Hohe Nuztlast tiefes Eigengewicht

  • Hallo Zusammen.


    Ich fahre einen Ford Transit der eine Anhängerkupplung hat. Nun hab ich vor kurzem einen Minibagger gekauft und würde den gerne mit einem Anhänger transportieren. Der Bagger steht schon bei mir zuhause und ich möchte nur abklären ob ich den auch mit hol und bringservice vermieten könnte ;)


    So num zu meiner Frage:

    Ich darf an meinen Ford 1600kg anhängen und der Bagger wiegt 1350kg.

    Gibt es einen Anhänger der 1350kg transportieren kann, selber aber nur 250kg wiegt?


    Alle Anhänger die ich gefunden habe sind entweder zu Schwer oder haben zu wenig Nutzlast.


    Vielen dank im Voraus für jegliche Unterstützung. :)

  • Hallo Unbekannter

    Da wirst du dich schwer tun....

    Ich sage gibts nicht.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin.


    Da wirst du nicht viel Glück haben, mir fällt kein Hersteller ein der das anbietet.


    Warum darf der Transit nur so wenig ziehen?


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Gibt es einen Anhänger der 1350kg transportieren kann, selber aber nur 250kg wiegt?

    Wenn selbst ein Vollaluanhänger für 1400KG über 300kg Eigengewicht hat, wirst du wahrscheinlich keinen Serienanhänger finden.

    Du könntest mal nen Anhängerbauer fragen...

    Oder nach einer Auflastung ;)

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Kannst du dein Zugfahrzeug aufladen lassen??

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Gibt es keine Tricks für mehr Anhängelast? Steht in Feld 22 vielleicht was?

    Vielleicht bekommst du ja 200 kg mehr bis 8% oder so, dann wäre die Anhängersuche entspannt.


    Ist der Bagger gewogen oder Gewicht laut Papiere?


    Ich befürchte, wenn Du einen Anhänger findest, der das laut technischen Daten kann, kriegst Du den mit dem Bagger auf- und abladen ziemlich schnell kaputt. Ist ja schon eine Belastung, wenn die komplette Nutzlast immer von hinten auffährt usw.

  • So nun zu meiner Frage:

    Ich darf an meinen Ford 1600kg anhängen und der Bagger wiegt 1350kg.

    Gibt es einen Anhänger der 1350kg transportieren kann, selber aber nur 250kg wiegt?


    Gibt es keine Tricks für mehr Anhängelast? Steht in Feld 22 vielleicht was?

    Vielleicht bekommst du ja 200 kg mehr bis 8% oder so, dann wäre die Anhängersuche entspannt.


    Wenn der Anhänger ein höheres zulässiges Gesamtgewicht hat, als das Zugfahrzeug Anhängelast, dann darfst Du auf jeden Fall den Anhänger schon mal um die jeweils niedrigste Stützlast von Anhänger oder Zugfahrzeug höher beladen.


    Beispiel:


    Anhängelast 1600 kg

    Stützlast PKW 95 kg

    Stützlast Anhänger 100 kg

    zul. GG. Anhänger 1800 kg


    In diesem Fall dürfte der Anhänger dann tatsächlich 1695 kg wiegen, obwohl Du eigentlich nur 1600 kg ziehen darfst...

    wenn es der Führerschein zulässt, da gilt nämlich teilweise das zulässige Gesamtgewicht des Zuges und nicht die tatsächlichen Gewichte!

  • Hast Du solch einen Bagger schon mal auf einen Anhänger gefahren? Das kann Dir so die Hinterachse des Transit aushebeln, dass der mit blockierenden Rädern am Berg wegrutscht, weil die Hinterachse keinen Anpressdruck mehr hat. Sei vorsichtig dabei!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung