Zugfahrzeug. Das kleinste Modell

    27-21/41 X wäre ja bereits ausreichend.

    Ein Reifenregal gibts da nicht ab Werk... müsste man sich selbst bauen bzw. bauen lassen, aber könnte man womöglich an ein paar Zurrpunkten seitlich sicher verankern.

    ODER... hatte ich schon überlegt, wenn die Mitte zwischen den Fahrschienen frei ist... könnte man die (teilweise) auch im Boden unterbringen?! Muss man halt schauen...


    Eine andere Variante wäre günstig... Pongratz L-AT 400.

    https://pongratztrailers.com/a…t_cat=22#!?product_cat=22


    Hoffe, der Link geht. Während der Fitzel auch in der günstigsten Version über 10.000 € kosten dürfte... ist der hier mit 3000 € Grundpreis sehr günstig. Das, was man da spart, kann man z.B. in längere Alu-Rampen für einen noch flacheren Auffahrwinkel investieren... und ein Reifenregal ließe sich dort, meiner Meinung nach, ebenfalls relativ leicht installieren. ODER auch hier... kann man die Reifen womöglich (teilweise) zwischen den Fahrspuren unterbringen...


    Ein mir bekannter Hersteller, der ab Werk Reifenregale anbietet, ist Brian James:

    http://www.brianjamestrailers.de/range/default.aspx?id=1


    Aber die Seite ist nicht toll...

  • Danke... das ist richtig!

    Nicht soweit gedacht...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Bonuspunkte waere falls der Anhanger max 2.1T Gesamtgewicht hat und mindestens 1400 kg Zuladung... dann koennte ich ihn auch mit einem anderen Zugfahrzeug ziehen (ist aber nicht absolut notwendig) :)

    Bin über jeden Vorschlag oder Erfahrungsbericht dankbar !


    Ich habe einem Freund, der selbstständiger Autolackierer ist, vor Jahren geraten, seinen Anhänger nicht mit 2 to zul. GG. (Anhängelast seines Zugfahrzeug!)

    zu nehmen, sondern mit höherem GG.

    So darf er dann auch noch ganz sicher die Stützlast von 100kg bei der Anhängelast ausnutzen, auch wenn nicht Wenige der Meinung sind,

    dass das heute nach EG-Recht immer gemacht werden darf, wobei sich bei dieser Rechtsauslegung selbst Polizisten im Bekanntenkreis unsicher sind.


    Da Du oben von 2,1 to sprichst, hattest Du möglicherweise die gleichen Gedankengänge!?


    (Es ging ja nur um die 100 km/h ^^)


    Den letztlich gekauften Anhänger gab es hier beim Anhängervertrieb nur mit 2,0 to und 2,5 to zul. GG. und es wurde dann der 2,5er mit einem Leergewicht von rund 450 kg laut Schein (ohne Plane). Zeitweise stand auch im Raum, den 2,5-Tonner dann abzulasten.

    Der Anhängervertrieb bot damals auch einen sehr günstigen und wirklich gut verarbeiteten 1800er 1-Achser aus polnischer Produktion an,

    was in diesem Fall zu knapp gewesen wäre, aber wohl gerne als Transporter für leichtere "Sportgeräte" genutzt würde, wie man dort erzählte.

    Zumindestens den gekauften Anhänger konnte man mit 13 Zoll-Bereifung erwerben, aber auch mit kleineren Reifen, dann tieferliegend.


    Ein in der Nähe beheimateter Rennfahrer hat so einen passenden Kofferanhänger, der allerdings ein zul.GG. von 3 to und die kleinen Räder hat.

    Den durften wir auch mal zur Abholung unseres RS 4 leihen. Das passende Zugfahrzeug (M-Klasse) mussten wir uns aber auch erst noch besorgen ;)

  • Ich schmeiß mal diesen Anhänger ins Rennen....

    Fahre selber die 3,5 t Variante :love:...

    Für deine Transporte reicht der 2,7t locker aus ....

  • Ich schmeiß mal diesen Anhänger ins Rennen....

    Fahre selber die 3,5 t Variante :love:...

    Für deine Transporte reicht der 2,7t locker aus ....

    Der sieht klasse aus, danke fuer den Hinweis!
    Sehe ich das richtig dass man den Anhaenger mit Fernbedienung absenken bzw wieder hochfahren kann?

