Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Christian und als Anhänger-Neuling suche ich Rat beim Kauf eines passenden Anhängers.
Mein Anforderungsprofil für den Anhänger:
- Ich suche für die rein private Nutzung nach einem Haus und Hof Allzweck-Anhänger.
- Als typische Aufgaben fallen an: der Transport von Grünschnitt, Umzugsgut und Möbeln, Traktorteilen, Sperrmüll, Handwerksgeräten/Leitern und Baumarkteinkäufen (kein Brennholztransport, kein Bauschutt oder sonstiges Schüttgut).
- Weiterhin auch der gelegentliche Transport eines schweren Motorrads (250kg) oder eines Rasentraktors (230kg), die per Rampe aufgefahren werden sollen.
- Der Anhänger soll gleichsam an einen Opel Corsa E (nur 800kg gebremst), VW Golf VII oder auch einen kleinen Ackerschlepper angehängt werden und muss auch für den kleinen Corsa passen, selbst wenn er dann nicht mehr voll beladen werden kann. (Was sich bei meinen Transportgütern ohnehin wohl kaum ergibt).
- Ein überdachter Stellplatz für den Anhänger ist vorhanden.
Ich stelle mir vor:
- Einen gebremsten Einachser-Tieflader-Kasten in der typischen Größe rund um 125cm x 250cm, sehr gern mit Reling!
- Der Anhänger sollte robust und langlebig sein und folgendes Zubehör sollte verfügbar sein:
- abnehmbares H-Gestell
- Laubgitteraufsatz oder zumindest eine entsprechend hohe Bordwanderhöhung
In der engeren Auswahl sind nach längerer Recherche:
- Saris DV 135 McAlu Pro (1,3 to)
- Saris BMG 135 Classic Wood (1,3 to)
- evtl. Koch Hobby-Line 125.250.12 (1,2 to)
- Sind diese Modelle geeignet, um auch mal den Rasentraktor zu transportieren?
- Würdet ihr eher zur Alu- oder Woody-Ausführung beim Saris tendieren?
Ich persönlich finde den Woody ja sehr charmant, vielleicht gerade weil er so klassisch ist. Aber wie praktisch ist Holz für den obigen Anwendungsbereich? - Was sind eure Erfahrungswerte mit den genannten Modellen?
Viele Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldungen
Christian