Heinemann Anhänger Radlager selber wechseln?

  • Guten Tag,


    heute war ich mit meinem Anhänger beim TÜV, der leider nicht bestanden hatte. Mir wurde gesagt, dass das Radlager 1. Achse links übermäßiges Spiel hat bzw auch Radlager 1. Achse links und rechts auffällige Geräuschentwicklung hat.

    Was bedeutet übermäßiges Spiel? Und was hat es mit Geräuschentwicklung in sich? Wie darf ich das verstehen?

    Ich habe mir Videos angeschaut und finde, dass das wechseln nicht kompliziert aussieht und überlege ein Komplettradlager zu kaufen und selber zu wechseln. Type ist GFA 450 nur finde ich keine passenden Radlager im google?

  • Willkommen,


    Was bedeutet übermäßiges Spiel? Und was hat es mit Geräuschentwicklung in sich? Wie darf ich das verstehen?

    Die Lager sind kaputt und müssen ersetzt werden.


    Ich habe mir Videos angeschaut und finde, dass das wechseln nicht kompliziert aussieht

    Ist es auch nicht, passendes Werkzeug vorausgesetzt.


    überlege ein Komplettradlager zu kaufen

    Das ist allerdings nicht deine Entscheidung sondern hängt davon ab für welche Lager die Nabe konstruiert wurde was tatsächlich verbaut ist.

    Heraus bekommt man das indem man das Rad abbaut, die Fettkappe auf der Nabe entfernt und die Zentralmutter öffnet. Dann kann man die Nabe abziehen und die Nummer auf den Lagern ablesen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    ich bedanke mir für deine tolle information. Leider bin ich nicht weiter gekommen. Ich bekomme den Radlagersatz einfach nicht mit der hand ab.

    In diesem Video bei 3:18,



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und bei 0:58,



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wird gezeigt wie leicht der abgenommen werden kann. Das ist bei mir nicht der Fall. Schraube ist ab. Was mache ich falsch?

  • Mutter wieder drauf, bündig mit Achsstumpf und 1x!! kräftig mit einem Hammer 2kg draufschlagen.

    Wenn du keinen Hammer hast, sondern nur eine Mütze, dann mußt du öfter drauf schlagen, aber auch was unterlegen (weicher als Stahl)!

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Wenn du hast kannst du auch einen Abzieher auf die Radnabe setzen und vorne in der Zentrierbohrung ansetzen.

    Dann sollte die Radnabe auch kommen.

    Meist braucht sie nur einen kleinen Impuls damit sich das festgegammelte löst.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Warnung von mir: Mit bisschen Verstand an die Sache gehen.

    Viel mehr als den Impuls verträgt der Achsstumpf nämlich nicht und könnte sich bei zu viel Druck mit einem Abzieher auch verformen. Der Stumpf ist weich und durch die Querbohrungen noch zusätzlich geschwächt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Noch was: Bitte nicht an Videos zu amerikanischer oder britischer Technik orientieren. Das kann passen, muss aber nicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo,


    ich bedanke mich für die tollen tips. Radnabenabzieher hat ohne Probleme auf der rechten Seite geklappt. Nur bei dem linken ist noch ein Teil dran den ich einfach nicht abgekomme. Mit einer wasserpumpenzange hat es auch nicht geklappt. Irgendwelche tips?


    Das Radlager würde ich gern komplett neu aufsetzen, weil das alte so verrostet aussieht, und ich spare mir zeit die dinger innen auszuwechseln, oder einfach auswechseln und das alte weiter benutzen? Und welches Mehrzweckfett würdet ihr empfehlen? Und was ist beim Mehrzweckfett besonders zu achten? Bzw wie fettet man das Radlager etc richtig?

  • Nur bei dem linken ist noch ein Teil dran den ich einfach nicht abgekomme. [...] Irgendwelche tips?

    Ist damit das einzelne Lager auf der Nabe gemeint (Foto links)?

    Falls ja: Flex.


    Trennscheibe auf Winkelschleifer drauf und den Ring des Lagers aufschneiden. Der Äußerer ist noch unkritisch, einfach von zwei Seiten ran und den Teilen dann beim runterfallen zusehen. Der innere Ring braucht etwas Übung, man möchte nämlich nicht in den Achsstumpf schneiden. In der Regel genügt schon ein Schnitt um die Spannung aus dem Ring zu nehmen. Problem dabei ist aber halt das man ihn dazu wirklich durchschneiden muss, mit dem Risiko zu tief zu schneiden. Das kann man umgehen indem man auch da von zwei Seiten schneidet, aber nicht ganz durch, und den dünnen Rest mit Hammer und Meißel trennt. Auch da möchte man keine Spuren von Meißel oder Hammer auf dem Stumpf hinterlassen.


    Das Radlager würde ich gern komplett neu aufsetzen, weil das alte so verrostet aussieht, und ich spare mir zeit die dinger innen auszuwechseln, oder einfach auswechseln und das alte weiter benutzen?

    Bei einem Kugellager gibt es nix zu zerlegen, das wird immer komplett getauscht.


    Und welches Mehrzweckfett würdet ihr empfehlen?

    Kein Mehrzweckfett sondern eins für Kugellager. Ohne Feststoffanteile wie Graphit, MoS2 oder PTFE.


    Bzw wie fettet man das Radlager etc richtig?

    An einem sauberen Arbeitsplatz.

    Das Fett schön in die Lücken füllen. Zu viel kann man da aber auch ran tun, anständige Lagerhersteller geben an wie viel Fett in ihre Lager gehört. Wirklich prüfen tut das in der Hobbywerkstatt aber keiner. Da kommt rein was mit vertretbarem Aufwand geht und was im Lager bleibt ist genug.


    Du kannst dir deine Gedanken dazu aber auch komplett sparen wenn du statt offener Lager welche mit Kunstoffabdeckung kaufst (-2RS). Die sind schon geschmiert und halten ihr Schmiermittel wo es hingehört. Dann brauchst du nur etwas Fett am separaten Dichtring und als Korrosionsschutz des Stumpfes.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ist damit das einzelne Lager auf der Nabe gemeint (Foto links)?

    Falls ja: Flex.

    Hallo, ich hatte zum Glück keine Flex gebraucht. Ich habe ein anderes Radnabenabzieher bestellt, damit konnte ich das Lager ohne Probleme trennen. Nun habe ich alles montiert und beide Reifen befestigt. Wenn ich zb den Reifen mit beiden Händen so hin und her bewegn also drücke fällt mir ein minimal was auf. Ich weiß nicht genau wie ich es erklären soll. Das ist auf beiden Seiten so und ich habe Angst dass es beim TÜV nicht durchgeht. Und anders kann ich mir auch nicht vorstellen dass es anders sein muss. Weil mehr kann man da auch nichts machen. Reifen sind fest. Das Lager habe ich beim Anhänger Zentrum auswechseln lassen. Ein falsches Lager ist es auf keinen fall. Meint ihr es wird alles gut werden? Kann ich dem Prüfer auch sagen dass das Lager gewechselt wurde? Wenn ich die Reifen drehe, habe ich den Eindruck dass sich ganz normal bewegt. Ich höre auch keine Schleifgeräusche oder ähnliches. Was meint ihr?