Felge hat Spiel auf der Radnabe

  • Guten Tag,


    bei meinem Wohnwagen (Liberty, Bj. 1993) ist auf der Rückfahrt aus dem Urlaub ein Reifen geplatzt, dabei wurde auch die Felge beschädigt, so das eine neue her musste. Die neue Felge war leider in Deutschland nicht zu bekommen und ist nach den Angaben in den Fahrzeugpapieren beim französischen Wohnwagenhersteller beschafft worden. Die neue Felge hat jetzt ca. 1-2mm Spiel auf der Radnabe, passt aber ansonsten. Die Kfz.-Werkstatt, die mir die Felge nur auf eigene Verantwortung montiert hat, prophezeit mir, das ich das Rad verlieren würde und das unbedingt ein vom Dreher angefertigter Distanzring auf die Nabe müsste.
    Ist diese Aussage richtig?


    Viele Grüße!
    sun

  • Hallo


    Zwei Dinge:
    1) Ich habe schon viele Anhänger gesehen, wo das Mittenloch der Felge größer war als die Radnabe. Das scheint kein Problem zu sein.
    2) Es gibt Zentrierringe bereits fertig in allen möglichen Größen, die muss man nicht anfertigen lassen. Google einfach mal danach.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • [quote='TheBlackOne','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=3945#post3945']Hallo

    Zwei Dinge:
    1) Ich habe schon viele Anhänger gesehen, wo das Mittenloch der Felge größer war als die Radnabe. Das scheint kein Problem zu sein.


    Ganz genau richtig, beim Anhänger wird, im Gegensatz zum Auto, nicht über das Mittelloch zentriert, sondern ausschliesslich über die Radbolzen, daher darf das Mittenloch grösser sein :)

  • Die Frage die sich mir da stellt ist aber: Warum ist das beim Anhänger so, und beim Auto so? Kugel-/Kegelbolzen/-schrauben haben beide.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich bin zwischenzeitlich mit meinem Wohnwagen bei meiner Heimat-Kfz-Werkstatt gewesen. Der dortige Kfz-Meister hat die obigen Aussagen weitest gehend bestätigt. Danach darf die Felge auf der Nabe Spiel haben, wenn die Radbolzen konisch sind, dann zentriert sich die Felge über die Bolzen (bolzenzentriert). Wenn die Bolzen nicht konisch sind, muss die Felge stramm auf der Nabe sitzen, man nennt das dann mittenzentriert. Das ist nicht nur bei Wohnwagen so, sondern auch bei Kfz.
    Bei meinem Wohnwagen sind die Radbolzen konisch und somit war alles ok und ich kann ein wenig beruhigter schlafen. :)


    Danke für die Antworten und viele Grüße!
    sun

  • Hi Carsten

    Zitat


    Die Frage die sich mir da stellt ist aber: Warum ist das beim Anhänger so, und beim Auto so? Kugel-/Kegelbolzen/-schrauben haben beide.



    Anhänger kenn ich nur mit Bolzenzentrierung, beim Auto gibt es beides, sogar gemischt an einem Auto, Fronttriebler haben vorne oft zusätzlich zu den konischen Bolzen eine Radnabe die genau in die Felge passt, und hinten, besonders ältere Modell und Kleinwagen, nur eine flache Bremstrommel, also reine Bolzenzentrierung

    auch bei meinem Patrol ist es so, vorne passt die Felge genau auf die Freilaufnabe, hinten steckt man sie nur auf die Stehbolzen und dann Mutter drauf, fertig

    Gruß Mani

  • Um jetzt mal das alte Thema aufzuwärmen:biggrins:


    und nicht für jeden Fliegenfurz einen neuen Thread aufzumachen



    Die Radmuttern/Bolzen sind ja entweder kegelförmig oder Kugelförmig- was gehört wohin? Bzw zu welcher Felge? Gibt es da eine Faustregel? Außer der mach drauf was vorher drauf war:tongue:
    Weil manchmal ist das bei gebrauchten Hängern gemischt.....und wie beim Auto nach Herstellerangaben-tolle Wurst wenn man den nichtmal kennt=) Mit ratlosen Grüßen Rüdiger

  • Halloundso,

    das Loch in der Felge ist auch entweder Kugelförmig oder Kegelförmig, und Du sollst NUR zsammenbringen was auch zusammen paßt.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Faustregel = Stahlfelgen Kugelbund, Alufelgen Kegelbund, muß aber nicht so sein


    es gibt manchmal auch Stahlfelgen mit Kegelbund, aber sehr selten


    bei Alufelgen sind Kugelbund zwar nicht so verbreitet wie Kegelbund, aber kommen schon öfters vor


    da Alu aber weicher ist und nicht soviel Kraft übertragen kann wie Stahl, werden dort meist Kegelbund genommen, wegen der größern Auflagefläche


    auf keinen Fall darf man die Schrauben tauschen, weil die Kontaktfläche sonst viel zu klein ist und man das Rad verlieren kann

  • Ich kenne es im Anhängerberich so ( bei Stahlfelgen ), dass 4 Loch-Felgen Kegelschrauben und 5-Loch Felgen Kugelschrauben haben, stimmt allerdings nur meistens, wie immer gibt es Ausnahmen.


  • Audi hat bei Werksfelgen egal ob Stahl- oder Aluräder, grundsätzlich Kugelbund. Dafür haben fast alle Zubehörfelgen Kegelbund.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Halloundso,

    als ich mir Alu´s für die Winterreifen gekauft habe hab ich extra drauf geachtet daß sie auch Kugelbund haben damit ich die Bolzen nicht jedesmal tauschen muß. Gibt es auch im Zubehörhandel in großer Auswahl.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.