Reifengrösse für Motorradanhänger, Eigenbau

  • Hallo,


    habe auch eine Frage zu einem Selbstbau-Anhänger:


    Wir bauen derzeit einen Motorradanhänger auf. Dabei spielt für mich die Ladehöhe eine gr. Rolle. Deshalb denke ich an 10" Felgen mit 195er Reifen.
    Über diese Kombination wird im Allgemeinen mehr negativ als positiv berichtet.


    Alternativ käme noch die Rad-Reifenkombination Felge: 6x13, ET30, Reifen: 195/50 R13 C 104/101 N TL in Frage.


    Einige Eckdaten zum Hänger:
    - 1300kg, gebremst, Knott-Achse
    - 275 x135x15 cm
    - V-Deichsel
    - Ladefläche kippbar


    Freue mich über Erfahrungen bzw. Tipps besonders über die 13" Bereifung.

  • Moin,
    wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Fragestellung nicht. Du willst einen Anhänger bauen, auf den Motorräder transportiert werden. Soll das ein Hochlader werden, weil da würden 10er Felgen einen Sinn ergeben oder soll das ein Anhänger in Standardbauweise werden, da wären 10er Felgen sinnbefreit. Wenn die Ladefläche kippbar ist, spielt die Ladehöhe auch eine ungeordnete Rolle. Zumal das fast egal ist, wie hoch der Anhänger ist. Wenn du das Verladen des Motorrads ein paar mal geübt hast, sind 10 cm Höhenunterschied völlig belanglos. Nur das Üben macht kaum einer.


    Und ganz wichtig: Fotos, mehr Fotos und noch paar Fotos


    Andy

  • Moin Andy,


    deine Meinung teile ich nicht.
    Bei einem 300kg-Motorrad bist du um jeden cm froh, der die Ladehöhe u. somit den Kippwinkel verringert.
    Weitere Bilder gibts dann wenn der Hänger fertig ist.

  • Nicht so eine "flatterige" zusammengeschraubte und "quick and dirty" gekantete Blechkonstruktion:super:


    Servus Markus,
    genau diesen Gedanken hatte ich auch. Deshalb entschied ich mich für einen Eigenbau. Zumal ich "gute Beziehungen" zu einer Schlosserei habe.
    Diese Konstuktion hält wohl viele, viele Jahre :biggrins:


    @all: Vielleicht teit noch jemand seine Erfahrung mit den 10zöllern mit?

  • Das wäre aber sehr Schade, den das vor der Fertigstellung ist doch gerade interessant. Also bitte...=)


    .... hier noch ein paar Handybilder :)

  • :super:
    Du baust einen Wippanhänger?
    Fährst mit der Maschine die Rampe (Anhängerboden) hoch und ab einen bestimmten Punkt "Wippt" die Plattform in die Horizontale? Geht das auch, wenn schon ein Moped drauf geparkt ist?

    Humbaur HA 132513

  • @all: Vielleicht teilt noch jemand seine Erfahrung mit den 10zöllern mit?


    Gerne. Wenns nach mir geht: "Go for it!"
    Fahre 195/55/10 auf meinem Autotransportanhänger (3000kg zGG) und hatte bisher noch nie Probleme.
    - sind halt bockhart, da mit 6,25bar gefüllt (Reifen selbst federn also nicht mehr)
    - machen bei "Geschwindigkeit" (110km/h Tacho), aufgrund der kleinen Größe, RICHTIG Umdrehungen -> Radlager können etwas eher verschleißen. Aber dann gibts halt neue...
    - kann sein, dass die Achse nur Felgen mit ET 25-35 fahren darf. "Normale" 10"-Felgen haben eher ET0 bis ET-4. Gibt aber auch 6x10"-Felgen mit ET25. Die bräuchtest du dann wohl. (Coolere Alufelgen gibts allerdings nur in ET0/ET-4 :biggrins:)


    Wie schwer wird der Anhänger am Ende mit Ladung werden? Nahe dem zGG?


    Von 195/50/10 würde ich absolut abraten - die sind wirklich die Pest! Aber 195/55/10 geht. Ist so die "Standart"-10"-Größe. Gibt aber z.B. auch 205/50/10 mit ordentlich Traglast (d.h. mehr Sicherheit für dich), 205/65/10 (etwas größer im Durchmesser) und 255/50/10 (brutal fette Walzen :cool:). Bei den letztgenannten Größen würde sich ein zusätzliches Ersatzrad anbieten, da ich mich nicht drauf verlassen würde, dass ich an jeder Ecke solch einen Reifen bekomme. Bei 195/55/10 gehts...


    Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit 10" auf 'nem Tieflader - kommt schön runter dann! Und willst ja net im Acker mit rumfahren...
    Hatten 'n Kumpel und ich auch mal probehalber auf seinem Anssems Tieflader montiert:
    upload.jpg

  • :super:
    Du baust einen Wippanhänger?
    Fährst mit der Maschine die Rampe (Anhängerboden) hoch und ab einen bestimmten Punkt "Wippt" die Plattform in die Horizontale? Geht das auch, wenn schon ein Moped drauf geparkt ist?


