Böckmann Master Laderampe restaurieren

  • Hab mich dann doch selbst an die Bodenplatte trauen müssen da man nur gewillt war eine getrennte Platte einzubauen.

    Alles richtig gemacht, von solchen Pfuschern sollte man sich schnell trennen.

    Wie vermutet war/wäre die Bodenplatte austauschbar ohne den Aufbau anzuheben

    Du hast glück, dass der hintere Träger heraus schraubbar ist. Bei mir war der fest verschweißt.

    Ich hatte bei meinem zwischen Rahmen und Platte Butylband zur Abdichtung gelegt, dass wird beim einschieben leider nicht gehen.

    So solltest Du mindestens versuchen die Anlageflächen zwischen Rahmen und Holz abzudichten.

    Dir wird sicher was gescheites dazu einfallen.

    allerdings war meine mit selbstbohrenden Schrauben durch die Längsträger verschraubt.

    War bei mir auch so.

    Ich habe die durchgebohrt und durch Schlossschrauben ersetzt.

    Weglassen sollte man die nicht, da sonnst die Platte klappern könnte.

    Gruß


    Peter

  • So solltest Du mindestens versuchen die Anlageflächen zwischen Rahmen und Holz abzudichten.

    Dir wird sicher was gescheites dazu einfallen.

    hey

    Habe hier schon den tip bekommen mit bootslack zu arbeiten. Allerdings suche ich noch zusätzlich zu einer weiteren möglichkeit. Ganz gemäß nach dem motto “doppelt gemoppelt hält besser“


    Die Schloßschrauben werde ich auch dazu nehmen um die platte zu befestigen

  • hey

    Habe hier schon den tip bekommen mit bootslack zu arbeiten. Allerdings suche ich noch zusätzlich zu einer weiteren möglichkeit. Ganz gemäß nach dem motto “doppelt gemoppelt hält besser“


    Die Schloßschrauben werde ich auch dazu nehmen um die platte zu befestigen

    Ja, Bootslack für die Schnittkanten und Bohrlöcher und zusätzlich alle Schnittkanten, Bohrlöcher und Anlageflächen mit Dichtmasse versehen.

    Gruß


    Peter

  • Da gibt es so viele Möglichkeiten wie Stammtischgenossen....

    Eine, die vermutlich gut funktionieren würde, wäre sowas wie Dekalin oder Teroson, mit denen man z.B. im Wohnwagenbereich die Fenster, Luken und elektrischen Anbauteile für Jahrzehnte zuverlässig eindichtet.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • du meinst nach dem einschieben in das profil? Oder direckt mit auf die schnittkante? Was nehme ich da am besten für eine masse?

    Lg

    Zum versiegeln erstmal eine dünne Schicht auf die Schnittkante wenn der Lack trocken ist.

    Vor dem einschieben wird bestimmt nichts da sich die Dichtmasse aufschieben wird.

    Also würde ich die Platte einschieben und versuchen die Platte hochzudrücken.

    In den hoffentlich entstehenden Spalt zur Auflagefläche würde ich ausreichend Butyl einspritzen.

    Dann die Platte ablassen und verschrauben (Löcher natürlich versiegeln).

    Wenn sie sich gesetzt hat und der Spalt zur Seitenwand groß genug ist, da auch noch Butyl rein.

    Den Spalt habe ich aber nicht voll ausgefüllt sondern ein paar mm Platz gelassen und eine Sichtnaht mit Karosseriekleber auftragen. Siehe hier.

    Den Kleber kannst Du auch für die Außenkanten nehmen.

    Ich bin so vorgegangen da das Butyl immer sehr elastisch bleibt und nicht aushärtet. An den Sichtkannten hat es aber den Nachteil, dass der Dreck daran kleben bleibt, darum der Kleber als Schutzschicht.

  • Guten morgen ihr lieben


    Viel viel Zeit ist vergangen seit meinem letzten Post. Aber nun wollte ich euch mal meinen Fortschritt zeigen. Zum größten Teil ist die arbeit nur am We möglich, da ich dann, wenn ich selbst nicht weiter komme, meinen Partner an meiner Seite habe.

    So, Bodenplatte war ja nun raus, also neue bestellt. Ca eine Woche wartezeit.

    Zwischenzeitlich habe ich mir Schwerlast böcke geborgt damit wir die neue Platte auch zuschneiden konnten.

    Da war sie nun. 3m mal 1,7m und mords schwer. Rauf auf die Böcke und mein Partner bewaffnet, mit Stift, Rechner, Wasserwage, Draht und einem Nagel. ?

