Hallo in die Runde, diesmal aus der schönen Rhön

  • Antwort dazu steht im Eingangspost:

    Hier noch mal zu lesen...


    "Eigentlich wollte ich kein Doppelachser, konnte mich aber schnell vom Gegenteil durch meinen Händler überzeugen lassen (guter Mann), da der Einachs-Kipper von Eduard eine fürchterlich geringe Bodenfreiheit besitzt. Das mag in der Stadt funktionieren, hier auf dem Dorf geht das gar nicht."


    Hier nochmals ein bildlicher Vergleich


    EDUARD Einachser 1.5t

    Eduard Einachser.JPG


    EDUARD Doppelachser 2t

    Eduard Doppelachser.JPG


    Das ist in meinen Augen auch eine Fehlkonstruktion von Eduard. Das ist bei dem Einachser von Saris und anderen Herstellern besser gelöst. Der Hydraulikstempel sitzt doch auf jeden etwas ausgefahrenen Feldweg auf. :confused:

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Der 1-Achser hat allerdings auch Niederquerschnittreifen drauf

    Da nen 13 Zoll drauf und der Stempel hat mehr Luft

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • So, heute habe ich mit Herrn Becker sprechen können. Die Aussagen waren allerdings ernüchternd was die derzeitige Liefersituation seitens EDUARD angeht. Herr Becker hat wohl aktuell fast keine Warenbestände von Eduard Anhänger auf Lager bzw. Hof. Er meinte, so etwas habe er auch in den letzten 21 Jahren nicht erlebt. Er selbst hat heute alle seine Angebote aus den Onlineplattformen wie Mobile.de und Ebay-Kleinanzeigen herausgenommen weil er nicht liefern kann. Vor dem Lieferengpass bekam er 4 Lkw Ladungen pro Woche von EDUARD. Aktuell bekommt er alle 2 Wochen eine Lkw Ladung mit Anhängern von EDUARD. Knott liefert wohl gerade, auf Grund von Kurzarbeit, nur sehr spärlich seine Achsen und Auflaufeinrichtungen. Bei Saris wartet man inzwischen wohl auch mindestens 6 Wochen auf den bestellten Anhänger. ?(

    Wenigstens war Herr Becker ehrlich und natürlich freundlich zu mir und hat mit offenen Karten gespielt. :thumbup:


    Grüße Andy

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Sehr hart das ganze

    Aber das bestätigt nur das was ich seit 2 Monaten sage

    Trotz dass die Nachfrage und Arbeit da ist wird unötig Kurzarbeit gefahren

    ?‍♂️

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Die Firmen bekommen wohl die Staatlichen Zuschüsse und Förderungen nur wenn sie in einem bestimmten Zeitrahmen auch in Kurzarbeit bleiben. Also 8 Wochen Kurzarbeit beantragen und davon nur 4 Wochen den Betrieb in Kurzarbeit gehen, ist wohl nicht. Dann würde man die Staatlichen Förderungen zur Kurzarbeit riskieren. Wurde mir so erklärt, ob es stimmt ist eine andere Sache.

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • So kann man sich die Wirtschaft auch mit aller Gewalt kaputt machen

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"

  • Häuslebauer .

    Ich war heute vor Ort, und kann seine Worte bestätigen.


    War für mich ein sehr trauriger Anblick heute auf seinem Hof, ist sonst wie ein Schlaraffenland für mich :saint::rolleyes:


    Er wollte uns auch schon nachhause schicken, konnte uns aber gerade noch helfen.


    Ich hoffe das wird wieder besser, da hängen einige Jobs dran.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hallo

    Ich war letzte Woche auch bei meinen Händler und ich war erstaunt... Alles voll mit Anhängern, total überfüllt aber Keine Eduard nur vereinzelte!

    Sehr sehr viele Humbaur und der hat Arbeit über Arbeit... Werkstatt auch brechend voll.

    Er sagte er kommt mit den Durchsichten und Nachrüstung der Neufahrzeuge nicht hinterher...

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Echt traurig wie man die Wirtschaft unnötig schwächt. Da habe ich ja noch Glück gehabt, dass meiner gestern geliefert wurde. Da hat Herr Becker mit Umbauten noch was zu tun. :)

    Leben und Leben lassen!

  • Wie versprochen einige Bilder meines neuen EDUARD. Naja, steht nun auch schon wieder 6 Wochen auf'm Hof.


    IMG_2182.jpg


    IMG_2190.jpg


    IMG_2195.jpg


    IMG_2193.jpg


    IMG_2191.jpg


    Kleine Radkappen gegen das beabsichtigte lösen von Radschrauben. Und weil's schöner ausschaut. :)

    IMG_2197.jpg


    zu den Radkappen:

    Nein ich bin kein VW FAN Boy. Mir ist eigentlich egal was ich fahre. Es muss aber zum Lebensumstand passen. Und da hatte mein ehemaliges BMW Z3 Coupé kein Platz. Den Kofferraum der mir ein Caddy bietet, findet man halt selten.

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Hallo,

    Schöner Anhänger / Gespann:thumbup:

    Die kleinen Radkappen finde ich schön...:thumbup:

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Hallo Häuslebauer,


    schöner Anhänger! Da würde mich brennend ein Bild von der Unterseite bzgl. Bodenfreiheit interessieren. Da du ja auch Niederquerschnittsreifen gewählt hast, denke ich die Ladehöhe ist 63 cm.


    Gruß, Johannes

  • :danke:

    yohanz

    Ja, das ist ein 63er Fahrwerk! Wenn ich wieder auf aussagekräftigen Untergrund stehe, werde ich ein Bild mit Zollstock liefern. Derzeit steht er in einer geschotterten Maschinenhalle welche wiederum auf einer Wiese steht.

    Dieser Kipper mit Niederquerschnittreifen hat aber ein ähnliches Problem wie der Einachskipper von EDUARD. Der Stempel sitzt auch hier konstruktionsbedingt sehr tief. Das haben andere besser gelöst. Der größere drei Seiten-Kipper (muss wohl 3.10m x 1,60m gewesen sein) mit 63er Fahrwerk ist da nicht so problematisch. Der war mir aber, unter anderem, für mein Zugfahrzeug zu schwer, -wohl auch zu teuer. ;)

    Da muss man abseits von befestigten Wegen etwas aufpassen beim fahren.

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Man fährt eh nicht in den Wald ;) ...

    Ach, ich doch nicht... :whistling:

    UTB_Brennholz.jpg

    Oder bist Du Forstwirt :/ ...

    Nö, aber Sachkundiger Sägenführer für zarte Bäumchen. ;)

    60er_BHD_Fichte_Husqvarna545_MII.jpg


    Das war zum Lehrgang der erste Baum den ich umgelegt habe. Allerdings nicht mit meiner abgebildeten Husqvarna sondern mit einer Stihl MS 660 mit zarten 91,6 cm³ und 7,1PS.

    EDUARD 2,0t Doppelachser-Rückwärtskipper mit Auffahrrampen und Heckstützen

    2615-4-1OB30-200-J-63

    Leergewicht mit Rampen 540kg

  • Moin

    Auf den Bild seh ich aber trotzdem keinen Eduard........ :weglach::weglach::weglach::weg:

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75