Beiträge von excalibur24


    Hallo Malte!


    Ich habe selbst einen Anhänger mit Alu-Boden, nämlich einen HYMER-Vollalu 2300 x 1300 mm innen, 1300 KG GGW, aus Baujahr 1990.
    HYMER-hat längst (1991) die Produktion dieser einmaligen Alu-Anhänger(übrigens komplett eloxiert)
    eingestellt, aber als damaliger Vertreter dieser Hänger in Österreich, besitze ich noch immer den inzwischen
    24 Jahre alten Anhänger.
    Der sieht aber noch immer wie (fast) neu aus, der Aluboden ist bis auf einige Kratzer unversehrt.


    Leider habe ich in den 90-ern den Hänger einige Male verliehen, bei einer dieser Verleihaktionen wurde
    ein schweres Motorrad fälschlicherweise am Seitenständer abgestellt , verzurrt und transportiert ( 1500 km weit)
    bei dieser Tortur hat sich der Seitenständer langsam durch den Alu-Boden "gefräst" - hab dann das rund 40 x 60 mm grosse Loch mit einem Stück Alu-Warzenblech 4 mm verklebt und vernietet - und dies ist heute
    noch so dran.
    Ich kann über den Alu-Boden also nur Gutes berichten, die 24 Jahre bis jetzt hat er (fast)ohne Beschädigung
    überstanden.(Was eine Siebdruckplatte niemals geschafft hätte)
    Transportiert wurde von mir alles, was man bei drei Haushalten so braucht, mal 2 RM Birkenholz, mal eine
    Palette Braunkohle, Rasentraktor, Motormäher, usw . usw.


    Also, Du siehst, es gibt doch jemanden, der mit seinem Alu-Boden sehr zufrieden ist(Foto kann ich derzeit
    keines anbieten, da gerade wieder 500 KG Birkenholzscheite geladen sind)


    Gruss aus Wien
    excalibur24


    Das ist so nicht ganz richtig, die neuen "Humbaur"Achsen sind mit WAP/PEITZ Bremsen ausgerüstet, die keinesfalls mit KNOTT-Bremsen etwas zu tun haben!
    Ebenso sind bei den neuesten Humbaur Anhängern die Auflaufeinrichtung made by "Humbaur", ebenso angelehnt an die ehemaligen Peitz - Auflaufteile.
    Alles in Allem eine Katastrophe, die aber erst bei den nächsten HU zu Tage treten werden.

    AW: Bestellung nach Österreich


    [INDENT] Guten Tag

    Aufgrund von Verträgen mit unserem Versanddienstleister ist eine Lieferung derzeit nur an Adressen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland möglich. Daher ist in unserem Onlineshop bei Versandoption auch nur "Lieferung nach Deutschland" aufgeführt.

    Das war 2007, gilt dies noch immer?

    [/INDENT]


    Ja, ist nur zu hoffen, dass es eine ALKO oder KNOTT-Achse ist, mir sind aber sehr wohl auch "NIEWIADOWS" bekannt, die sämtliche Komponenten
    aus uns unbekannter, polnischer Produktion verbaut hatten.


    Der Importeur(Niewiadow) für Österreich war und ist: Fa.MONSBERGER
    www.monsberger.com in Reichersdorf bei St.Pölten.


    lg dominik(aus Tresdorf bei Korneuburg, Ö)

    Hallo zusammen,
    Wir möchten uns einen Pferdehänger kaufen und in Österreich anmelden (dh. ich als Ö Staatsbürger melde den Hänger an). Ziehen können wir den Hänger aber nur mit dem Audi meiner Freundin - der ist aber in Deutschland zugelassen weil sie deutsche Staatsbürgerin ist und in Ö nur einen Zweitwohnsitz hat. Weiss jemand wie da die rechtliche Situation ist? Ich habe mich bei meiner Versicherung erkundigt und erfahren, dass die Haftung nach Österreichischem Gesetz über das Zugfahrzeug läuft, aber natürlich nur wenn es in Ö angemeldet ist.
    Ich habe aber gehört, dass das in Deutschland anders ist. Jetzt wissen wir nicht, ob in Deutschland auch die KFZ Haftpflicht bei Unfällen haftet oder ob das evtl. zu einem Problem werden kann, sprich die Haftung dann doch auch auf mich als Halter des Hängers zurückgreifen kann. In Deutschland gibts da ja Zusatzversicherungen für Pferdehänger.

    [quote='TheBlackOne','https://anhaengerforum.de/forum/index.php?thread/&postID=3945#post3945']Hallo

    Zwei Dinge:
    1) Ich habe schon viele Anhänger gesehen, wo das Mittenloch der Felge größer war als die Radnabe. Das scheint kein Problem zu sein.


    Ganz genau richtig, beim Anhänger wird, im Gegensatz zum Auto, nicht über das Mittelloch zentriert, sondern ausschliesslich über die Radbolzen, daher darf das Mittenloch grösser sein :)




    Da hast Du sicher recht, bei Anhängern dieser Grösse und 3500 KG Gesamtgewicht ist eine hydraulische Bremsanlage notwendig, ich weiss gar nicht, wie die das Ding von der Behörde abgenommen bekommen haben, nur wenn man es mit dem Gesamtgewicht von 3,5 to am Bremsenprüfstand stellte, waren die Werte unzureichend, für einen 1800 KG Ánhänger hätten sie allemal gereicht.
    Diese Hänger sollten eigentlich nur mit Hydraulikbremsanlage genehmigt werden.
    Das mit dem überdimensionieren ist technisch völlig ok, leider spielen da auch kaufmännische Überlegungen eine grosse (entscheidende) Rolle :mad:

    Hallo zusammen, wollte nur die Sache schildern, wie diese gsd positiv abgeschlossen werden konnte:

    Nach meinen verzweifelten Versuchen, von Knott Hilfestellung in dieser Sache zu erhalten, hat dann ein Wiener Knott-Manager seine deutschen
    Kollegen im Herstellerwerk in Eggstätt verständigt, und von dort hab ich mal kompetente Hilfestellung erhalten, per Mail und telefonisch.

