Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden!

  • Schau mal abseits von Wohnwagen Lampen. Es gibt einige Systeme für Häuser mit 12V LED Leuchten,

    Habe ich heute noch gemacht. Es gibt in unserem Edel-Baumarkt nur eine 12 Lampe für 12V, einen Einbaustrahler für das Badezimmer für 32 EURO ohne Trafo.

    Schutzmantel von Kabel entfernen und mit Schrumpfschlauch und Sika schützen klingt jetzt irgendwie nach Pfusch. Passt so gar nicht zum bisherigen Vorgehen. :/

    Bedenke, dass im Fahrzeug alles vibriert und scheuert. Und Schrumpfschlauch ist nicht wirklich scheuerresistent.

    Stimmt, Schrumpfschlauch-Pfusch möchte ich vermeiden je länger ich darüber nachdenke.

    Aufbohren der zwei Kabelbuchsendurchführungen ist scheinbar die beste Lösung. Auch wenn ich 10 mm Kabel bekommen könnte, ob auf 12 oder 10 mm die Buchsen aufbohren ist kein Unterschied. Danke für deine wichtigen Denkanstöße xiszone


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Baumarkt ist der falsche Ort für Lampen. Die haben ne bescheidene Auswahl und sind Sau teuer.


    Welche Art Lampe suchst du denn? Hast du da n optisches Beispiel? Das Beispiel kann ja auch 230v sein

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • das mit der gegeneinander getrennten verlegung gefällt mir schon mal sehr gut. und wer immer das hier im forum war, eine gute idee, darauf hinzuweisen, zweipolig. denn immerhin besteht ja wie gesagt die gefahr, wenn das teil mit schuko angeschlossen ist, dass die phase auf der falschen seite ist.


    ganz abgesehen davon besteht, je nach dem wo wir mit dem vehikel hinkommen die nicht unbegründete gefahr, dass wir es mit einem TT netz zu tun bekommen. hier kann der neutralleiter tatsächlich systembedingt gefährlich hohe spannungen gegen erde aufweisen oder noch schlimmer, in diversen ostblockstaaten haben wir teils noch 230 volt netze, die phase gegen phase betrieben werden. hier wäre eine 2polige abschaltung unabdingbar.


    gruß, martin

  • Welche Art Lampe suchst du denn? Hast du da n optisches Beispiel? Das Beispiel kann ja auch 230v sein

    Im Küchenbereich habe eine von drei 230V LED Unterbauleuchte vorgesehen. Eine zweite wird evtl. innen über dem Bugfenster montiert und die dritte soll als Ersatzteil herhalten. Denn die LED-Leiste ist nicht austauschbar.


    Mit den USB-Steckdosen-Adapter können die vorhandenen IKEA USB Strahler schnell mit Strom versorgt werden. Hier kann du sie sehen.

    https://anhaengerforum.de/atta…fty3-160-jpg/?thumbnail=1

    Zur Not werden sie an eine kleine USB-Taschen-Powerbank angeschlossen.


    Es gibt bei IKEA den Möbelspot Janjö als Einzelspot <8 € und als 4er Spot <13€. Die haben ein kleines 230V Steckernetzteil mit 24 V Ausgang und Kabelschalter An/Aus. Den Einzelspot haben wir schon, Lichtleistung und Lichtfarbe gefallen uns. Da werden wir 2 Stück 4er Spot benötigen.


    Wie du siehst ist unsere Vorauswahl sehr 230 V-lastig.


    Mit einer Powerbox würde ich eine zentrale Stromquelle für alle Spannungen und Stromarten haben.

    Die Powerboxen können 230V mit 200-300-400-500 Watt mit echten Sinus je nach Größe liefern. Dann hätte ich 12V nur noch für die Diesel-Luft-Heizung und die Frischwasserpumpe für die Spüle. Und auch die 12 V würde die Powerbox liefern können.

    Eine Powerbox hat eine LIO-Batterie, ein 230 V Netz-Ladegerät, einen MPPT-Laderegler für ein Solarpanel und im Ausgang

    230 V mit echtem Sinus, 12V und 5 V Gleichstrom plus eine Batteriezustandsanzeige.


    Alles in einer "kleinen Box" fix und foxi eingebaut. Evtl. so auch in der Summe preiswert.

    Nur gibt es nicht viele Erfahrungsberichte und man kann sie wegen Corona kaum in Deutschland kaufen. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • und wer immer das hier im forum war, eine gute idee, darauf hinzuweisen, zweipolig.

    Es waren hier sehr viele user, über mehrere Wochen, die mich behutsam in die Geheimnisse der Stromverkabelung in einem Camper eingeführt haben. ;)

    Dafür hier nochmals "vielen Dank für die Geduld mit mir".