    Ein bisschen Bedenken habe ich wegen der Ladeflaeche Breite, da mein Rennwagen im Heck genau 2 Meter breit ist :/

  • Moin

    Dann schau Dir mal @Eduard Fan seine Bilder an.... Der non plus Ultra Transporter, wie ich ihn nenne ;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Der sieht klasse aus, danke fuer den Hinweis!
    Sehe ich das richtig dass man den Anhaenger mit Fernbedienung absenken bzw wieder hochfahren kann?

    Ein bisschen Bedenken habe ich wegen der Ladeflaeche Breite, da mein Rennwagen im Heck genau 2 Meter breit ist :/

    Hab gerade mal gelasert....

    203 cm ;)...

  • Fahr ruhig mal hin und schau Dir die Tohacos vor Ort live und in Farbe an ;)...

    Du wirst begeistert sein 8)... (Hoffe ich :rolleyes:...)


    Mach dann noch eine Probefahrt und ich kenn deinen neuen Anhänger 8o...

  • Bin halt mal gespannt wie/ob das passt mit Stützlast vorwärts/rückwärts beladen und der "Reling" vorne. Der ist ja schon SEHR tief. Ich vermute, wenn, gehts knapp rückwärts...


    edit: OK, wenn man vorne noch 'n Reifenregal baut... sollts vllt. besser ausgehen.

  • Hallo ,

    Erstmal kann man Das lesen!

    Warum zu zweit laden???

    Wenn es Dein Auto und Anhänger ist sollte es Dir doch vertraut sein.... dann geht's auch alleine.


    Fair point!
    Ich habe hier mal eine kurze Vorstellung reingesetzt, danke fuer den Hinweis!

    Zu zweit muss bzw. ist es einfacher zu laden/entladen aus folgenden Gruenden:

    • trotz Kipp-Funktion ist der Auffahrwinkel immer noch etwas zu steil fuer meinen Rennwagen ist und ich muss daher mit zusatzrampen hantieren (momentan noch "selbstgebaute" die ich manuell hinlege, suche nach etwas was man evtl auf der Hecktuer fest montieren und ausklappen kann)
    • es ist wirklich eng! Da der Rennwagen ziemlich exakt 2M breit ist wird es beim auffahren im mittleren Teil des Anhaengers echt eng und Zentimeterarbeit... ohne Einweisung schwierig.

    Man sieht es nicht so ideal darin aber ich habe als Verdeutlichung mal zwei Bilder angehaengt.

    Ich ueberlege parallel auch wie man diese Probleme beim existierenden Haenger evtl loesen koennte aber dazu mach ich evtl einen parallen Thread ;)

    Fahr ruhig mal hin und schau Dir die Tohacos vor Ort live und in Farbe an ;)...

    Du wirst begeistert sein 8)... (Hoffe ich :rolleyes:...)


    Mach dann noch eine Probefahrt und ich kenn deinen neuen Anhänger 8o...

    Danke, werde ich mir mal anschauen :)

  • Der als Absenker mit Luftfahrwerk...:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Ich habe heute nen Ungarn gesehen, der hatte nen Anhänger dran der wie ein umgelabbelter Fitzel ausgesehen hat


    jetzt grad gegockelt und siehe da, der kommt sogar aus D


    http://www.z-trailer.de/


    kannst ja mal fragen was der dir anbieten kann



    was mich an deiner Frage etwas wundert, du fährst doch keine einsamen Runden alleine, bei nem Rennen sind immer mindestens zwei beteiligt


    was haben den die anderen für Anhänger? die haben doch alle das gleiche Problem oder nur du?



    ich glaube das der einzige der Algema ist der deine Anforderungen erfüllen kann, wenn dir den mit Heckklappe bauen lässt in 2,20 breite dann kannst den ganz easy alleine beladen


    der Tohaco ist ja mit seiner Innenbreite auch zu schmal, und wenn er unten ist kannst nichtmal aussteigen, du brauchst nen Hochlader der flach und lang ist und ne lange Klappe hat, eventuell die Klappe ausgefahren verlängerbar bzw zweimal ausklappen

  • Danke fuer den Link!

    Wegen alleine fahren:
    Doch zum training / trackday fahr ich eben doch hin und wieder alleine.
    Und klar bekommt man irgendwie vor Ort auch jemanden organisiert der einem dann irgendwann hilft aber es ist halt nicht ideal.