Alter Hänger, Rahmen/Achse neu und höher soll er auch noch werden

  • Servus beisammen.

    Ich heiße Thomas und und möchte meinen alten Viking-Hänger (600 kg Alu-Kastenanhänger, Bj. 1993) einer neuen Verwendung zuführen. Für den Aufbau habe ich zusätzliche Bordwände und auch einen selbstgebauten Zusatzaufbau, um aus dem offenen Kasten einen geschlossenen Kasten zu machen.

    Da das Ganze schon einige Jahre und harte Ritte hinter sich hat, habe ich den Anhänger 2004 abgemeldet und meine Transporte mit einem Sprinter erledigt. Selbst der Sprinter von 2004 ist mitlerweile Geschichte und ist einem anderen gewichen, der durch diverse Umbauten zum einen geländegängiger aber auch etwas höher geworden ist.

    Den alten Anhänger möchte ich zum einen für anfallende Transporte wie Grüngut und Baustoffe verwenden können, aber das Hauptaugenmerk geht in den Bereich "Fahrbares Zelt" für ein Kind.

    Bei der Bestandsaufnahme am alten Hänger habe ich festgestellt, daß die Achse und der Rahmen definitiv durchgerockt sind. D.h. das Fahrwerk will ich komplett neu machen. Dazu habe ich eine neue Achse von Schlegl bestellt und werde von 13" auf 15"-Bereifung umstellen (175/80R15). Das bringt schonmal über 5cm mehr Bodenfreiheit und Höhe.

    Den Rahmen werde ich aus U-Stahl in ähnlicher Form nachbauen. Die neue Achse hat ein Auflagemaß von 1100mm (vorher 800mm), wodurch die Längsträger am Rahmen etwas weiter auseinander liegen. Rahmen mit integrierter Deichsel in V-Ausführung will ich beibehalten und werde ich aus U-Stahl anfertigen.

    Die Anhängekugel vom Sprinter hat eine Höhe von 54 cm über dem Boden, daher möchte ich, daß der Kasten einigermaßen gerade steht, wenn der Hänger dran hängt. Um das letzlich genau austarieren zu können, habe ich noch Möglichkeiten bei der Wahl und Montageart der Kugelkupplung. Des weiteren kann ich zwischen Rahmen und Achse noch etwas unterlegen.


    Das ist der alte Rahmen. Das gestrichelte Rechteck stellt den Kasten dar.

    Rahmen alt.GIF


    Und so in etwa soll der neue Rahmen werden:

    Rahmen neu.GIF


    In die V-Deichsel möchte ich noch eine Quertraverse für ein Stützrad einbauen, bin mir aber auch mit der Kugelkupplung noch nicht schlüssig.

    Es handelt sich um dieses Modell:

    SSP ZSK 750

    Oder eher in diese Richtung:

    AL-KO

    Wobei ich das mit der Einbauart noch nicht ganz verstehe. Obeneinbau interpretiere ich in dem Fall so, daß die Deichsel an der Kupplung oben eingebaut wird. In der Praxis wird sie aber eher von unten an die Deichsel geschraubt. Oder liege ich da falsch? Eine Sache der Blickrichtung...


    Bei der Kupplung von SSP steht keine Angabe dazu dabei, weshalb ich mir nicht sicher bin. Da meine Zeichnung vom Rahmen eigentlich eine Ansicht von unten ist, wäre es in dem Fall so, daß die Kupplung oben auf der Deichsel sitzt.


    Ich sag schon mal Danke für´s Lesen und freue mich über konstruktive Kritik und Hilfestellung.


    So long,

    Thomas

  • Ich bin auch noch am überlegen, welches Profil ich für den Rahmen verwenden soll.

    Der alte durchgerockte Rahmen ist ein rundkantiges U-Profil 72x30mm. Materialdicke ist 3mm


    Liegen hätte ich U-Profil nach EN 1026 mit 65x42 mm. Materialdicke ist 6mm.

    Ansich nicht schlecht aber mit über 7kg/m auch recht schwer.


    Ich tendiere 70x50x4 oder 80x50x4 nach EN 10162 zu kaufen. Da bin ich mit etwa 5 kg/m dabei.

  • Obeneinbau heisst in der Regel, dass das Zugmaul AUF der Deichsel liegt und Unteneinbau entsprechend Zugmaul UNTER der Deichsel!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Obeneinbau heisst in der Regel, dass das Zugmaul AUF der Deichsel liegt und Unteneinbau entsprechend Zugmaul UNTER der Deichsel!

    Ich habe hier mal meine Seitenansicht mit den theoretischen Maßen.

    Seitenansicht.GIF

    Dazu ein Katalogausschnitt von AL-KO

    alko Kugelkupplung.jpg


    Wenn ich das jetzt alles richtig interpretiere würde die Kupplung für Obeneinbau oben auf meine Deichsel geschraubt.

    Prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen, die Variante für Unteneinbau oben auf die Deichsel zu schrauben.

    Vermutlich sind die beiden Kupplungen identisch und unterscheiden sich nur beim Zusammenbau.


    Die Maße auf meinem Bild von der Seitenansicht sind noch nicht genau, dazu muß ich mal schauen wieviel der Sprinter noch in die Knie geht, wenn ich zulade. Auch das Maß zwischen Achse Rahmen und Radnabenmitte ist im unbelasteten Zustand. Die Reifengröße ist auch nur rechnerisch ermittelt.

    Wenn ich so wie es jetzt dargestellt ist, eine Kupplung auf die Deichsel stetzte, ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Anhänger nach vorne neigt sehr hoch. Zudem kann ich dann mit einfachen Mitteln nix dgegen machen.

    Wenn die Kupplung mehr in Flucht mit dem Rahmen steht, wird der Anhänger wahrscheinlich hinten runter hängen. Um das zu beheben kann ich durch Unterlegen zwischen Rahmen und Achse ausgleichen.


    Am liebsten wäre mir es würde mit irgendeinem Kaufteil auf Anhieb gut passen.

    Letzte Option wäre noch, an oder in das Ende des V an der Deichsel ein Vierkantrohr 60x60 zu schweißen. Dann kann ich darauf eine 08/15 Kupplung setzen. Was spricht dagegen?

    Als Profil für den Rahmen habe ich mir heute 70x50x4mm U-Profil gekauft. Da ließe sich 60er Vierkant gut einsetzen.