    Es hieß ja jetzt, die Rundung für den vorderen Teil zu schneiden. Gesagt getan....fertig. Also rein mit dem guten Stück. Mit klein bisschen Überredungskunst eines 5kg Hammers, ging das doch recht fix. Sie schob sich brav bis vorne durch. Doch......oh gott, nun war sie hinten 1cm zu lang. Mein Partner also brav abgemessen und einmal mit der Stichsäge dran lang. An den Seiten war es etwas frickelig, denn die Platte dementschsprechend zurück zu ziehen war unmöglich. Das Wochenend war rum, und ich war wieder alleine. Jetzt musste sich Frau was einfallen lassen, denn die Stoßstange musste wieder dran. Aber wie machen mit nur zwei Händen und einer Spannweite von etwas über einem Meter? Verzweifelung machte sich breit. Die eine Seite saß, die andere kam prompt wieder runter..... oder aber sie kam irgendwo nicht dran vorbei. Die Lösung.... einen Spanngurt, womit ich die Seiten etwas zusammenzog und zwei Wagenheber. Schrauben durch......puh....erst mal Pause.

    Nach und nach alle Schrauben festgezogen. Fertig. ??? Nun mit Bohrer bewaffnet und die Bodenplatte mit dem Fahrwerk verschraubt und Abgedichtet.

    Als nächstes die Rampenscharniere angebracht, mit Flex und Stahlbürste vom Rost befreit und bissel Rostschutz drauf.

  • Und das ist meine Heckklappe im Glitzerlook.

    Die glatte Seite habe ich erst mit Grundierung gerollt. Als Farbschicht habe ich von Hammerit den Hammerschlag in dkl grün gewählt, welchem ich noch bissel blau bei gemischt habe.

    Als dritte Schicht, halbe Menge Klarlack mit Glitter gemischt und aufgerollt und nach dem trocknen eine reine Schicht Klarlack zur Versiegelung drauf. Je nach Lichteinfall ändert sich die Farbe ???

    Gestern abend schimmerte es in allen Regenbogenfarben. Ps...... ich habe noch reichlich Glitter übrig......nach und nach werde ich jetzt den gesammten Anhänger damit streichen. Damit es farblich wieder zueinander passt. Leider war es nicht möglich einen recht identischen Farbton zu finden. Selbst bei Böckmann nicht mehr zu bekommen.

  • Moin

    Sieht doch ganz gut aus...

    Mit dem Glitterklarlack musst halt sauber nen Kreuzgang rollen damit die Struktur einigermaßen gleich ist.

    Dies ist auch mit der Lackierpistole nicht ganz so einfach.

    Bin schon auf das Bild gespannt wo er dann komplett lackiert ist;)

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Moin


    Bin schon auf das Bild gespannt wo er dann komplett lackiert ist;)

    Gruß Mario

    das wird noch bissel dauern. Bin erstmal froh wenn ich ihn wieder nutzen kann und er übern tüv ist. Ich weiß aber das die zeit nicht zuuuuu lang sein darf, da sonst die gefahr von ausbleichung besteht. Mal schauen ob ich es einmal die woche schaffe ?? denn frau rollt ja alles ??


  • Moin


    Bin schon auf das Bild gespannt wo er dann komplett lackiert ist;)

    Gruß Mario


    das wird noch bissel dauern. Bin erstmal froh wenn ich ihn wieder nutzen kann und er übern tüv ist. Ich weiß aber das die zeit nicht zuuuuu lang sein darf, da sonst die gefahr von ausbleichung besteht. Mal schauen ob ich es einmal die woche schaffe ?? denn frau rollt ja alles ??

  • Heutzutage haben alle Klarlacke UV-Schutz, dachte ich zumindest.

    Kann sich doch keine Firma leisten, daß die Lacke verbleichen !?

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Heutzutage haben alle Klarlacke UV-Schutz, dachte ich zumindest.

    Kann sich doch keine Firma leisten, daß die Lacke verbleichen !?

    So ist es auch ...

    Hat jeder Klarlack, zumindest im PKW Bereich

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Wenn es natürlich wieder ein anderer Anwendungsbereich ist kann das gut möglich sein das dies nicht immer so ist.

    Gibt ja genug einkomponenten Klarlacke...

    Diese würde ich aber nicht nehmen!

    2-K aus den KFZ Bereich, dann hast was gescheites.

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75

  • Naja kann und muß wohl eh noch mal drüber

    Pass aber auf wenn du da mit einen anderen drüber gehst!!!!

    Nicht das es sich nicht verträgt, dann ziehts dir alles auf!!

    Wenn dann erst mal testen. Sollte es sich nicht vertragen kannst die scheiße mit der Spachtel abschaben!

    Das muss aber nicht heißen das Dein Klarlack Müll war, auch Einschicht gibt es gute Sachen. Inwiefern er dann Reinigern standhält ist halt dann immer so eine Sache!

    Gruß Mario

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75