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Hab in meinem Koffer 400 x 185 x 205 genau ZWEI(2) LED Lampen. Nr. 1 Übern Tisch gleichzeitig Wohnraum/ Küche und eine beim Bett. :super: mehr braucht es eigentlich nicht.

    Mach mal Fotos bitte..... ?

  • Hab in meinem Koffer 400 x 185 x 205 genau ZWEI(2) LED Lampen. Nr. 1 Übern Tisch gleichzeitig Wohnraum/ Küche und eine beim Bett. :super: mehr braucht es eigentlich nicht.

    MX250

    Für die Gemütlichkeit möchte meine Frau indirektes Licht,

    wenn sie im Küchenblock was macht richtiges Licht,

    wenn wir die Toilette nutzen nur ein dezentes Nachtlicht

    und wenn wir was suchen natürlich Flutlicht.


    Du hast ja recht, mit "zwei LED reichen", nur "haben ist besser als brauchen"

    und soll dabei kein Vermögen kosten. ;)


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • MX250

    Für die Gemütlichkeit möchte meine Frau indirektes Licht,

    wenn sie im Küchenblock was macht richtiges Licht,

    wenn wir die Toilette nutzen nur ein dezentes Nachtlicht

    und wenn wir was suchen natürlich Flutlicht.

    Fällt das dann im Sanitärbereich in die Thematik "Low- Miler"?

  • Ich frage mich gerade - natürlich viel zu spät für dieses Projekt, ob man die 230V Ausstattung nicht auf das Minimale beschränken kann? Alles was 12V geht, hätte ich wahrscheinlich direkt als 12V ausgeführt, da die Verkabelung sehr viel einfacher sein dürfte. Für eine oder zwei 230 V Dosen ein DC/AC Wandler mit 500... 1500 W. Diese würden entsprechend beschriftet werden ("max 500W" oder so). Und daneben noch eine parallele Verkabelung für 230 V (also neben den bereits vorhanden Steckdosen welche, die bei externer Versorgung dann eben 3200 Watt können und die Kochplatte etc und ein Ladegerät für die 12V Batterie). Aber na gut.. kann man so oder so machen und jetzt ist es eh zu spät :D

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Dann kannst du eher gleich überlegen wofür man überhaupt 230v braucht ;)

    Stimmt.. als einziges, was mir da aus dem Hut einfiele wäre eine Kochplatte und vielleicht ein Wasserkocher. Selbst Kühlschränke/-Boxen/-Taschen gibt es ja in 12 V. Allerdings ist ein Ladegerät sicher hilfreich, da man dann die 12V Batterie geladen halten kann..

    Aber nochmal... das ist meine Meinung, die ich mir vorhin nach 3 min Nachdenken gebildet habe... Es gibt Leute/Firmen, die bauen seit 100 Jahren Wohnwagen :) Die haben sicher mehr Erfahrung :)

    Hapert AL2000, Erdé 143, Broniss MC05/03

  • Alles was 12V geht, hätte ich wahrscheinlich direkt als 12V ausgeführt, da die Verkabelung sehr viel einfacher sein dürfte. Für eine oder zwei 230 V Dosen ein DC/AC Wandler mit 500... 1500 W. Diese würden entsprechend beschriftet werden ("max 500W" oder so). Und daneben noch eine parallele Verkabelung für 230 V (also neben den bereits vorhanden Steckdosen welche,

    1. Wenn man auf einem Campingplatz steht, sind 230 V der Goldstandard.

    2. Wenn man unabhängig auf freier Wildbahn unterwegs ist, dann sind 12 V und eine Solaranlage die richtige Wahl.

    3. Wenn man 1. und 2. mischt, dann sollten 230 V und 12 V gut nebeneinander möglich sein und sich bei Bedarf gegenseitig unterstützen können.


    230 V Landstrom sind super. Aus 12 V, wenn es möglich ist, ein zweites leistungsarmes 230V Leitungsnetz im Koffer zu haben ist Flexibilität pur.


    Darum geht es aktuell bei meinen Überlegungen und da sind die grossen Powerbanks 230V, 12V und 5V mit Landstrom, Solarpanel und Batterie plus DC/AC-Wandler keine ganz so schlechte Alternative/Wahl.


    Dummerweise sind die Powerbanks aktuell sehr eng im Markt und es gibt kaum gute Praxisberichte.


    Swifty

    Zensur besteht aus Frechheit und Angst. (Kurt Tucholsky) 8)

  • Alles auf 12 Volt auch der Fön deshalb 2,5 qmm Kabel zur Steckdose.


    ich wüsste gerne mal was das fürn haartrockner sein soll.. selbst bei 300 watt, was für son gerät sehr wenig ist, sind wir hier schon bei 25 ampere. das bedeutet, dass 7 m zuleitung, die übergangswiderstände an sicherungen und steckverbindungen nicht eingerechnet, schon gut 60 watt verlustleistung entfalten...


    gruß, martin