    Nachdem alle Möglichkeiten abgecheckt waren(wie auch hier im Forum)
    von wegen Bremsbacken falsch eingebaut und ähnlichem, war gestern
    ein KNOTT-Techniker der alten Schule bei uns im Haus(mit einem Kofferraum voller neuer Ersatzteile.
    Der Mann arbeitete 40 Jahre bei Knott, ist seit 5 Jahren in Ruhestánd, und wird nur aktiv, wenn KNOTT um Hilfe ruft - ausgezeichneter Mann.

    Quintessenz: Das Hauptbremsseil wurde erneuert und auf ein 8 mm Seil ausgetauscht und auch verkürzt.
    Die 8 mm Bremsgestänge wurden auf 12 mm ausgetauscht, alle Widerlager
    dort wurden verstärkt. Auch alle kleinsten Bewegungsmöglichkeiten am Gestänge wurden nochmal minimiert, es kommt bei dieser Sache auf jeden Millimeter an.
    Es haben zwei Mann insgesamt 4 Stunden an dem Harbeck-Hänger gewerkt, und wir sind anschliessend zum TÜV , und sind dort nach 2, 5 Stunden mit positiven Befund rausgefahren.

    Zu der ganzen Aktion kann ich nur sagen:Vorbildlich -BRAVO KNOTT!:)

    (Ob so ein Service von anderen Achsenherstellern angeboten würde , wag ich zu bezweifeln )

    PS.: Es hat sich bei der genauen Prüfung durch den Knott-Mann natürlich herausgestellt, dass von uns keine Fehler gemacht wurden, dass lediglich
    gewisse Dehnungsprobleme beim Hauptseil und Gestänge, bzw. Nachgeben von Widerlagern, zu dem negativen Ergebnis führten)

    LG



    Danke, ja das sind alles gute Ansätze, ist auch alles im Bereich des Möglichen, ist aber in dem Fall alles doppelt gecheckt, ist alles nicht der Fall - die eventuell verkehrt rum montierten, neuen Backen seh ich mir Montag nochmals selbst an, die hat ein "mechaniker" montiert, ich selbst war nicht dabei

    LG



    Darum gehts ja die ganze Zeit, sogar bei einer Radbremsenvorspannung(soll heissen, alle 4 Räder bremsen Im Leerlauf bereits), erreichen wir
    mit voll eingeschobener Zugstange nur 46 %, das ist ja das komplett unverständliche an der Misere.
    Anzumerken ist schon auch, dass die Bremskraft zuerst über ein ca.2000 mm
    langes "Zentralbremsseil" am Auflaufteil, und dann über 5000 mm lange
    Bremsstange, an die Radbremsseile geleitet wird.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass bei dieser(mechanischen) Übertragungslänge, der enorme Verlust entsteht.
    Morgen sollte ich von einem Techniker der Fa. Knott angerufen werden,
    werden sehen, was der dazu sagt, denen müsste das Problem ja bekannt sein, insbesondere bei extrem langen Trailern.



    Natürlich habe ich die Bremse so , wie von dir beschrieben, eingestellt,
    der Handbremshebel ist bei dieser Auflaufeinrichtung übrigens waagrecht zu ziehen, und ist fast 80 cm lang, die kräfte werden über einen Zentralzeilzug an das Gestänge übertragen.
    Also die Radbremseinstellung ist ok, und ist sicher nicht verantwortlich für das Nichtfunktionieren der Betriebsbremse.

    LG

    Ein ´Harbeck-Bootstrailer, 3500 KG Gesamtgewicht ( 10 m lang mit höhenverstellbarer Knott Auflaufeinrichtung KR35 HV) eines Freundes sollte von mir neue Bremsbacken erhalten(was auch durchgeführt wurde und ok ist)
    Nun bremst der Hänger am Prüfstand beim TÜV mit der Handbremse ca. 5 x besser als mit der Betriebsbremse(Auflaufteil), soll heissen, wir bekommen
    nur 46% Abbremsung bei der Betriebsbremse, aber über 200% mit der Handbremse(die man natürlich mit dem grossen Bremshebel enorm ziehen kann)
    Das heisst, bei völlig eingesschobener Zugstange am Auflaufteil(Gummi-Faltenbalg ist nicht mehr erkennbar) erreichen wir "nur" 46 % Abbremsung ,
    und das ist leider zuwenig.
    Vielleicht hat wer ne Idee, ich bin am Ende meiner Weisheit :confused:

    LG

    Hallo! Danke, für den Hinweis. Aber Wien ist dann doch etwas sehr weit weg. und für 2000 Euro bekommt fast schon einen neuen.



    Ja aber nur fast, der billigste 3-er von Wt kostet 2598.- :)

    Hab aus einem anderen Forum(www.sporthundeforum.at) folgendes gefunden:
    Verkaufe WT Metall 3 Boxer
    Type: TH3/MAX (3 Boxen, Staufach, Lüfter)
    BJ: 2005
    Standort: Tirol, Jenbach
    Preis: NV
    Anfragen telefonisch unter 0664-8373046 (Robert)

    Obs den Hänger noch gibt, kann ich nicht sagen