    .... klar geht das. Das Bike muss ja auch wieder runter..... :]




    Gerne. Wenns nach mir geht: "Go for it!"


    ..... danke für deinen ausführlichen Bericht :super:


    Was hälst du von 13zöllern (6x13, 195/50R13 C 104)?

  • Sind auch gut - bzw. besser wie die 10". Zumal die meist 900kg Tragkraft / Rad haben. Die werden oft bei 3,5to Hochladern verbaut, da die eben die nächst-kleinen Reifen sind, aber mit ordentlich Traglast.
    Die würde ich eigentlich empfehlen, wenn du kleinere Räder verbauen willst.


    Durch den größeren Durchmesser rollen die auch besser.

  • Und wie kippt die Plattform, wenn schon 300Kg drauf sind und das 2 Bike auffahren soll?

    Humbaur HA 132513

  • Achso - das fällt mir noch ein.
    Das ist halt blöd, wenn jemand Fragen zu 'nem Projekt hat, das schon angefangen wurde / wo ganz bedeutende Teile wie Achsen etc. schon gekauft sind.
    Denn von Alko gibt es auch Achsen mit 5°-Schwinghebelstellung in Leerzustand, statt 20-25° wie alle sonstigen Standart-Achsen. Keine Ahnung, ob Knott sowas auch anbietet. Damit wärst du auch nochmal bedeutend runter gekommen - auch mit größeren Rädern! Mit 13" sowieso. 10" würde ich dann allerdings nichtmehr empfehlen, das wird ZU tief...
    Zudem: Wieso keine 1000kg-Achse? Die würde das Gewicht doch auch tragen?
    Ich persönlich finde, Gummifederachsen federn schöner, wenn sie eher nahe dem zGG gefahren werden...

  • Hallo,


    mein neuer Hänger wird nun langsam fertig. Lediglich die Reifenfrage ist immer noch offen.
    Vermutlich werden es 10zöller mit 195/55/10 Reifen.


    Nehme evtl. Nachteile zu Gunsten der niedrigen Ladehöhe bzw. des flachen Auffahrwinkel in kauf.

  • Ich fahre die 13Zoll Variante,
    Bin ich auch sehr zufrieden mit.
    Hart sind sie genauso wie die 10Zoll Räder, Dafür etwas laufruhiger.


    Grüße benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Mich würde mal interessieren, wie die Ladehöhe mit deinen Rädern (in 10", 13" und 16") aussieht (bitte mit Maßangaben)?
    Vielleicht auch mal im geklappten Zustand. Ist der Unterschied wirklich, vom Kraftaufwand, so groß?
    Die BMW brauchst du ja dabei nicht händeln (also unbeladen). ;)

  • Hallo,
    habe mir aus einem Wohnwagenfahrgestell einen Motorradanhänger gebaut.
    Es ist ein gebremstes Fahrgestell und war mit 5.50-12 bereift.
    Wollte wegen der Höhe auch eine 10" Bereifung aufziehen. Der Tüv hatte was dagegen, da der Abrollumfang der Räder zur Bremse passen muss.
    Soll heißen, der Abrollumfang darf max. 2% von der ursprünglichen Reifengröße abweichen. Habe jetzt 165-65-13.
    Hast du dich mal beim Tüv erkundigt, was zu deiner Bremse passt?


    Gruß
    Thomas

  • Mich würde mal interessieren, wie die Ladehöhe mit deinen Rädern (in 10", 13" und 16") aussieht (bitte mit Maßangaben)?
    Vielleicht auch mal im geklappten Zustand. Ist der Unterschied wirklich, vom Kraftaufwand, so groß?
    Die BMW brauchst du ja dabei nicht händeln (also unbeladen).


    Moin,


    die Ladehöhe mit der 10" Bereifung beträgt 55cm, mit den 13" Rädern rd. 59cm u. mit den 16" waren es rd 67cm.
    Der Unterschied der Ladehöhe zwischen 10" u. 13" ist zunächst nicht gravierend, der Auffahrwinkel mit der 13" Breifung ist jedoch deutlich steiler.


    Mit den 16" Reifen ist der Winkel so steil, dass die BMW beim abladen mit der Vorderradbremse nicht gehalten werden konnte. Das blockierte Vorderrad rutschte langsam über die schräge Ladefläche.
    Bei 270kg Motorradgewicht kein Vergnügen.


    Da es sich um eine Erstzulassung mit Einzelabnahme handelt, gehe ich davon aus, das der TÜV die kleinen 10zöller nicht beanstandet.
    Zumindest hat der Fahrzeugbauer nie etwas davon erwähnt.