AL-KO Feststellbremse verriegeln

  • Hallo,

    ich habe einen Kofferanhänger mit AL-KO 251 S Deichsel/Auflauf-/Handbremse.

    Meine Frage ist ob es eine Möglichkeit gibt Die Handbremse in Angezogener Position abzuschliessen, das die Feststellbremse von fremden Personen nicht geöffnet werden kann.

    Hierbei geht es mir nicht nur um Diebstahlsicherung, sondern um den Schutz das z.B. Kinder einfach mal die Handbremse lösen, und der Anhänger die Straße runter rollt.

    Die Auflaufeinrichtung hat zwar eine Öffnung in Form eines Schliesszylinders, da ist aber nichts dahinter was blockiert werden könnte.


    Kennt Ihr eine Lösung oder ein Spezialschloss?


    Gruss Matthias20200708_174038_autoscaled.jpgAnzeige05.jpg

  • Moin

    Schraub dir unten an den Bügel eine Öse an die Hintere Schraube, dann kannst ein Schloss durch Öse und RIng wo das Abreisseil befestigt ist anbringen


    Anzeige05.jpg

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Leg Keile vor und hinter die Räder!

    Hier wäre ich auch vorsichtig..


    Die können Kinder immer brauchen !

    Sehe ich von meinen Junior

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • ne Hülse übern Hebel mit Kette an die Kante vom Koffer


    Handbremse.jpg


    Nachteil, die Handbremse muß halt bis zur Rüfa angezogen sein, sonst kann man durch rückwärts schieben den Hebel nachziehen und die Hülse abnehmen, oder man sichert die Hülse auch noch mit nem Schloß gegen abziehen


    Radkeile bergab sind nicht verkehrt, und wenn man an die ne Blechlasche macht so das der reifen drauf steht, kann sie auch keiner klauen, weil man den Anhänger erst runter schieben muß

  • Gibts die Radkeile nicht auch mit Bändern zusammengebunden hinten? Dann macht man vorne eben noch ne kleine Kette mit Schloss hin und schon isser sicher.

    Man müsste den Anhänger anheben um die Keile zu entfernen...

  • Anzeige05.jpg


    Option 1: Wie von Mario77 schon beschrieben hat.

    Option 2: ein seitlich aufgetrenntes Rohr mit laschen für das Schloss. Das Rohr blockiert dann die Feder.

    Option 3: Kette um den Hebel und mit Schloss an die Bohrung hinten in der AE.


    Ich selbst nutze eine Radkralle.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Gibts die Radkeile nicht auch mit Bändern zusammengebunden hinten? Dann macht man vorne eben noch ne kleine Kette mit Schloss hin und schon isser sicher.

    geht bestimmt auch, aber ob das bei Regen oder Schnee so ne gute Lösung ist da mit so nem Schloss knapp überm Boden rumfummeln?

  • Hallo,


    danke für die Hilfen.


    Ich werde mir wohl eine Radkralle holen, das ist relativ sicher und nicht zu kompliziert.


    Früher hatte ich einen Anhänger, da waren am Handbremshebel einfach zwei Löcher die im angezogenen Zustand übereinander lagen, und die Bremse konnte mit einem einfachen Vorhängeschloss verriegelt werden. Wäre schön gewesen wenn es von AL-KO auch so eine einfache Möglichkeit gäbe oder ein Spezialschloss dafür, sonst haben die ja auch jeden Schnickschnack den teilweise keiner wirklich braucht.