Suche nach 10 Zöllern....

  • Hallo zusammen,


    bin eben auf der Suche nach Rädern im Format 195 auf 50er oder 55er Querschnitt auf Felge 10".... Nutzlast sollen ca 750kg/ Rad sein....


    Habe dazu auch keinen Post hier finden können....


    Um eins vorweg zu schicken.... habe schon in der Bucht und beim Guckel geschaut, aber da werden mir nur Felgen mit einer ET von - 04 angeboten...


    Daher möchte ich Euch auch nicht bitten zu suchen, sondern mir nur Eure Erfahrungen und ggfs auch Quellen rüberzugeben.... könnte ja nicht nur mir helfen....


    Mein Problem: für die Achsen im Bereich 1300 bis 1500kg werden beim Knott oder auch beim Schlegl ETs von 25 bis 35mm vorgegeben... zu finden sind in der ersten Linie aber nur ETs von - 04mm....


    Habt ihr ne Quelle für Räder oder auch Felgen für diesen Bereich?


    Danke & Gruß & ein schönes WE

    Delle


    PS: einer meiner Lehrherren sagte mal: wenn ihr ne Frage habt und sie nicht stellt seid ihr selber schuld....

  • Da müssten sich mal Leute mit relativ neuen Eduard Anhänger einklinken... die haben 10" Stahlfelgen mit ET 25 oder so.


    Ansonsten gibts die Knott Achsen aber auch SICHER mit anderer Lagerung, dass die mit ET 0 bis -5 gefahren werden dürfen. Bei Schlegl müsste man halt mal anrufen o.ä.


    edit:

    Hier die Schlegl...:

    https://www.schlegl-gmbh.de/st…ederachse-mit-bremse.html


    edit2:

    Und hier auf S. 25 die Knott 1500 kg Achsen auch für ET bis -5 freigegeben:

    https://www.knott.de/downloads…Bauteilkatalog2018-de.pdf


    Gruß Jonas

  • laut aktuellem Knorr Katalog aus dem i-netz für die Achsen bis 1350kg sind ets von 25 bis 35mm.... die 1500er bei knott haben dann ab -05mm.... für die schlegl sind auch für die.1500er die 25 bis 35 angegeben....

  • Achso.... eines noch als Kommentar.... ich weiss dass es prinzipiell möglich ist distanzplatten zu nutzen.... bin ich aber nicht so begeistert von.... hat ja irgendwo seinen Hintergrund dass die Achsen mit bestimmten ETs freigegen sind....

  • Es ist ja nicht nur die Einpresstiefe kriegsentscheidend, sondern auch der Bremsendurchmesser...

  • v8.lover: Dad waren die 1500er die ich meinte.... mein Gedanke ist es nen drehschemel zu bauen..... irgendwas bei 2700 zgg.. vorne die 1500er achse und hinten die 1350er.... aber verschiedene räder muss nicht sein.... hatte ursprünglich mal im kopf nen Tandem zu bauen aber habe beim Thema DS Blut geleckt..... und auch meinen grossen dafür begeistert....

  • Es ist ja nicht nur die Einpresstiefe kriegsentscheidend, sondern auch der Bremsendurchmesser...


    Na dann nimm' doch vorne und hinten 1500er Achsen... solltest eh ein bisschen überdimensionieren, weil du ja nie 100%ig die Last gleich auf die Achsen verteilst.


    Na dann nimm' doch vorne und hinten 1500er Achsen... solltest eh ein bisschen überdimensionieren, weil du ja nie 100%ig die Last gleich auf die Achsen verteilst.

    Ist mir schon klar und danke für.den Hinweis.... aber ich gehe mal davon aus wenn die Firma xy Rad/Reifenkombinaktionen empfiehlt sollte das dann passen.... ist dann nur unangenehm wenn sich diese Kombis auf dem.freien Markt nicht oder nur kaum.finden lassen....

  • Sorry für die doppelmeldung.... muss mich erstmal dran gewöhnen hier wie das ist wenn ich zweigleisig Laufe.... auf der einen Seite das smarti und dann noch gleichzeitig den Rechner drin.an habe....