Vibrationen durch bremsen

  • Hallo mein Name ist Gerald und komme aus Österreich.

    Besitze einen Harbeck Trailer 2500kg Bj 2007.

    Es ist eine Alko 251s Bremse verbaut.


    Nun zu meinem Problem. Beim Bremsen ab einer ca. Geschwindigkeit von 60kmh kommt es starken Vibrationen durch dem Anhänger welche im Auto stark spürbar sind.
    Als erstes dachte ich eine Bremstrommeln hat einen Schlag. Alle 4 Trommel abgebaut zum Ausdrehen auf die Drehbank und siehe da alle Trommel in Ordnung.

    2. Auflaufdämpfer vielleicht defekt? - gewechselt und auch keine Besserung!


    Hat jemand vielleich einen Tipp?

    Danke im Voraus!

  • Hi, Reifen sind neu.

    Außerdem würde man es beim Fahren bemerken oder?

    Es tritt nur beim Bremsen auf.

    Bremstrommel wurden bereits ausgemessen - sind ok.

    Auflaufdämpfer habe ich auch bereits getauscht dock das Problem ist immer noch.

    ||

  • ok, werd ich prüfen.

    Sollte man es mit freien Auge erkennen können? Also Hänger aufbocken und Reifen schnell mit Hand drehen.

  • ok, werd ich prüfen.

    Sollte man es mit freien Auge erkennen können? Also Hänger aufbocken und Reifen schnell mit Hand drehen.

    hallo

    Ich würde langsam drehen und was auf geringer Abstand halten. Dann kannst du den Abstand zum Profil gut erkennen.

    Gruß Uwe

  • Beim Bremsen ab einer ca. Geschwindigkeit von 60kmh kommt es starken Vibrationen durch dem Anhänger welche im Auto stark spürbar sind.

    Ähm noch ne Frage, wie ist das genau gemeint?


    wenn du bei 80 das bremsen anfängst, und unter 60 kommst vibriert es, oder


    wenn du schneller als 60 fährst und dann bremst fängt es an, darunter nicht oder nur leicht?


    also bremsenrubbeln kann tatsächlich von unwuchtigen Reifen kommen, auch wenn man sonst nichts spürt, kommt bei Geländewagen recht häufig so ab 90 vor



    und neue Reifen bedeutet nicht das sie deshalb rund laufen, ich hab am Donnerstag 4 BMW Reifen montiert, 3 brauchten nur 5-15 Gram, und einer wollte 70 Gramm auf einer Seite, und das spürt man dann auch bei nem Anhänger beim bremsen wenn der nicht gewuchtet wäre

  • Also es ist stärker bei höheren Geschwindigkeiten.

    Hab mir gestern noch 2 Reifen angeschaut. Einer der beiden hat einen Höhenschlag. Würd schätzen so ca 3mm??

    Die Reifen sind gewuchtet.

    Vielleicht die Reifen neu wuchten lassen. Dann könnte ich eine solche Ursache auch ausschließen.

  • Bremsenruckeln hat eigentlich nie etwas mit den Reifen zu tun.

    Ich würde bei den Trommeln (sind ja schon auf der Drehbank gewesen) weitersuchen, Sitz, Beläge.

    Manchmal rubbeln neue Beläge, dann hilft es die Auflaufkanten mit einer Feile abzuflachen.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • die Beläge sind nicht neu, sind aber bei der Auflaufkante abgefeilt siehe Foto.

    Hab auch schon daran gedacht, dass sich vlt eine Bremsbacke verkanten könnte.

  • - das sie vielleicht nicht richtig parallel laufen

    - gleicher Abstand Ankerplatte

    - Bremsbeläge, falls sie seitlich überstehen, abfeilen

    - RBZ gehen gleichmäßig ?


    Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. :/

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Einer der beiden hat einen Höhenschlag. Würd schätzen so ca 3mm??

    Die Reifen sind gewuchtet.

    das könnte die Ursache sein, ein Höhenschlag kannst zwar auf der Maschine wuchten und auf 0 bringen, aber beim Fahren ist er immer da, weil der Reifen einfach hupft an der Stelle, und wenn die Drehzahl passt dann spürt man das ganz extrem im Auto


    fahr mal auf ne einsame Straße und mach den Reifen runter und probiers mal auf 3 Reifen, wenns dann weg ist ist es klar woran es liegt


    wie gesagt ich kenn das von meinen Patrols früher, wenn da die Reifen nen Bremsplatten oder Höhenschlag hatten, hast das beim fahren kaum bis garnicht gespürt, sobald die Bremse angetippt hast gings los, Reifen gewuchtet bzw erneuert und er lief wieder ruhig


    3mm Höhenschlag sind viel, hast mal geschaut ob der Reifen richtig montiert ist, manchmal sieht man es schon am Felgenrand das der nicht richtig sitzt, oder die Karkasse ist gebrochen das er deswegen unrund wird


    was auch noch ne Möglichkeit ist, das irgendwas locker ist, Achse am Rahmen, die Schwinge nicht richtig eingepresst und locker, usw aber ich tippe es liegt an den 3 mm Höhenschlag

  • Hi,


    wurde der Rundlauf der Trommeln auch gemessen? In einem Rundlaufmessgerät? Ist auf der Drehmaschine eine Aufnahme gedreht worden bzw. war die Trommel mit Spannzangen gespannt? Wenn die Trommel einfach nur in einem Spiralspannbackenfutter gespannt war, ist da ruckzuck ein Schlag von 0,3 mm drin.


    Gruß

    Gerhard