Anhänger Aufbau

  • Wie meinst du das mit der Kugelkupplung genau?

    Kugelkupplungen sind heute höher als früher. Das führt dazu das der Anhänger schräg steht was den Abstand von Ladekante zum Boden weiter reduziert.


    Bezüglich Ladekante rate ich ein ausreichend hohes Profil quer unterzubauen. Auch wenn man das nicht für Lampenmontage braucht, es stabilisiert die Kante an der man auch Aufsteigt oder -fährt.


    In dem Rot markierten Bereich ist genug Platz um einen Abstandshalter anzubringen und daran dann die Lampen in passender Höhe zu befestigen.

    Lampen und Dreieckrückstrahler. Ich finde das recht knapp.

    Hab's aber auch nicht ausgemessen. ;)


    Muss ich für den Boden unbedingt eine siebdruckplatte nehmen oder kann ich auch anderes Holz dafür benutzen?

    Wie die anderen zwei schon sagten ist Siebdruck halt ideal.

    Entscheidend ist dabei auch das die Platte in beide Richtungen halt bietet weil die Furniere mit wechselnder Faserrichtung aufeinander geleimt werden. Bei Brettern geht die Faser nur in eine Richtung. Und die Bretter haben untereinander keine (Stoß) bis bedingte (Nut&Feder) Kraftübertragung.


    Gibt es eine bestimmte Stärke die ich nehmen soll?

    Ich würde 15 oder 18mm nehmen.

    Mein Barthau ist aus 21mm gebaut, das finde ich für einen 750er unnötig schwer.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Irgendwie funktioniert das zitieren gerade nicht so wie ich will.....:/


    Dann halt so


    Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Anhänger schräg stand, wenn es dann aber so ist, wie kann man das Problem beheben?


    Zur Bodenplatte ist der Entschluss gefallen das ich eine Siebdruckplatte nehme, dann wahrscheinlich in 15mm bzw welches ich besser bekomme.


    Ich werde morgen früh zu meinem Schweißer fahren und das nochmal mit ihm besprechen bzw dann kann ich endlich anfangen was zu machen.


    Ich werde morgen auch ein paar Bilder machen von dem Rosthaufen:P


    Grüße

  • Schrägstehender Anhänger. Da gibts Threads über Deichsel tieferlegen und Deichsel höherlegen. Find ich gerade nicht, gab da einen Link zu einer Firma die sowas Tüv geprüft verkauft . schön sieht aber anders aus. Vielleicht Aufbau auf Achse höher legen?


    Am besten du mißt erstmal angehängt?

  • Nabend :)


    Messen kann ich gerade nicht da er in Einzelteile in der Garage liegt.

    Aber das werde ich wenn es soweit ist nachholen.


    Grüße

    Kalle

  • Sehr schön.Und denk dran, wenn er erstmal zusammengebaut ist gehst du nicht mehr bei? , nichts ist beständiger als ein Provisorium. Vielleicht kann dein Schweißer das ja berücksichtigen. Nur meine unwichtige Meinung.

  • Ich werde es im Hinterkopf behalten, habe im Netz eine Höherlegung bzw Tieferlegung des Kupplungskopf gefunden mit TÜV. Die werde ich mir mal abspeichern. Trotzdem danke für die nahelegung


    Grüße

  • Ich bin mir nicht mehr sicher ob der Anhänger schräg stand, wenn es dann aber so ist, wie kann man das Problem beheben?

    Größere Räder wären ein möglicher Ansatz.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallöchen zusammen,


    Bin nun wieder da von meinem bekannten der Schweißen kann und sich auch ein wenig mit Anhängern auskennt. Und was soll ich sagen, das der Rahmen hinüber ist war klar aber die Achse hat es auch hinter sich;(


    Jetzt stehe ich vor einem Haufen Altmetall und weiß nicht weiter.


    Was soll ich nun machen?

    Das es sich nun nicht mehr rechnet lohnt sich sich das für mich nicht mehr wirklich.


    Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch


    Grüße

    Kalle

  • das wäre die richtige Methode, bzw verkaufen, an Altmetallhändler

    Einfach mal alles mit Freude wegschmeißen! ;)

    oder du verkaufst ihn an den nächsten Ahnungslosen im ebay, is halt doof wenn der dann auch den Thread hier findet


    also besser dem Schrotthändler geben


    aber mal ne Frage, warum soll die Achse Schrott sein? nur weil se rostig ist?

  • Guten Abend,


    Na verkaufen Brauch man das gute Stück nun auch nicht mehr. Und einfach bei eBay einstellen und auf einen doofen hoffen ist nicht so meine Sache, da erstens betrug ist und zweitens sich einfach nicht gehört bzw nur Probleme nach sich zieht.


    Zu der Achse meinte er das sie zu sehr federt im ausgebauten Zustand. Ich habe jetzt von der Achse speziell keine Ahnung und muss ihm da glauben. Es wäre ja doof den guten wieder aufzubauen und dann beim TÜV eine Abfuhr zu kassieren wenn die Achse nicht spielt.


    Wie kann ich denn die Achse eurer Meinung nach testen bzw begutachten ob sie noch was taugt oder eben nicht?


    Grüße

    Kalle

  • :?::?::?:



    mfg JAU

    Er meinte das sich die Achse bzw die Schenkel nur 7mm bewegen dürfen. :/


    Ich kann dazu leider nichts sagen, ich könnte höchstens ein paar Fotos machen.


    Wie kann ich denn die Achse bzw dessen Federkraft testen ob sie noch was taugt?

  • Wie kann ich denn die Achse bzw dessen Federkraft testen ob sie noch was taugt?

    richtig belasten, leer stehen die Schwingen mit 20 Grad nach unten, bei Nennlast Waagrecht


    is halt ohne Anhänger schwierig


    ist eigentlich die Achse noch original?, dieses stehende Flacheisen was da oben drüber ist, ich hoffe das ist nicht mit der Achse verschweißt gewesen


    ich könnte höchstens ein paar Fotos machen.

    mach das mal, ich hab kein Schimmer was dein Kumpel da erzählt mit den 7mm, diese Zahl hab ich in 30 Jahren Anhänger nie gehört

  • In welche Richtung? So wie die Achse im Normalbetrieb federt?



    mfg JAU

    ja im unbelasteten Zustand, quasi 7mm Spiel darf die haben.

    ich war gerade mal in der Garage und habe ein paar Bilder gemacht.


    Die Achse ist so wie sie ist original. Würde nichts verändert. Das Gummi was da raus schaut ist porös aber weich, habe da gerade ein wenig drin Rum gestochert ohne was zu beschädigen.


    Was mein bekannter da wegen der Achse sagte verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie sieht das denn mit dem TÜV aus, wie gestet er denn ob die Sache noch intakt ist?


    So hier ein paar Bilder


    PXL_20201025_125108100_autoscaled.jpgPXL_20201025_125120024_autoscaled.jpgPXL_20201025_125134397_autoscaled.jpgPXL_20201025_125145376_autoscaled.jpgPXL_20201025_125202154_autoscaled.jpgPXL_20201025_125210697_autoscaled.jpgPXL_20201025_125216617_autoscaled.jpg

  • Diese Flacheisen /Winkeleisen haben wir damals als Unterstützung für die längs verbauten Rauhspund (läßt sich der Kies besser runterfegen) bretter. Manchmal war da auch nur eine Dachlatte?

    Wurde am Rahmen und der Kreuzklemme befestigt. Schweißen an der Achse mochten die Götter im Kittel schon damals nicht?

  • die Achse kannst entsorgen, die ist ja nur noch Rost


    das Außen geht noch, aber das Innenvierkantrohr das mit den Gummis ins Außenrohr geht, das ist fertig


    dort innerhalb der roten Kästchen, das ist nur noch Rost, das ist nur ne Frage von wenigen Kilometern bis die Schwinge abbricht


    Zwischenablage26.jpg


    Zwischenablage27.jpg


    was dein Kumpel meint mit Spiel, ich schätze mal das die Schwinge per Hand etwas bewegen kannst, und das geht normalerweise nicht


    im zweiten Bild schaut es so aus als ob die Schwinge bereits schief steht, kann zwar täuschen, aber in dem Fall bin ich mir recht sicher das die Schwinge mit etwas sanfter Gewalt abbrechen kannst, da ist einfach kein gesundes Material mehr da


    Gruß Mani

  • So eine ungebremste Achse 750 kg gibts für 159_-199 €€, willst du dir dafür die Verantwortung aufladen vollbeladen ein Rad zu verlieren? Optisch würde eine neue Achse nix ändern.....