Servus beisammen.
Ich heiße Thomas und und möchte meinen alten Viking-Hänger (600 kg Alu-Kastenanhänger, Bj. 1993) einer neuen Verwendung zuführen. Für den Aufbau habe ich zusätzliche Bordwände und auch einen selbstgebauten Zusatzaufbau, um aus dem offenen Kasten einen geschlossenen Kasten zu machen.
Da das Ganze schon einige Jahre und harte Ritte hinter sich hat, habe ich den Anhänger 2004 abgemeldet und meine Transporte mit einem Sprinter erledigt. Selbst der Sprinter von 2004 ist mitlerweile Geschichte und ist einem anderen gewichen, der durch diverse Umbauten zum einen geländegängiger aber auch etwas höher geworden ist.
Den alten Anhänger möchte ich zum einen für anfallende Transporte wie Grüngut und Baustoffe verwenden können, aber das Hauptaugenmerk geht in den Bereich "Fahrbares Zelt" für ein Kind.
Bei der Bestandsaufnahme am alten Hänger habe ich festgestellt, daß die Achse und der Rahmen definitiv durchgerockt sind. D.h. das Fahrwerk will ich komplett neu machen. Dazu habe ich eine neue Achse von Schlegl bestellt und werde von 13" auf 15"-Bereifung umstellen (175/80R15). Das bringt schonmal über 5cm mehr Bodenfreiheit und Höhe.
Den Rahmen werde ich aus U-Stahl in ähnlicher Form nachbauen. Die neue Achse hat ein Auflagemaß von 1100mm (vorher 800mm), wodurch die Längsträger am Rahmen etwas weiter auseinander liegen. Rahmen mit integrierter Deichsel in V-Ausführung will ich beibehalten und werde ich aus U-Stahl anfertigen.
Die Anhängekugel vom Sprinter hat eine Höhe von 54 cm über dem Boden, daher möchte ich, daß der Kasten einigermaßen gerade steht, wenn der Hänger dran hängt. Um das letzlich genau austarieren zu können, habe ich noch Möglichkeiten bei der Wahl und Montageart der Kugelkupplung. Des weiteren kann ich zwischen Rahmen und Achse noch etwas unterlegen.
Das ist der alte Rahmen. Das gestrichelte Rechteck stellt den Kasten dar.
Und so in etwa soll der neue Rahmen werden:
In die V-Deichsel möchte ich noch eine Quertraverse für ein Stützrad einbauen, bin mir aber auch mit der Kugelkupplung noch nicht schlüssig.
Es handelt sich um dieses Modell:
Oder eher in diese Richtung:
Wobei ich das mit der Einbauart noch nicht ganz verstehe. Obeneinbau interpretiere ich in dem Fall so, daß die Deichsel an der Kupplung oben eingebaut wird. In der Praxis wird sie aber eher von unten an die Deichsel geschraubt. Oder liege ich da falsch? Eine Sache der Blickrichtung...
Bei der Kupplung von SSP steht keine Angabe dazu dabei, weshalb ich mir nicht sicher bin. Da meine Zeichnung vom Rahmen eigentlich eine Ansicht von unten ist, wäre es in dem Fall so, daß die Kupplung oben auf der Deichsel sitzt.
Ich sag schon mal Danke für´s Lesen und freue mich über konstruktive Kritik und Hilfestellung.
So long,
Thomas