Umbau von 10" auf 13 oder 14" HILFE

  • Hallo zusammen,


    Völlige Verzweiflung: ich hab einen 600kg Anhänger ungebremst von Humbaur mit Deckel. Problem nur, er ist zu niedrig für mein Auto. Also größere Räder drauf.

    Momentan: 145R10 ET0


    Gewollt: 165 80R13 oder 145 70R14


    Beide Versionen passen nicht und stehen hinten an der Schwinge an da die Anhängerfelgen in 13 oder 14" immer ET30 haben.

    Kann hier jemand aus Erfahrung sprechen welche Möglichkeiten ich habe?

    Bitte keine Antworten wie "lass doch einfach 10"". Der muss definitiv höher oder ich verkauf ihn wieder. Danke und Gruß

  • Hallo

    Felgen mit der richtigen ET besorgen ...

    Oder Spurplatten damit du auf ET 30 kommst

    Eintragen musst sie sowieso lassen, ausser sie sind es bereits!


    Du hast 4 Loch oder?

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Die Achse ist verschraubt oder verschweisst?

    Wenn verschraubt, dann Distanzstücke zwischen Rahmen und Achse, somit kommt er höher trotz der kleinen Räder.

    Oder kannst du die Anhängevorrichtung höher setzen?

    Hast Fotos von den genannten Details?

  • Schau mal wo die angehen... da wird ein Distanzstück zwischen Achse und Rahmen nix bringen...?(

    Er will ja größere Räder.... so verstehe ich es:/

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Schau mal wo die angehen... da wird ein Distanzstück zwischen Achse und Rahmen nix bringen...?(

    Er will ja größere Räder.... so verstehe ich es:/

    Mit Distanzstück kann er weiter 10 Zoll fahren. Er braucht die größeren ja nur damit der Anhänger höher kommt

  • Stimmt allerdings ... hab i wohl falsch verstanden:rolleyes:

    SORRY

    Also auf Anfang.... mach mal Bilder von der aufnahm3 der Achse wie Seebser schrieb!

    Evtl mal ein Bild vom Gespann.


    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wäre denn nach einer Umrüstung noch genug Platz zum einfedern?


    Ansonsten, wieviel Platz fehlt denn zur Schwinge? Könnte ET18 passen? Dann such mal Stahlfelgen vom BMW E21.

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Genau.... ansonsten Diese mit et 30

    Wäre auch nicht soooo teuer...

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Also danke schonmal für die Antworten bis hierher.


    Ein Anheben der Ladefläche ist keine Option. Ich brauch definitiv größere Räder. Lochkreis ist 4x100, richtig.


    Auf meinem Foto sieht man wo ich anstehe, das ist die Schwinge.

    Den Kotflügel kann ich für Platzzwecke versetzen oder andere kaufen und montieren. Es geht wirklich erstmal darum 13" montieren zu können.


    Distanzplatten würden das Problem sicher beheben. Aber ich hab noch nie sowas für einen Anhänger gesehen. Müßten ja Stahl sein mit 4x100.


    Gruß Flo

  • Hast du die Stahlfelgen die du zur Probe aufgesteckt hast schon gekauft?

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ne, ein Händler hat mir beide genannten Größen bestellt und beiden passten nicht. Ich bräuchte theoretisch kleiner denn ET30, gibt es aber nicht.

  • Dann besorgst 30mm Spurplatten und machst die da drauf.

    Im besten Fall behält man eh immer die originale Einpresstiefe bei.

    Dann wirst du nur sehr warscheinlich neue (breitere) Kotflügel brauchen.

    Aber das soll nicht das Problem sein

  • Ich bin also auch für Spurplatten....


    Bei 30mm würde ich eine Variante wählen, wo keine durchgehenden Schrauben/Radbolzen verwendet werden, sondern die Platte an der Aufnahme verschraubt wird und versetzt dann das neue 13 Zoll Rad...


    Falls Du zwei 13 Zoll Felgen (4,5) brauchst, einfach mal eine PN.....

  • klar guggst du..... Hier   ;)

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Aber gibt es denn Spurplatten mit 4 x 100 für Stahlfelgen?

    Mal Tante Google gefragt ;)...

    Oder nur die Anderen arbeiten lassen :ohmann:...

  • Ganz blöd bin ich auch nicht.

    Mein Reifenhändler meinte ich dürfe Alu Spurplatten nicht mit Stahlfelgen kombinieren. Also?

  • Ich hab 15" Zoll Alufelgen vom ersten BMW-Mini mit 30mm Spurplatten verbaut, Alufelgen in 4x100 und 14" gibt's z.B. vom Golf2 und diversen anderen Fahrzeugen, mein TÜV Prüfer langte ein Datenblatt des Spenderfahrzeugs als Nachweis der Tragfähigkeit, bei Zubehörfelgen hat man ja eh ein Gutachten, Verbreiterungen sollten dann zur Felge passen, macht die Abnahme einfacher....

    Kotflügel in diversen Größen gibt's von Alko fü 30,-€ das Paar....